65-Jähriger stirbt direkt vor Kliniktür - Arzt darf/muss nicht Helfen

  • Im "Außendienst" sind die Arbeitskräfte angeblich nicht versichert.


    Spielt keine Rolle. Rechtfertigender Notstand, private Berufshafpflicht, allgemeine versicherungsrechtliche Absicherung bei Hilfeleistung durch Dritte etc.. Es ist immer wieder spannend, wie man mit der Androhung von fehlendem Versicherungsschutz Mitarbeiter in die Schranke weisen kann. Ob es der Helm ist, der nicht getragen wird oder die Erste Hilfe, die persönlich vor der Tür geleistet wird.

  • Wir haben regelmäßig Einsätze auf den Parkplätzen von KH oder manchmal sogar innerhalb der Gebäude. Die Begründung ist hier der Versicherungsstatus. Ich glaube es geht mehr um personalmangel wenn man die Auslastung der Aufnahmen in Betracht zieht. Für je weniger man zuständig ist, umso besser.
    Wie der einzelne dann moralisch damit umgeht..... Ich würde es schwer finden nicht zu helfen.

  • Ich bin mal mit dem NEF am KH angekommen, und habe noch kurz mit dem NA im Auto gequatscht. Da kam ein Opa angerannt, und meinte, 50m vom KH sei ein Kind angefahren worden, das liegt jetzt auf der Straße.


    Fackeln an (war Dunkel), und auf der kurzen Strecke der Leitstelle den Einsatz gemeldet. Das war für mich selbstverständlich.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich bin mal mit dem NEF am KH angekommen, und habe noch kurz mit dem NA im Auto gequatscht. Da kam ein Opa angerannt, und meinte, 50m vom KH sei ein Kind angefahren worden, das liegt jetzt auf der Straße.


    Fackeln an (war Dunkel), und auf der kurzen Strecke der Leitstelle den Einsatz gemeldet. Das war für mich selbstverständlich.


    Dafür sind die Rettungsdienstfahrzeuge ja auch da ;-)

  • Stellungnahme der Klinik:


    Link


    Zitat

    Das Augusta-Krankenhaus und alle seine Mitarbeiter sind tief betroffen über den Vorfall, der sich in der Nacht von Ostermontag zu Dienstag abgespielt hat.


    Wir haben mit allen Beteiligten gesprochen, um die Geschehnisse zu rekonstruieren.


    Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass ein Mitarbeiter die unübersichtliche Lage möglicherweise nicht richtig eingeschätzt hat. Es wäre besser gewesen, einen diensthabenden Arzt zu informieren. Das ist versäumt worden, was wir aufrichtig bedauern.

  • Na guck mal, hört sich schon mal ganz anders an als in der Presse. Werden jetzt die ganzen Verwünschungen gegen die beiden Mediziner bei Facebook zurückgenommen?

  • gegen die beiden Mediziner bei Facebook zurückgenommen?


    Ganz sicher nicht - das wird Totgeschwiegen.


    Ich hab davon jedoch nichts mitbekommen - wirklich so Schlimm?
    Würde mich mal interessieren, finde auf Anhieb auch nichts..


    VG,
    Neoner

  • Echt? Da könnte ich Dir Einiges zeigen. Leider auch in meiner Freundesliste. Von "Fachleuten" aus dem Rettungsdienst... :-(