Baden-Württemberg: Ist die Abholung eines Notarztes im Dienst von Zuhause rechtens?

  • Mal ganz unabhängig von den Befindlichkeiten der einzelnen Standpunkte sollten wir hier zwei verschiedene Systeme unterscheiden:
    1. Der Notarzt besetzt als Teil seines Jobs in einem Angestelltenverhältnis das NEF. Er bekommt dafür zeitabhängig Geld. Es besteht ein Arbeitsvertrag, indem die Konditionen festgelegt sind. Hier hat sich der Noarzt den Konditionen des Arbeitgebers anzupassen, d.h. der AG legt Aufenthalt, Vergütung und zu erbringende Leistung fest.
    2. Der Notarzt besetzt "in seiner Freizeit", also zusätzlich zu seinem Job oder als Freelancer oder wie auch immer das NEF. Da hat dann tatsächlich der Arbeitgeber die Bedingungen des Arztes zu akkzeptieren. Oder halt auch nicht. Aber ich finde es durchaus okay, dass der Arzt in diesem Fall zu Hause abgeholt werden kann. Offensichtlich war der Rettungsdienstleister ja nicht in der Lage, einen "hauptamtlichen" Notarzt zu stellen.


    Man muss halt die Grenzen genau ausloten. Sind 200 Meter neben der Wache okay, 2km? Ist einkaufen okay? Ist es vielleicht sogar okay, dass der Hubschrauber noch kurz in den Nachbarort fliegt, um den Arzt aufzunehmen? Wo zwischen diesen Extremen ist die Grenze? Und wer legt sie fest?


    Gruß, Christian

  • Deine Aufgabe ist es primär, den Notarzt abzuholen und zur Einsatzstelle zu bringen. Aber wenn Du weiter abstruse Fälle konstruieren willst, die Dir in irgendeiner Form (vermeintlich?) rechtgeben, nur zu. Ich könnte Dir im Gegenzug viele andere Situationen konstruieren, die dasselbe Problem unabhängig vom Aufenthaltsort des Notarztes mit sich bringen könnten, im Retter-Alltag aber kein Problem darstellen. Tu' ich aber nicht, weil Du es sowieso nicht akzeptieren würdest.


    Ich respektiere Deine Meinung, teile sie aber nicht. Ich bin auch kein Jurist und muss mich deshalb auf die Aussage eines Juristen verlassen.


    Diese "abstrusen Fälle", die in der Realität eben vorkamen, haben bei uns unter anderen dazu geführt, dass nun NEF und NA im KH vereint sind. Die Abholung zu Hause ist Geschichte. Und wider Erwarten sind die Pläne voll.
    Die Hilfsfristerfüllung haben sich im Gegenzug mal schnell um über 10 Prozent verbessert am Standort.


    Das sind Fakten.

  • Ist mir hier völlig egal. Dafür lernen die ne ganze Menge. Das ist wichtiger als mich gut zu finden.



    Eins kann ich Dir aber sagen: ich sitze lieber zu Hause und warte auf den Einsatz als mit Dir auf der Wache Teambilding zu betreiben. Um einem Deiner Punkte zu begegnen.

    Ich weis nicht wie viel Methodik / Didaktik / Pädagogik Inhalte du schon als Teilnehmer besucht hast, aber lernen tut der Mensch (insb. der Erwachsene) vor allem von Leuten die er mag und respektiert. Gegenseitige Wertschätzung ist ein Grundbedürfnis in der Erwachsenenbildung, wie auch im CRM / TRM.


    Wenn du vom Teamgedanken nichts hältst, dann muss ich das so hinnehmen. Erst heute hat D. M. gesagt, bei manchen Leuten muss man einfach ein Häkchen hinter setzen.


    Ich ziehe mich hier auch zurück. Meine Überlegungen sind geschildert, mit mehr Aggression möchte ich in meiner Freizeit nicht auseinandersetzen. Ich bin gespannt wie das in 15 Jahren läuft in Deutschland.



    Peace & Love & Understanding. :hallo:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.