Rivalisierende Rettungsdienste: Tödlicher Streit unter Sanitätern in Bangkok

  • Mit Knüppeln und Pistolen sind in Bangkok Sanitäter auf Einsatzkräfte eines rivalisierenden Rettungsdienstes losgegangen. Dabei starb mindestens ein Mensch. Anlass waren offenbar Revierstreitigkeiten.


    http://www.spiegel.de/panorama…gsdiensten-a-1005907.html

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Naja eine Horde von wildgewordenen Leichensammlern Rettungsdienst zu nennen...naja egal steht ja schließlich auf ihren Klamotten.


    Ich bin mir sicher, dass ein anderes Mitglied dieses Forums die Situation, durch längere Tätigkeit bei den Seelensammlern, dort unten besser kennt und differenzierter kommentieren kann.

  • Guten Abend,
    zu dem Vorfall habe ich leider auch noch keine konkreten Informationen bekommen, aber "wildgeworden" sind die Kollegen da nicht. Die nehmen ihre Tätigkeit dort sehr ernst und bemühen sich um Ausbildung und Material um die bestmögliche Hilfe zu leisten. Aufgrund mangelnder Finanzierung und fehlender Strukturen, ist das leider nicht ganz einfach. Daher ist die Qualität der Retter schon sehr heterogen.


    Die Beschreibung dieses Fotos trifft den Alltag der First Responder in Bangkok schon ganz gut: http://jasonphowe.photoshelter.com/image/I00003c683A8ssFM


    Es gibt neben den grossen "Foundations" (Hilfsorganisationen) Ruamkatanyu und Poh Teck Tung, am Rande der Stadt auch noch kleinere Einheiten, die u.U. nicht ganz so seriös arbeiten und vielleicht wirklich mit Krankenhäusern Abkommen über "Kopfgelder" haben.


    Die beiden "Grossen" haben sich bis vor einigen Jahren auch gelegentlich bekämpft und es kam auch vereinzelt zu Schlägereien an Einsatzstellen. Diese Zeit ist aber lange vorbei. Die Stadt ist nach Bezirken (normalerweise entsprechend der Polizeidistrikte) aufgeteilt und es gibt Zeitpläne für die verschiedenen Einheiten. So wechseln sich in den meisten Gebieten die beiden "Grossen" täglich ab.
    Bei grösseren Einsätzen, oder wenn ein Fahrzeug zufällig an die Einsatzstelle kommt, mischen sich auch gelegentlich Helfer verschiedener Gruppierungen. Das geschieht aber immer friedlich und respektvoll. Wir haben auch schon zur technischen Hilfe und Brandbekämpfung "feindliche Fahrzeuge" selbst angefordert.
    Man kennt sich untereinander, hält aber ansonsten eher Abstand und ist "stolz" auf seine Gruppe.


    Der "Anschlag" auf die PTT Einheit hat m.E. tiefergehende Gründe als "Patienten zu stehlen". Sobald ich dazu mehr weiss (ich bin übernächste Woche wieder dort), melde ich mich gerne.
    Ansonsten stehe ich für Detailfragen zum Thema gerne zur Verfügung.


    Ergänzung: Leichen werden in Bangkok von spezialisierten und lizensierten Einheiten / Fahrzeugen der Foundations transportiert. In den normalen Rescue-Trucks und Ambulanzen transportiert man ausschließlich Kranke und Verletzte. Das kann aber auf dem Land -mangels Fahrzeugen- anders sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenH ()