Badische Zeitung: Leitstelle Ortenau schickt keinen Notarzt zu krankem Kind, Mutter wendet sich an Zeitung

  • Ich seh hier sowohl eine RTW-Indikation als auch eine potentielle vitale Bedrohung. Zumindest möchte ich sie am Telefon nicht ausschließen.


    Das kannst du wie bewerten, ohne das Telefonat geführt zu haben? Nachdem das Kind scheinbar amulant behandelt wurde, scheint der Kollege ja nicht so falsch gehandelt zu haben?

  • Hi!

    Ich frage mich, warum meine Kids trotz Fieber und ohne Notarzt immer noch am Leben sind.

    Weil du einen medizinischen Hintergrund hast, die Sache besser einschätzen kannst, und deine Kinder noch keinen Fieberkrampf hatten?
    Grüße


    ich behaupte 90% der Disponenten hätten geschickt, bei uns mit NA :-D (das meine ich vollkommen ohne Wertung ob indiziert oder nicht)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Zitat von »pillenhaendler«
    Ich seh hier sowohl eine RTW-Indikation als auch eine potentielle vitale Bedrohung. Zumindest möchte ich sie am Telefon nicht ausschließen.



    Da kannst du wie bewerten, ohne das Telefonat geführt zu haben?


    Wie kannst du am Telefon das ausschliessen?
    ;-)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Vielleicht glaubt ihr ja dem Onkel NetDoktor:
    http://www.netdoktor.de/Gesund…eber-bei-Kindern-688.html
    Laut dem Onkel NetDoktor besteht ab 41,5 Grad Lebensgefahr.


    Zum Thema Disposition am Telefon:
    41 Grad Fieber bei einem 6 Monate alten Säugling bergen die Gefahr einer Dehydrierung und die Gefahr von Fieberkrämpfen.
    Darüberhinaus stellt sich immer die Frage der Ursache.
    Dass so ein Säugling mit "Noro-Virus" wieder sofort entlassen wurde, kann ich mir fast nicht vorstellen, da Kinder schon wegen "geringerem Sch+iß" stationär aufgenommen werden. So war es zumindest mein Eindruck in der Pädiatrie.


    In der Praxis:
    Einen 6 Monate alten Säugling (!) mit 41 Grad Fieber würde ich als Notarzt sicherlich in einer Kinderklinik vorstellen. Alles andere wäre grob fahrlässig.

  • Hi!

    Weil du einen medizinischen Hintergrund hast, die Sache besser einschätzen kannst, und deine Kinder noch keinen Fieberkrampf hatten?
    Grüße


    ich behaupte 90% der Disponenten hätten geschickt, bei uns mit NA :-D (das meine ich vollkommen ohne Wertung ob indiziert oder nicht)


    Aber dieses Kind hat doch auch keinen Fieberkrampf gehabt?!

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin


  • Vielleicht sollten wir einfach mal auf neue Informationen warten :). 41 Grad ist auch mal schnell gesagt und oft wird übertrieben. Es wird einen Grund haben, warum das Kind nicht Stat. aufgenommen wurde.


  • Wie kannst du am Telefon das ausschliessen?
    ;-)


    Vertrauen in meine ehem. Kollegen ;) und mit dem Wissen, was so oft am Telefon erzählt wurde und wie krass dieses dann in der Öffentlichkeit verdreht wird.

  • 41 Grad ist auch mal schnell gesagt und oft wird übertrieben.


    Es geht nicht darum, was hinterher rauskam.


    Sollten am Telefon 41 Grad und 6 Monate alter Säugling gesagt worden sein und hat der Disponent kein Fahrzeug geschickt, dann gehört sich diesem Disponenten der Arsch aufgerissen und er hat sich eine unbezahlte Sonderfortbildung Pädiatrie in seiner Freizeit verdient.


  • Säuglinge sind nochmal ganz andere Hausnummern... :stop_1:


    Sag nicht sowas. Aber stell dir vor, auch meine Kids waren mal Säuglinge und sie hatten Fieber.


    Ich persönlich glaube - in diesem Fall - übrigens weder an die 41 Grad noch an den Norovirus.
    Klingt für mich eher nach überforderter Mutter mit Dieanderensindschulditis i.V.m. Dramaqueenose.
    ...oder nach unfähigen Kinderärzten, denn die haben dann ja dieses - dem Tode geweihte - Kind nach Hause geschickt. Ohne ITW.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich bin der Meinung, dass man erstmal herrausfinden muss, was nun vorgefallen ist. Und wie ich die Leitung dort kenne hat man das auch getan. Und dann kann man sich auch über Sanktionen unterhalten.


  • Es geht nicht darum, was hinterher rauskam.


    Sollten am Telefon 41 Grad und 6 Monate alter Säugling gesagt worden sein und hat der Disponent kein Fahrzeug geschickt, dann gehört sich diesem Disponenten der Arsch aufgerissen und er hat sich eine unbezahlte Sonderfortbildung Pädiatrie in seiner Freizeit verdient.


    Tu dir bitte selber den Gefallen und mach mal nen Praktikum auf einer Leitstelle. Hör dir genau an, was Anrufer dir Mitteilen und dann mach dir gedanklich dazu einen Alarmvorschlag. Und dann stell deinen Fragenkatalog...
    Können dann ja nochmal darüber reden.

  • Hi!

    Aber dieses Kind hat doch auch keinen Fieberkrampf gehabt?!

    bei euch bekommt man mit 41 Grad erst nen NA wenn es einen Fieberkrampf gibt.?
    Und ist auch vollkommen irrelevant in dieser Diskussion.


    Ich persönlich glaube - in diesem Fall - übrigens weder an die 41 Grad noch an den Norovirus

    tut gar nix zur Sache in unserer Diskussion.
    Hab gerade den selben Link wie fakl rausgesucht,ich bin ganz bei fakl Post 34


    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Sag nicht sowas. Aber stell dir vor, auch meine Kids waren mal Säuglinge und sie hatten Fieber.


    Dann solltest du wohl Kinderarzt werden.


    Ich empfehle dir einfach ein Lehrbuch der Pädiatrie oder spreche einfach mit einem Pädiater deines Vertrauens über 6 Monate Säugling und 41 Grad Fieber.


    Nochmal:


    Es geht bei der Bewertung der Leitstelle, darum welche Fahrzeug-Disposition als Ergebnis des Telefongespräches, stattfand.
    Sonst führt das dazu, dass in Zukunft Säuglinge, die wirklich 41 Grad Fieber haben, keine schnelle Hilfe erhalten.

  • Entweder die Mutter hat gesagt, das Kind hat 41°C Fieber - dann liegt eine akute vitale Bedrohung vor und die Entsendung eines RTW ist zwingend obligat.
    Oder die Situation hat sich am Telefon anders dargestellt - dann ist aber die ganze Diskussion müßig, da uns diese Informationen fehlen.

  • Tu dir bitte selber den Gefallen und mach mal nen Praktikum auf einer Leitstelle. Hör dir genau an, was Anrufer dir Mitteilen und dann mach dir gedanklich dazu einen Alarmvorschlag. Und dann stell deinen Fragenkatalog...


    Nochmal zum hundertsten Mal:


    Wenn der Anrufer gesagt hat: "Mein 6 Monate alter Säugling hat 41 Grad Fieber" und man dann sagt: "Kommt kein Auto." dann ist das medizinisch einfach falsch.


    Wenn etwas anderes gesagt wurde, dann ist das vielleicht in Ordnung gewesen.