Entgeltgruppenverhandlungen für den öffentlichen Dienst gescheitert!

  • Lange Zeit war es recht ruhig in der Angestelltenecke des öffentlichen Dienstes, wenn es um Neuigkeiten der laufenden Entgeltgruppenverhandlungen ging. Nun gibt es Neuigkeiten - jedoch (erwartungsgemäß) nicht so schöne:


    Zitat

    Verhandlungen zur Entgeltordnung mit der VKA
    Zwischenstand zu den Verhandlungen über die Eingruppierung von Beschäftigten im Rettungsdienst, im kommunalen feuerwehrtechnischen Dienst, in Leitstellen und von Feuerwehrgerätewarten


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    die Tarifverhandlungen zur Entgeltordnung bzw. zur Eingruppierung für die Feuerwehren, den Rettungsdienst, die Feuerwehrgerätewarte und die Leitstellen sind am 2.Oktober 2015 in Hannover fortgesetzt worden, haben jedoch noch zu keinem Ergebnis geführt. Während beim kommunalen feuerwehrtechnischen Dienst ein Verhandlungsergebnis greifbar ist, sind die Differenzen beim Rettungsdienst, den Leitstellen und den Feuerwehrgerätewarten deutlich. Die kommunalen Arbeitgeber stehen anscheinend auf dem Standpunkt, die Nachwuchsprobleme im Rettungsdienst und bei Leitstellen auch mit geringer Bezahlung lösen zu können, ansonsten lässt sich z.B. ihre Position, die Notfallsanitäter/-innen und die Disponenten/-innen in integrierten Leitstellen künftig in der Entgeltgruppe 7 einzugruppieren, nicht erklären. Damit werden sie der gestiegenen Kompetenz und Qualifikation sowie der notwendigen Ausbildung dieser beiden Berufe nicht gerecht.

    Quelle: Fw-Report 28 der Verdi Fachgruppe Feuerwehr


    Differenzen mit dem kommunalen Arbeitgeberverband über die Höhe der Eingruppierung von NotSan und Leitstellendisponenten - na was für eine Überraschung! Alles haben wollen, nichts dafür bezahlen müssen. Wie immer... :negative:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • DIe verhandeln jetzt schon für März 2016?

    Nein, die Verhandlungen gehen inhaltlich um die Entgeltgruppenordnung (wie die Berufe jeweils eingruppiert werden, was man nach der Umstellung von BAT auf TVöD damals "vergessen" hatte). Mit den Verhandlungen zu den Tarifverträgen im VKA Bereich hat das nichts zu tun. Die beginnen wie gewohnt erst im nächsten Frühjahr. Sicher werden die Arbeitgeber hier plötzlich auch wieder eine traurige Nummer abziehen...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Naja, genau genommen geht´s bei beiden um Kohle. Aber ja, kann man so sagen. Die Entgeltgruppenverhandlungen laufen ja schon seit mehr als einem Jahr, sollten eigentlich diesen Monat zum Abschluss kommen. Erwartungsgemäß drücken die Arbeitgeber auf die Tränendrüse, bieten nur EG 7 TVöD-VKA für NotSan und Leitstellendisponenten, Verdi fordert EG 9 (a/b) für beide Berufsgruppen. Also wird man sich letztendlich bei EG 8 treffen, so wie ich es schon die ganzen Monate befürchte. RettAss und Leitstellenfuzzis die nach der Einführung eingestellt wurden bekommen ja nur EG 6 (manchmal auch nur EG 5), die alten BAT Verträge bekommen heute EG 8 (ich auch, plus EG-Zulage). Also werde ich leer ausgehen trotz NotSan, während die Beamten alle ruckzuck A9 werden sollen, so bald der NotSan vorhanden ist. Schöne Welt...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • EG8 fänd ich ok. Klar ist mehr immer schön und in deinem Fall verstehe ich deinen Unmut, aber da die Pflege im KH auch bei EG8 liegt ist das wohl angemessen.

  • Nun, sicher hast Du meinen Frust zwischen den Zeilen gelesen. Ja, da ist auch welcher. 15 Jahre beschissene Personalpolitik sind dran schuld. Selbstverständlich sind E8 TVöD für einen NotSan gar nicht schlecht, das stimmt. Auch würde ich das als Eingruppierung zukünftig fair finden. Der persönliche Faktor ist das was frustet. Ich habe die E8 schon, bekomme sogar 180 Euro Zulage. Und dafür reichte bisher auch der RettAss als Einstellungsvorausetzung. Neben der ganzen FF-, später auch BF-Ausbildung, der Leitstellenausbildung und der HEMS-Crew-Member-Ausbildung, alles was man so von uns wollte. Und immer der gleiche Spruch. Erst einmal machen, dann kommt das Geld schon von alleine. Pustekuchen! Nix hat sich verbessert. Nun sollen wir alle auch NotSan werden in der Leitstelle, nur ich bin schon einige Monate (bis das richtig los geht auch schon Jahre) im Vorsprung. Als Leitstellendisponent und gerade als Angestellter geniesst man nicht wirklich Priorität im Laden. Daher habe ich mich selbst gekümmert. Nun kommt jetzt das aber, denn letztendlich wird wieder nix bei rüber kommen. Meine Erwartungshaltung ggü. meinem Arbeitgeber ist momentan deutlich größer wie sonst. Ich sehe ihn in der Bringschuld...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.