Versicherungsschutz Klinikpraktikum

  • Hallo,


    im Rahmen meiner RA Ausbildung sind ja auch Klinikprakikas fällig.
    Wie schaut es da mit dem Haftpflichtversicherungsschutz aus?
    Schule meint die Klinik muss sich drum kümmern und die Klinik meinte die wären dafür nicht zuständig.


    Schule und Klini sind in verschiedenen Bundesländern.


    Was ist nun Tatsache?
    Danke,
    Smiley

  • Wenn die Versicherung der Schule das nicht abdeckt, was durchaus häufiger vorkommt, musst du dich selbst versichern.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich hörte jetzt auch schon, das selbst unbezahlte Praktikas als Arbeitsverhältnis gelten und somit der Betrieb (in diesem Fall die Klinik) sich darum kümmern muss....


    Auf Anhieb wüsste ich auch keine Versicherung die spezielle Kurzzeit-Haftpflichtversicherungen für Praktikas anbieten würden....

  • Ich bin da in der Rechtssprechung nicht firm. Soweit ich weiß, schließen die Praktikumsverträge der meisten Kliniken das aber explizit aus und sagen, dass der Praktikant über Schule oder selbst versichert sein muss. Ob das letztlich rechtens ist, kann ich nicht sagen. Allerdings werden die Kliniken recht sicher eher keine Praktikanten nehmen als für etwas Geld auszugeben, was ihnen nichts nützt. Das wird sich mit dem Notfallsanitäter aber wohl ändern.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich selbst zu versichern, allerdings weiß ich nicht, welche Kosten das verursacht. Ich musste mich damit nie auseinandersetzen, da ich über den Berufsverband automatisch eine entsprechende Versicherung habe.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!