Großeinsatz für die Rettungskräfte in Mannheim - 700 Personen evakuiert

  • Zitat

    Mannheim-Innenstadt/Neckarstadt-Ost – Ausnahmezustand in der Quadratestadt: Unbekannte verschütten am Mittwochmorgen stark ätzende Säure an zwei unterschiedlichen Orten.

    Quelle und ausführliche Meldung: http://www.heidelberg24.de/reg…er-evakuiert-4851708.html


    Laut einer Meldung der Rhein-Neckar-Zeitung gibt es wohl keinen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen: http://www.rnz.de/nachrichten/…vakuiert-_arid,85861.html



    Edit: Neuen Link eingefügt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Quelle: Pressemitteilung der Polizei

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hat hier jemand aus der "Mannheimer Fraktion" Hintergrundinformationen?


    Wurden diese Einsätze als (potentielle) Gefahrstofflagen alarmiert?
    Wurden spezielle Kräfte zur Bewältigung von Gefahrstofflagen hinzugezogen?
    Wurde die PSA vor Ort befindlicher Einsatzkräfte angepasst?
    Gab es eine Ordnung des Raumes die dem Vorhandensein eines Gefahrstoffes Rechnung trug?

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Hat hier jemand aus der "Mannheimer Fraktion" Hintergrundinformationen?


    Wurden diese Einsätze als (potentielle) Gefahrstofflagen alarmiert?
    Wurden spezielle Kräfte zur Bewältigung von Gefahrstofflagen hinzugezogen?
    Wurde die PSA vor Ort befindlicher Einsatzkräfte angepasst?
    Gab es eine Ordnung des Raumes die dem Vorhandensein eines Gefahrstoffes Rechnung trug?


    Da ich beruflich verhindert war, war ich trotz Alarmierung unserer Einsatzeinheit/SEG nicht vor Ort.
    Vielleicht kann ich später ein paar Infos nachreichen.


    Grundsätzlich ist die Berufsfeuerwehr Mannheim mit ihrer Analytischen Task Force (ATF) sicher gut auf solche Lagen vorbereitet.

  • Wenn du etwas in Erfahrung bringen könntest, würde mich das sehr freuen.


    Der ATF-Standort ist natürlich in einer solchen Situation sehr glücklich, das stimmt.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Wenn du etwas in Erfahrung bringen könntest, würde mich das sehr freuen.


    Der ATF-Standort ist natürlich in einer solchen Situation sehr glücklich, das stimmt.


    Mindestens einer unserer User ist mit unserer Einsatzeinheit vor Ort. Vielleicht kann er ja bei Gelegenheit was zum Einsatzverlauf schreiben.

  • Zitat

    "Die Feuerwehr beginnt dann, den Großeinsatz der - anfangs selbst verunsichert wirkenden - Rettungskräfte zu strukturieren. Es wird ein Zelt aufgebaut, eine Einsatzleitung. Als aber immer mehr Fahrzeuge mit Blaulicht heranrasen, Feuerwehrleute und Ehrenamtliche der Johanniter-Schnelleinsatzgruppe Tragen, Kisten mit Sanitätsmaterial und Sauerstoff-Flaschen in die Halle schleppen, wird aus Ungewissheit Angst. Worte wie "beklemmend", "beängstigend" sind zu hören, aber auch: "Ist doch beruhigend, dass alles getan wird, was möglich ist"."


    Quelle und ausführlicher Bericht: https://www.morgenweb.de/mannh…ngstigt-schuler-1.2170807