Diplomierter Rettungssanitäter hF

  • Guten Morgen,


    vorab: bin neu hier und habe allgemein im Rettungsdienst nich so viel Erfahrung (bin nur Rettungshelfer :sorry: )


    Ich habe bereits über die SuFu und im weltweiten Netz gesucht aber leider nix (treffendes) gefunden.


    Gibt es hier erfahrene die mir sagen können ob der diplomierte Rettungssanitäter hF aus der Schweiz hier in Deutschland anerkannt wird?
    Wenn ja, ist dieser gleichgestellt mit dem Rettungssanitäter oder Rettungsassistent oder gar mit dem Notfallsanitäter?


    Wäre echt toll von euch wenn mir jmd das bissl erklären könnte.


    Grüßle,
    Kameltreiber.

  • Der Dipl. RettSan HF ist eine dreijährige Fachausbildung auf einem Level das im allgemeinen Oberhalb des Rettungsassistenten angesiedelt wird, imho auch oberhalb des Notfallsanitäters. Daher ist im Sinne der geltenden Gesetzeslage eine Anerkennung zum RettAss/NotSan auf dem Wege durchaus möglich.

  • Eine Anerkennung der HF-Ausbildung zum Rettungsassistenten war in der Vergangenheit problemlos möglich und ist des öfteren gemacht worden. Beim Notfallsanitäter scheint es bei den zuständigen Behörden unterschiedliche Auffassungen zu geben.

  • z.B. Düsseldort, NRW, zuständige Stelle: LPA hat mir die Auskunft, dass die Ausbildung im Ausland erworben werden muss, dann es zum NotSan anerkannt wird, also ist dies nach Deiner Frage her möglich
    dies gilt für RS NHF und HF


    KA bzw. Stuttgart soll wohl nur HF anerkennen, da die NHF Ausbildung nicht "vollumfänglich" im Ausland absolviert wurde
    letzteres habe ich jedenfalls so verstanden

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947