Frankreich: 4 Mädchen mit Krankenwagen überfahren

  • Zitat

    Mit einem gestohlenen Krankenwagen haben zwei französische Jugendliche in Thionville bei Nancy vier kleine Mädchen überfahren und eines davon tödlich verletzt. Die drei anderen Mädchen, Schwestern im Alter von vier bis elf Jahren, wurden bei dem Unfall schwer verletzt und von den Ärzten in ein künstliches Koma versetzt, berichtete das Pariser "Journal du Dimanche" am Sonntag....


    Quelle: http://www.salzburg.com/sn/nachrichten/artikel/1881650.html


    Weitere Meldung: http://www.blick.ch/news/ausland/artikel29523

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Die Franzosen schaffen es immer wieder, noch einen drauf zu setzen...


    In diesem Sinne noch einen schönen Advent Euch allen...


    Gruss


    smart

  • Was soll man mit solchen ... nur machen?
    Wäre ich Politiker, würden die erst mal in einen Jugendknast wandern und wenn sie da raus kommen müssten sie Sozialstunden ableisten bis sie nimmer wissen wo oben und wo unten ist und sie begriffen haben, dass man so einen Sch... nicht macht!

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Was soll man mit solchen ... nur machen?
    Wäre ich Politiker, würden die erst mal in einen Jugendknast wandern und wenn sie da raus kommen müssten sie Sozialstunden ableisten bis sie nimmer wissen wo oben und wo unten ist und sie begriffen haben, dass man so einen Sch... nicht macht!


    @ LGM:


    Meinst Du nicht, dass die FWler nicht ein wenig zu alt für den Jugendknast sind...?



    Aber mal im Ernst.
    Steht nicht bereits im Buch aller Bücher:
    "Und führe uns nicht in Versuchung!"?


    Was ich damit sagen will, ist das es ganz klar eine üble Geschichte ist ein Rettungsfahrzeug zu entwenden und damit auch noch einen derart folgenschweren Unfall zu verursachen. Natürlich gehört dieses entsprechend geahndet.


    Aber die Retter tragen hierbei mMn eine nicht geringe Mitschuld.
    Ist es denn wirklich so schwer, den Motor abzustellen, den Schlüssel abzuziehen, das Fahrzeug zu verschliessen und den Schlüssel mitzunehmen?
    Wäre all dies geschehen, hätte kein Mensch sterben müssen!!!
    Hier wurde durch das Verhalten der Fahrzeugbesatzung eine Straftat begünstigt, und ist somit ebenfalls entsprechend zu ahnden.


  • Wo steht denn da was von Feuerwehrlern?
    Da steht Jugendliche im Text!

  • Der RTW war von der Feuerwehr und Medic bezog es auf die Fahrzeugbesatzung. Besonders komisch finde ich es aber nicht!


    medic
    Das Prpblem ist bei uns genau so bekannt. Daher haben ja nun alle Fahrzeuge ne Motorweiterlaufschaltung. So kann man den Wagen auch abschließen wenn man ihn verlässt.

  • besonders unverständlich ist für mich, das die RTW-Besatzung ihr Fahrzeug SO abgestellt hat, nachdem es in ganz Frankreich seit Wochen Unruhen und Brandanschläge durch Jugendliche gibt.....-fahrlässig, würd ich meinen!!

  • Diese Brandanschläge gabs bei weitem nicht im ganzen Franzenland und sind schon seit Wochen vorbei.
    Auch die RTW aus Frankreich haben eine Batterie, die genauso schnell schlapp macht wenn Warnblinker und Blaulichter an sind, wie bei unseren RTW auch. An einer EInsatzstelle, wo gewarnt werden muss, lassen wir doch auch den Motor laufen, wenn die Lämpchen an sind.

  • Derjenige der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein...


    Mal ehrlich, wem ist das noch nicht passiert, den RTW vor der Haustür geparkt und den Motor laufen lassen?
    Ich oute mich an der Stelle gerne, denn manchmal ist es auch Absicht. Gerade in der kalten Jahreszeit mache ich das hin und wieder. Standheizung schön und gut... WEnn die jedoch nicht funktioniert oder nur Kaltluft abbläst, dann muss der Patient deswegen trotzdem nicht im kalten RTW liegen.
    Nicht jeder Standort hat fahrzeuge mit Motorweiterlaufschaltung. Aber der o.g. Artikel ist mit Sicherheit ein gutes Argument dafür.
    Nur sollte man wirklich die Kollegen aus Frankreich dafür haftbar machen??? Von rechtlicher Seite mag da sogar eine Fahrlässigkeit unterstellt werden, aber von persönlicher seite her denke ich sind die Kollegen ohne SChuld. Die Zwickmühle zeischen kaltem, aber abgeschlossenem RTw und warmen aber unsicher abgestelltem Fahrzeug trifft uns nunmal immer wieder.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • @ Klaus: sicher ist das schnell mal passiert....Auto laufengelassen, aus welchen Gründen auch immer. Bei uns passiert dies auch aus dem Grund nicht mehr, weil aus genau deshalb vor einigen Jahren mal ein NEF "ausgeliehen" wurde...-von einem volltrunkenen Mann, der dann mit dem "Geschoss" (Audi A6 mit 180 PS) auf seiner Fahrt in ein anderes Auto einschlug....- 1 Verletze, Sachschaden von 50.000 ?.


    Vielleicht bin ich auch deshalb etwas sensibler, obwohl hier eigentlich nur 3 Möglichkeiten in Frage kommen:


    - Schlüssel wird abgezogen, Fahrzeug verschlossen
    - Motorweiterlaufschaltung wird genutzt
    - Zweitschlüssel wird bei laufendem Motor zum abschliessen des Fahrzeuges verwendet.


    Was die Brandanschläge in Frankreich betrifft, bist du vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand....-denn nur weil es nicht mehr in den Medien berichtet wird, heisst das nicht, das es sie nicht mehr gibt....-Stand von vor 2 Wochen, Berufsfeuerwehr Paris: 20 brennende PKW in einer Nacht.



    Gruß



    Bernhard

  • @bernhard
    Das ist in Frankreich eigentlich die normale Abendbilanz. Absolut nichts ungewöhnliches!


    Denk mal an eine Stadt wie Hamburg oder Berlin und überleg mal wie viel Autos da nachts brennen (z.B. auch am Wochenende). Wir haben ja selbst in so einer Nicht-Millionen Stadt mal schnell 5 oder 6 Pkw-Brände.