MANV bei Chlorgasunfall im Europa-Park Rust

  • Zitat

    Aufregung in der Ortenau: Im Europa-Park in Rust hat sich ein Chlorgas-Unfall ereignet. Nach Angaben des Freizeitparks sind neun Besucher von Augenreizungen betroffen. Das Aufgebot an Einsatzkräften ist allerdings groß.


    Quelle und vollständige Meldung: http://www.badische-zeitung.de…tens-9-menschen-betroffen

  • Zitat

    Nach Klaibers Einschätzung wäre ein die zentrale Alarmierung der
    Rettungskräfte nicht notwendig gewesen. Der Park verfüge selbst über
    ausreichend Rettungspersonal und geeignete Behandlungsräume.

    Ja ne is klar... die 10 Personen die ja auch ein toxisches Lungenödem hätten entwickeln können, hätten die wohl mit ihren Golf-Carts ins Krankenhaus gebracht :applaus:
    Und mit ein bisschen Chlorgas werden die Mitarbeiter auch locker alleine fertig, einfach kurz luftanhalten und dann... :ironie:

  • Jedes Unternehmen fürchtet schlechte Presse. Eine Vielzahl von Feuerwehr-, Rettungsdienst- und Polizeifahrzeugen und -einsatzkräften bedeutet automatisch auch, dass das Unternehmen schnell eine Meldung in den Medien wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein üblicher Versuch ist etwas zu negieren, also das etwas "gar nicht so schlimm war" und man für "überzogen" hielt. Aber wie in einem anderem Thread schon richtig gesagt wurde, hier hat einfach mal jemand Eier in der Hose gehabt und eine Entscheidung getroffen. Besser haben als etwas brauchen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • In meiner Einarbeitung, wurde mir immer ganz klar gesagt, dass sobald ein Notruf über die 112/19222 einging, auch defintiv RM Alarmiert werden und der SanDienst im Park zusätlich Alarmiert wird.
    Wenn die Struktur in der Leitstelle Ortenau auch weiterhin so ist, dann brauch da auch kein Disponent etwas fürchten.
    In meinen Augen: Richtig gehandelt.