Lübeck: Baby-Notarztwagen in Dienst gestellt

  • Zitat

    Sie sind klein, sie sind empfindlich, und wenn ihr Leben in Gefahr ist, ist es mit den vorhandenen Mitteln meist nicht getan. Normale Rettungs- und Notarztwagen sind für Babys und Neugeborene schlecht geeignet. Die Tragen sind zu groß, die Geräte nicht passend. Nur die speziell ausgerüsteten Baby-Notarztwagen ("Baby-NAW") können die Hilfe gewährleisten, die ein Baby braucht. Doch von den teuren Spezialfahrzeugen gibt es in Deutschland zu wenige. Viele Städte können sich die Einsatzwagen nicht leisten. In Lübeck sieht es besser aus: Bei der Feuerwehr steht seit gestern ein neuer Baby-NAW - dank der Aktion "Ein Herz für Kinder" der Bild-Zeitung und der Björn-Steiger-Stiftung.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.ln-online.de/artike…as_er_alles_drauf_hat.htm

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hi Group!


    Ist doch mal eine gute Nachricht im tristen alltag!!!


    Wünsche den Kollegen in Lübeck immer eine Hand voll Glück und gute Heimreise.


    Und den kleinen eingen guten Start in leben.


    Gruß an alle


    Sven

  • Ein wirklich sehr gut durchdachtes Fahrzeug und eine sicherlich sinnvolle Neuanschaffung. Ich konnte mich selbst vor Ort davon überzeugen und fand es hochinteressant.

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Da wünsche ich, so komisch es klingen mag, dem Baby-NAW lieber garkeine Fahrt.


    ja klar die Einstellung kann ich nachvollziehen, immer wenn ein RD Fahrzeug unter wegs ist, geht es jemandem ja nicht gut. Also hoffen wir auf der einen Seite doch daß wir fast nie oder besser gesagt nie eingesetzt werden.


    Wirtschalftlich gesehen wäre dass aber dann arbeitsplatztechnisch furchtbar, da ja nicht jeder der im RD arbeitet einen Vorhaltungs-RTW besetzt.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Da wünsche ich, so komisch es klingen mag, dem Baby-NAW lieber garkeine Fahrt.


    Da fallen mir ja auch sofort einige Teilnehmer hier ein, die schon desöfteren sich über die "lästigen Krankentransporte" aufgeregt haben und froh waren, als sie "mal wieder" einen achso tollen Notfalleinsatz fahren durften. Auch dabei geht es meistens (oder zumindest öfter) der Patienten schlechter als bei den KTW-Fahrten, auch das wünsche ich persönlich niemandem. Also fast niemandem :D