Geldern: Notarzt irrt durch falschen Stadtteil


  • Bei uns im Norden kommt teilweise die Unkenntnis mit dazu, da immer mehr Landkreise und Städte zu Leitstellenbereichen zusammengefasst werden. So umfasst die ILS Braunschweig mittlerweile die Stadt Braunschweig, LK Peine und LK Wolfenbüttel. Von Wolfenbüttel werden ca. 1/4 abgetrennt durch die flächenmäßig sehr große Stadt Salzgitter. In dieser Enklave gibt das dann noch eine Ortschaft namens Burgdorf, die aber nichts mit der Stadt Burgdorf in der Region Hannover zu tun hat.


    Ich kann mich noch gut an die Aussage eines Polizisten erinnern, der davon schwärmte das bei der Polizei auch Großleitstellen gebildet werden. Auf meine Frage wie es mit der Ortskenntnis der Disponenten aussieht meinte er nur, es gibt doch Google Maps.


    Ach - Ich habe zuletzt in einem RDB gearbeitet der in etwa die Fläche Europas einnimmt - Und in dem es Ortsnamen mehrfach gibt, und Straßennamen in 1km Entfernung innerhalb der selben Stadt zwei Mal...


    Ich glaube am Ende des Tages wird Ortskunde mittlerweile stark überbewertet - Ich kann diese mit Hilfe guter Datenlage, Technik und vor allem Systematik (und hier liegt leider oftmals das Problem) absolut problemlos nachbilden bzw. sogar besser abbilden.
    Persönlich habe ich genauso viele "da hätte Ortskunde geholfen"-Fälle erlebt wie ich Fälle erlebt habe in denen die vermeintlich unfehlbare Ortskunde die Problemursache war.

    Schlussendlich schaffen es andere Länder auch ohne das die RTWs falsch fahren, dass die Hubschrauber abstürzen und ohne das alle Patienten in das falsche Krankenhaus kommen... (Zum Vergleich: Tokio Dispatch disponiert Rettungsmittel und Feuerwehr für 37.000.000 Menschen)


    Viele Grüße,
    Krunel

  • Schlussendlich schaffen es andere Länder auch ohne das die RTWs falsch fahren, dass die Hubschrauber abstürzen und ohne das alle Patienten in das falsche Krankenhaus kommen... (Zum Vergleich: Tokio Dispatch disponiert Rettungsmittel und Feuerwehr für 37.000.000 Menschen)


    Da sind die Leitstellen aber wahrscheinlich technisch und personell etwas anders aufgestellt. Wie du gesagt hast, Datenlage, technik und Systematik. Ich habe zwar noch keinen Hubschrauberabsturz deswegen erlebt, wohl aber das RTWs die "unglücklich" disponiert wurden auf Grund mangelnder Orstkenntnis der Disponenten. Denn der Leitstellenrechner kann nur dann das optimale Fahrzeug vorschlagen, wenn es in der Wache steht. :)


  • Da sind die Leitstellen aber wahrscheinlich technisch und personell etwas anders aufgestellt. Wie du gesagt hast, Datenlage, technik und Systematik. Ich habe zwar noch keinen Hubschrauberabsturz deswegen erlebt, wohl aber das RTWs die "unglücklich" disponiert wurden auf Grund mangelnder Orstkenntnis der Disponenten. Denn der Leitstellenrechner kann nur dann das optimale Fahrzeug vorschlagen, wenn es in der Wache steht. :)


    Vielleicht hatten die RTW Besatzugen aber selber keine Ortskenntnis. Das ist nunmal der Faktor Mensch.
    Jeder hätte gerne den 20 Jährigen mit 15 Jahren Erfahrung und maximaler Ortskenntnis.
    Aber wie sagt man so schön.
    Hätte,hätte, Fahrradkette.


    Fehler erkennen, ansprechen und Lösungen finden.
    Jeder Disponent hat den Fehler schon mal gemacht.