Immer mehr Einsätze - Notärzte in Not

  • Spiegel Online


    Die Zahl der Notfalleinsätze in Deutschland steigt stark an. Den Arbeitstag der Retter verändert das drastisch. Ihnen bleiben kaum Momente zum Durchatmen.

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Schade, dass in solchen Artikeln immer nur Herzinfarkte und bewusstlose Personen beschrieben werden. Die werden nämlich nicht wirklich mehr. Das Problem sind doch die "ich kann das so nicht verantworten"-Fälle, die dazu führen, dass Rettungswagen mit quietschfidelen Senioren durch die Gegend gondeln, in den Notaufnahmen Mückenstiche begutachtet werden, wahllos ausgewählte Fachärzte irgendein Symptom erklären sollen, das nicht in ihr Gebiet fällt und die Intensivstationen Besoffene bewirten, die nach einem Absackerbier ins heimische Bett gehören würden.


    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich auch einfach nicht, dass Krankenkassen und Rettungsdienste (die ja mehrheitlich nicht gewinnorientiert sind) es für völlig in Ordnung halten, wenn Einsatzzahlen von Jahr zu Jahr um fast 10 Prozent steigen. Da muss man doch mal an was Anderem drehen als der RTW-Vorhaltung.