Oktoberfest, Wiesn, Intersuff - oder was auch immer - 2014

  • So als erstes-mal-wiesn-besucher: ich fand es auf dem Gelände sowohl Donnerstag als auch Freitag ganz gesittet. Da ist man von so manch anderem Fest doch anderes gewöhnt, aber das mag natürlich daran liegen, das es "draußen" kein Bier gibt. Ich hätte allerdings auf dem Weg von der S-Bahn bis zum Gelände 200 Patienten aufgesammelt...und auf dem Rückweg hätte die Bahn auch direkt vor ner Klinik halten können...
    Aber schön wars. :-) lustiges Völklein dort!

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Ja, sche war's auch dieses Jahr wieder! Und interessanterweise hab ich selbst diese Wies'n auch recht seltene oder besser ungewohnte Patienten/Erkrankungen behandelt/erstversorgt, die ich nicht auf dem Festgelände erwartet hätte. Gut, ein Bulbustrauma mit entrundeter Pupille - zumindest nachvollziehbar, eine Thrombophlebitis im Ober- und Unterarm nach Infusion schon unerwarteter, oder eine Phlegmone, chronische Bronchitis, Synkope bei Herzrhythmusstörung wechselnd zwischen tastbarem Bigeminus und absoluter Arrhythmie, vaginale Blutung mit Abort, Hyperventilationstetanie und Hysterie. Na jedenfalls kann keiner mehr sagen, dass es nur Besoffene und Schlägereien waren dieses Jahr. Mein jüngster Patient war diesmal schon 16 und mein ältester 75 Jahre alt. An der Anzahl waren es wohl ähnlich viele wie in den Vorjahren. Ich habe mehr Infusionen verbraucht und nur einmal nach 20 Minuten erneut eine BRK-Trage anfordern müssen, da die erste "fehlerhaft disponiert", ich sag mal - vergessen- worden sei.
    Wen das alles interessiert? Keine Ahnung, aber das Rote Kreuz hat ja seine Statistik auch veröffentlicht, meine ist halt etwas kleiner. Interessant finde ich die Konstellation, dass zwar von Seiten des BRK weniger ausgerückt wurde, die Patientenzahlen aber in jedem Sektor zugenommen zu haben scheinen. Da sehe ich zwei Gründe dafür. 1. Dieses Jahr gab es wieder die "Oide Wies'n" mit immerhin mittlerweile 3 kompletten Bierzelten und einer Menge mehr Platz für das Festgeschehen. 2. Ein Super-Wetter von fast Anfang bis zum Ende.
    Sooo, Mann bin ich fertig - hab heute erst gegen 4.30h in's Bett gefunden, nachdem ja auch noch gefeiert werden musste, als erst die Gäste aus dem Zelt waren... und dann ab 8h schon wieder zum Abbau einer Wurfbude, schließlich Fahrt zurück in's Ausland nach Hause zur Familie und morgen früh wieder ab in den OP oder was halt so ansteht - gut zum Ausruhen. :-) Und v.a. ist ja noch fast ein Jahr Zeit zur nächsten Wies'n! :drinks: :drinks: