Brennt mit Düngemitteln beladener Frachter 30 km westlich von Helgoland

  • Am Montagabend geriet in der Deutschen Bucht ein mit Düngemitteln beladener Frachter in Brand. Aktuell im Einsatz sind die DGzRS, die Wasserschutzpolizei, diverse Mehrzweckboote, die Analytische Task Force sowie eine Brandbekämpfungseinheit. Die Einsatzleitung erfolgt durch das Havariekommando. Aufgrund von Messungen gesundheitsgefährdender Atmosphäre an Board wurde die 26-köpfige Besatzung ausgeflogen.


    Quelle

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ihm-al () aus folgendem Grund: Aktualisiert

  • Ach verflixt, ich ahne schon, ihr werdet an einer Zahlungsaufforderung aufgehalten werden.
    Aber nur Mut, bei Interesse werden da auch andere Medien zeitnah darüber berichten.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ungefähr 12 Besatzungsmitglieder wurden heute mit einem Offshore-RTH und einem SAR-Hubschrauber der Marine zu uns nach Bremerhaven geflogen. Die Feuerwehr Bremerhaven hat dafür einen eigenen Abschnitt mit ELW, Notarzt und mehreren RTW am Landeplatz des Klinikum eingerichtet. Heute morgen wurde der diensthabende LNA aus der Frühbesprechung rausgerufen. Die Besatzungsmitglieder konnten alle zu Fuss in die ZNA laufen.

  • Dass die Evakuierung eher Aktion als Reaktion war zeigt auch die Tatsache, dass einige der Seeleute in die Inselklinik Helgoland ausgeflogen wurden...

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Dass die Evakuierung eher Aktion als Reaktion war zeigt auch die Tatsache, dass einige der Seeleute in die Inselklinik Helgoland ausgeflogen wurden...


    Der klassische Verdacht auf Rauchgasintoxikation bedarf nicht unbedingt einer speziellen Infrastruktur.

  • Dessen bin ich mir bewusst, allerdings kenne ich die Klinik auch und weiß, welche Kapazitäten dieses Haus aufnehmen kann und ab wann von dort ausgeflogen wird. Insofern bewerte ich die Auswahl der Klinik im Zusammenhang mit deiner Schilderung bez. der "Schwere der Verletzungen" eher als prophylaktische Maßnahme aufgrund auf dem Frachter festgestellter Messwerte, denn als bewusste Auswahl einer tatsächlichen Versorgungseinrichtung.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Unter diesem Aspekt wurden alle Patienten ausgeflogen. Die Aufnahme in die Krankenhäuser erfolgte unter dem Aspekt der medizinischen Abklärung. Ich gehe alos davon aus, dass Helgoland als Zielklinik durchaus bewusst geplant wurde.