Feuerwehrleute und Sanitäter führen Tabelle der vertrauensvollsten Berufe an

  • @liquid123:



    die letzten zwei beiträge habe ich gelöscht. bitte seht davon ab, klarnamen von dritten zu verwenden.



    danke!
    r.c.

  • stimmt, du hast ja Recht :)


    aber das hat jetzt einfach zu gut gepasst :pfeif:


    In der Tat. Daher hier noch einmal der Bezug zum Thema:


    Zitat

    Report Mainz: "Ist das möglicherweise Standesdenken, wie Kritiker vorwerfen?"


    Dr. Burkhardt: "Natürlich ist das ein Standesdenken, aber Standesdenken ist ja nichts Negatives. Der Arzt spielt ja in Deutschland eine ganz entscheidende Rolle. Und er nimmt ja in der Beliebtheitsskala bei der Befragung der Bürger immer Platz eins ein."


    Aus Lebensrettung als Lotteriespiel? Warum Rettungsassistenten häufig nicht helfen dürfen

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Grundlage der Untersuchung ist die Abfrage des Vertrauens in 32 Berufsgruppen mittels folgender Skala: „vertraue ich voll und ganz“, „vertraue ich überwiegend“, „vertraue ich weniger“, „vertraue ich überhaupt nicht“.


    Interessante Auswahl der (Zahl der) Items, speziell wenn man bedenkt, dass die ersten beiden Items am Ende als "Vertrauen in" in einer Prozentzahl zusammengefasst wurden......

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • ... zumal das ja auch herzlich wenig Nährwert hat.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • "Vertrauen" ist ja auch ein weitreichender Begriff. Ich bin mir nicht so sicher, ob eine Untersuchung, die auf das Wort "Vertrauen" alleine aufbaut, so wissenschaftlich ist, da ja jeder etwas anderes drunter versteht.
    Ich denke, wenn die Frage "Würden Sie einem Vetreter dieser Berufsguppe ... Ihr Leben, ihre Frau, die Finanzierung ihres Eigenheims anvertrauen?", würden jeweils sehr unterschiedliche Rankings enstehen...


    Gruß, Christian