Duisburg schafft "Arzt vom Einsatzdienst" ab.

  • Die Rheinische Post berichtet, dass die Feuerwehr Duisburg den vor einigen Jahren von Frank Marx installierten "Arzt von Einsatzdienst" (AvE) abschafft. Der AvE dient(e) in der Zeit von 7 bis 21Uhr primär als Verlegenotarzt, ist aber mit eigenen Fahrzeug ausgestattet und wurde auch zur Spitzenabdeckung eingesetzt.

    Zitat

    Rettungsdienst soll gekürzt werden
    Duisburg. Vor einigen Jahren wurde in Duisburg ein Fachärzteteam etabliert, das Schwerstkranke beim Transport von Krankenhaus zu Krankenhaus begleitet. Dieser Dienst wird zum 1. April eingestellt.
    weiterlesen

    Einmal editiert, zuletzt von bodo#3 ()

  • Also wenn es stimmt, dass die Kosten von den Kassen übernommen werden, dann verstehe ich tatsächlich nicht wie man mit der Begründung, die Transporte seien zu 90% nicht zeitkritisch, das System abschaffen kann. Kann jemand aus der Gegend etwas mehr dazu sagen?

  • Die relativ neue für die Feuerwehr zuständige Rechtsdezernentin hat mit dem Beginn ihrer Amtszeit begonnen ordentlich aufzuräumen in dem Laden. Einige Köpfe sind schon gerollt.
    Eine Sinnhaftigkeit hinter dieser Entscheidung kann ich auch nicht erkennen, aber ich hab auch nur den Einblick eines Krankenwagenfahrers. ;-)
    Ich empfand den AvE immer als gute Einrichtung. Man bekam für Sekundärtransporte immer einen erfahrenen Arzt, welcher die Strukturen kannte und auch mit den Geräten umgehen konnte.

  • Und blockierte damit denmrigentlichen Notarzt nicht......

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Und blockierte damit denmrigentlichen Notarzt nicht......


    Formal war/ist er ja ein "richtiger" Notarzt (nur ohne Fahrer). Und teilweise auch so eingesetzt. Aber Du hast recht, die Konsequenz wird sein, dass die fünf Notärzte wieder mehr Sekundärtransporte begleiten müssen. Eine Klinik hat ja heutzutage i.d.R. auch keinen Arzt "über".