Suche Übersicht von Zugführer/OrgL Lehrgängen in NRW

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mir gerade ein Bild zu machen, wo man in NRW eine Zugführer/OrgL-Qualifikation erlangen kann. Bisher habe ich folgende Anbieter gefunden:



    Kennt noch jemand weitere Anbieter?

  • Wir hatten ja schon einmal einen ausführlichen Thread bezüglich der Führungsausbildung im RD/med. KatS. Ich empfehle immer noch, dass eine Führungsausbildung von Grund her aufgebaut sein sollte (bezogen auf Einheitsgrößen). Also zu mindestens die Reihenfolge "Gruppenführer", "Zugführer" und dann "OrgL RD". Später bietet ja auch die AKNZ Ahrweiler einige gute Lehrgänge an, wie z.B. im operativ-taktischen Teil (Verbandführer, Stabs- und Fachberaterausbildung), auch für den administrativen Teil (Fachberater, Krisenmanagement im Gesundheitswesen). Alle samt gute Lehrgänge gewesen. Die Einheitsführerausbildung (Gruppe, Zug) bei HiOrg kann ich hier in meinem Bundesland nicht empfehlen. Der oder den HiOrg fehlt es hier einfach an geeigneten Ausbildern sowie an geeigneten Schulen bzw. Schulausrüstung. Die Landesfeuerwehrschule war okay bis sehr gut. Ich würde daher auch den Tipp von Andrechen folgen und einen OrgL-Lehrgang möglichst am IDF NRW besuchen! Ich denke einfach, dass hier mehr Kompetenz (in Sachen Führung) vorhanden sein dürfte wie bei den HiOrg-Schulen. Leider...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ () aus folgendem Grund: menno...

  • Es geht um eine Übersicht für eine Hilfsorganisation

    Ach so, da werde ich für NRW wohl nicht viel helfen können. Sorry.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das IDF ist in Sachen Führungslehrgängen wirklich sehr sehr gut. Allerdings befürchte ich, dass man als HiOrg dort nicht so einfach Pätze bekommt.