DRK testet neue Rettungswagen

  • Diese schmalen Balken sind in der Tat der absolute Graus. Ich finde, die klassische Rundumleuchte hat man im Hellen immer noch am besten gesehen und ich war froh, als ich das irgendwann auch mal so gelesen habe. Man freut sich ja immer, wenn man Dinge nicht alleine so sieht (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Wobei man bei einigen Balken basteln kann.
    Mehr LED gleichzeitig an, Leuchtstärke hoch etc.


    Schon ist das Ding super sichtbar.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ah, jetzt habe ich verstanden. Ich bezog das auf den Vergleich mit blauen Rundumleuchten in Halogentechnik.

  • Bislang alles Sachen, die es so schon gab oder gibt. Jetzt in einem Auto vereint. Woher kommen die 500.000??

  • Dürften vielleicht auch Entwicklungskosten sein.
    Einzelfertigung, neue Zeichnungen, Zulassungen etc.


    Da kommt einiges zusammen bei einem Prototypen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ja, ich bezog mich nur auf die LED-Technik, nicht auf die Farbe der LED-Signalanlagen. LED ist mir bei allen Wetterlagen durchaus positiver aufgefallen wie die alte Drehspiegeltechnik oder die Stroboskopblitzer. Gerade bei starken Sonnenschein sind die beiden letztgenannten sehr schlecht sichtbar. LED dagegen geht ganz gut. Und bei schlechten Wetter, also wenig Sonnenschein, Dämmerung und in der Nacht sind die wirklich sehr gut. Nur bei den Dingern an den NEF und KdoW der BF Hannover, ich weiß gerade nicht wie die Dinger heißen, ist mir bei starken Sonnenlicht aufgefallen, dass die einreihigen LED-Super-Flach-Dinger nur schlecht zu sehen sind. Da sind größere LED-Module wirklich besser zu sehen.


    Was die Lackierung/Beklebung angeht wäre ich natürlich offen ggü. neuen Innovationen. Diese Karo-Reflektor Dinger z.B., Warnmarkierungen für das Heck, usw.! Wichtig ist mir nur eine einheitliche Lackierung/Beklebung mit hohem Warn- und Auffälligkeitsanteil. Vor allem aber ohne HiOrg-Abzeichen, sondern mit eindeutigen Hinweisen auf den Rettungsdienst und die Notrufnummer. Nur das ist wichtig!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bei Nebel wären natürlich die Drehspiegelleuchten besser. Leuchtturmfeeling quasi! Bei LED und Blitzer wirst Du wahnsinnig...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich habe bei den beschissenen Delfis Kisten (Gott sei Dank sind sie weg) Nachts immer den Power-LED ausgemacht! Gut war das Ding, aber der Ausbau und die Kastengröße taugt eher was als KTW, aber nicht als RTW. Da lobe ich mir die GSF und Fahrtec Koffer. Schöne RTW´s...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bei einigen Herstellern gibt es eine Tag-/Nacht-Schaltung für das LED-Blaulicht. Zusätzlich gibt es bei Bedarf den von Harris NRÜ angesprochenen Powerblitz, welcher gerade auf die Distanz bei jeglichen reflektierenden Verkehrsschildern einen wunderbaren Effekt hat.

  • Deswegen haben die guten neuen Strobel extra eine Nacht-Schaltung, die das Blaulicht ruhiger blinken lässt :cool_1: Und im Ernst: Ich nutze sie nachts mittlerweile echt gern!

    Das macht diesen Pappendeckelkoffer im Falle eines Unfalls nicht stabiler.
    Nur wegen eines dimmbaren Blaulichts entscheide ich mich sicher nicht für ein Produkt.