Region Hannover: Notaufnahmen melden sich immer öfter ab

  • DISCLAIMER: Ich bin kein Disponent. Sofern das Brüllen nicht nach der Aufforderung erfolgt, sprechen Sie (bitte) lauter, hört die Person am anderem Ende nur noch das Freizeichen! Oder kriegst du dafür ne Zulage ?

    Witzig, ich bekomme tatsächliche eine Zulage weil ich Leitstellendisponent bin. Oder sagen wir es mal so: Mein alter Arbeitgeber hatte diese gezahlt, in der Hoffnung, dass er damit sein Personal halten kann. Konnte er mit dem bissel Geld jedoch nicht. Nun ist es eine Besitzstandszulage. Naja...


    Was das anbrüllen lassen angeht: Ja, im gewissen Maße lasse ich mich anbrüllen. Ich bin Profi, ich versuche das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken, versuche die Gesprächsführung zu übernehmen, ggf. den Anrufer wieder auf den Teppich zu holen. Meistens legen die Anrufer aber von sich aus auf, in dem Fall eine Pflegekraft oder ein Arzt. Ich verstehe auch, dass diese Personen sicher nicht von Natur aus böse sind und gerade ihr Überdruckventil lüften wollen (müssen). Richtig ist es dadurch aber noch lange nicht, aufregen von meiner Seite bringt aber auch nichts. Aber natürlich ist das Maß irgendwann voll. Ich rufe gerne auch zurück, wenn ein Anrufer vorzeitig auflegt. Eine Ärztin hat sich mal stundenlang verleugnen lassen, obwohl das Telefon keine 5 Sekunden (ich muss ja nur den Rückrufbutton drücken) neben ihr wieder geklingelt haben muss. So lange sie nicht Spider(wo)men war, kann sie so weit noch nicht weg gewesen sein. Aber ich habe sie irgenwann gekriegt - wir Funkbutzenaffen sind da wie Elefanten...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Soweit mir bekannt, stellt das Personal des Labors die Blutabnahme-Teams. Diese nehmen auch bei gehfähigen Patienten im Labor das Blut ab.


    Ergänzung:
    Nochmals: Klar, es gibt 100% Auslastung auch in anderen Bereichen. Aber bei der Bettenbelegung ist es eben nur ein Durchschnittswert. Einige Tage mit 70 oder 80% gleichen die akute Überlastung der Infrastruktur, des Personals etc. mit 130% Auslastung nicht aus, vor allem weil in diesen Zeiten das Personal nicht hochgefahren wird. Im Gegenteil, aufgrund von fehlendem Personal ist eigentlich noch nicht einmal die Zeit der Minderauslastung adäquat abgedeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilope ()


  • Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung HAZ


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung HAZ


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das stimmt. Aber zumindest stelle ich mir vor, dass Ivena einen positiven Einfluss auf den Transport von Patienten per RTW haben kann.
    Also weniger Weiterverlegungen oder Einlieferungen in völlig überlastete Häuser.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wie gesagt: Flickschusterei. Alles, was nicht irgendwie an der absoluten Patientenzahl ansetzt ist letztendlich nur eine Umverteilung der Katastrophe.

  • Ich verspreche mir von IVENA zu mindestens eine Arbeitsentlastung in der Leitstelle, wenn die Krankenhäuser nicht mehr anrufen müssen und nicht ständig faxen müssen, sondern selbst ihre Daten einpflegen müssen. Wenn ich mal so überlege, wie viele Bäume, pardon, Krankenhausabmeldungen hier heute Morgen schon wieder durch mein Faxgerät geschreddert wurden...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wie gesagt: Flickschusterei. Alles, was nicht irgendwie an der absoluten Patientenzahl ansetzt ist letztendlich nur eine Umverteilung der Katastrophe.


    Und deshalb darauf verzichten, ohne ewiges Rumtelefonieren, Rettungsmittel umleiten oder Warterei an der Einsatzstelle einen Notfallpatienten per RTW unterbringen zu können? Wohl kaum. IVENA wird nicht das hier zugrundeliegende Problem lösen, aber die Arbeit des Rettungsdienstes und der Leitstelle vereinfachen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Auf was willst du warten? Darauf, dass ausgerechnet die Leute in Hannover nicht damit klarkommen?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Was bei den Hannoveranern grundsätzlich nicht auszuschließen ist. :-D

    Na na na...! Mmh, obwohl... :biggrin_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die, die ich kenne, sind alle zugezogen. :-D

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: