Badische Zeitung: Leitstelle Ortenau schickt keinen Notarzt zu krankem Kind, Mutter wendet sich an Zeitung

  • Hi!

    Tu dir bitte selber den Gefallen und mach mal nen Praktikum auf einer Leitstelle. Hör dir genau an, was Anrufer dir Mitteilen und dann mach dir gedanklich dazu einen Alarmvorschlag. Und dann stell deinen Fragenkatalog...
    Können dann ja nochmal darüber reden.

    Nur damit wir uns verstehen.. ich weiss was du sagen willst, allerdings kann ich in diesem Fall-und bei den Informationen die uns hier vorliegen- nach wie vor nicht verstehen,warum nix geschickt wird.
    Grüße :hallo:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Dann mach bei Facebook mit und kommentier das alles, das hilft der Rettungsdienstwelt weiter. Natürlich kann man sich auf EINE Informationsquelle berufen, dann ist man die Bildzeitung. Man kann sich aber auch zurück halten, mehere Informationen einholen und sich dann ein Bild machen ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Andrechen ()

  • Nochmal zum hundertsten Mal:


    Wenn der Anrufer gesagt hat: "Mein 6 Monate alter Säugling hat 41 Grad Fieber" und man dann sagt: "Kommt kein Auto." dann ist das medizinisch einfach falsch.


    Wenn etwas anderes gesagt wurde, dann ist das vielleicht in Ordnung gewesen.


    Mir ist bewusst, was du sagen möchtes. Allerdings bezieht dieser Pressebericht ja hier auf einen bestimmten Fall. Und da wissen wir einfach zu wenig. Für mich kommt es wie eine Verurteilung vor, aber da ist wahrscheinlich zuviel OT geschehen.

  • Hi!

    Dann mach bei Facebook mit bei den Kommentaren

    Lieber nicht, ich dachte unsere fachliche Runde hier diskutiert über die uns zur Verfügung stehenden Informationen. Und die sind eben:" 41 Grad ,nicht senkbares Fieber"


    Damit bin ich raus.
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ähm, was ist das denn für eine bescheurte Diskussion?


    Es wurde, hier in einem Fachforum, der Eindruck erweckt, dass Säuglinge mit 41 Grad Fieber kein medizinischer Notfall sind.
    Das ist schlicht kacke und brandgefährlich.


    Was die Leitstelle gemacht hat oder nicht gemacht hat, ist mir persönlich egal, da ich keine weiteren Informationen habe und mich der Kasus auch nicht weiter interessiert.
    Im Zweifel kümmert sich die Staatsanwaltschaft um eine Wahrheitsfindung, falls ein Schaden entstand.

  • Hi!


    Nummer eins: Ob in diesem Fall ein RTW gerechtfertigt wäre, werden wir wohl nie erfahren, ausser Andrechen besorgt uns den Mitschnitt :-D


    Nummer zwei: ein 6 Monate altes Kind mit 41 Fieber ist ein med. Notfall.


    (uupps schon wieder meine Meinung 8-) )

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Sollten am Telefon 41 Grad und 6 Monate alter Säugling gesagt worden sein und hat der Disponent kein Fahrzeug geschickt, dann gehört sich diesem Disponenten der Arsch aufgerissen und er hat sich eine unbezahlte Sonderfortbildung Pädiatrie in seiner Freizeit verdient.


    Der Diskussionsstil nähert sich gerade dem der Facebookkommentare an.
    Schade.

  • Im Zweifel kümmert sich die Staatsanwaltschaft um eine Wahrheitsfindung, falls ein Schaden entstand.


    112 Euro fürs Taxi, wenn ichs richtig verstanden hab.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass das die Hauptsorge der Beschwerdeführerin war. Von einem toten Kind war jedenfalls nicht die Rede.


  • Nummer drei:
    Qullen auf "Richtigkeit" überprüfen und dann selber einzelne Teile zusammenfügen, um sich eine qualifizierte Meinung zu bilden.
    Was will ich damit sagen? Siehe Facebook. Es ist wichtig zwischen dem Fall und dem EIGENTLICHEM Notfall zu unterscheiden. Tut man das nicht und bewertet etwas einfach bsp. bei Facebook, dann führt das dazu, dass jemand vorverurteilt wird.
    Vielleicht ist dazu manchmal auch nötig, einen neuen Thread zu öffnen.



    PS: Ich kenne genau diese Situation. In der Presse wurde etwas völlig anderes behauptet, als eigentlich geschehen. Auf Facebook enstand eine Hetze, die nicht mehr schön war.
    Von Kollegen in einem RFP Forum, erwarte ich, dass man sich erstmal zurück halt.

  • Meine Meinung: endlich mal ein einigermaßen ausgewogener Artikel zum Thema Indikation des Rettungsdienstes.
    Vielleichr hätte man den Taxikosten noch die Kosten eines Rettungsdiensteinsatzes gegenüberstellen können.


    Vielleicht hätte man schlicht eine Krankenfahrt verordnen können - das wäre nämlich indiziert gewesen und hätte die Mutter dann auch nicht mehr gekostet als der NA-Einsatz.


    Gerade im ländlichen Bereich kann ich es durchaus nachvollziehen, dass Patienten massive Probleme haben in ein Krankenhaus zu kommen. Für sowas ist aus meiner Sicht durchaus auch ein KTW zuständig.


    Äh - nein? Dafür gibt es Taxis.


    Es geht bei der Bewertung der Leitstelle, darum welche Fahrzeug-Disposition als Ergebnis des Telefongespräches, stattfand.
    Sonst führt das dazu, dass in Zukunft Säuglinge, die wirklich 41 Grad Fieber haben, keine schnelle Hilfe erhalten.


    ... weil alle Rettungsmittel Taxifahrten übernehmen, um den Patienten Geld zu sparen? :)

  • Ähm, was ist das denn für eine bescheurte Diskussion?
    Es wurde, hier in einem Fachforum, der Eindruck erweckt, dass Säuglinge mit 41 Grad Fieber kein medizinischer Notfall sind.
    Das ist schlicht kacke und brandgefährlich.


    Wir wissen nicht, was der Mutter gesagt wurde oder ob der Säugling wirklich 41° C Fieber hatte. Wir wissen, dass kein "Notarzt" (NA? ÄBD?) disponiert wurde und dass das Kind nur einer ambulanten Behandlung bedurfte. Demnach war die Dispositionsentscheidung offenbar im Ergebnis richtig.

  • Der Diskussionsstil nähert sich gerade dem der Facebookkommentare an.
    Schade.


    Nein, das war hier schon der Fall, als man auf die Sache Säugling 6 Monate, 41 Grad Fieber, derart reagierte:


    Ich frage mich, warum meine Kids trotz Fieber und ohne Notarzt immer noch am Leben sind.


    Zitat von »GuyFawkes«
    Ich frage mich, warum meine Kids trotz Fieber und ohne Notarzt immer noch am Leben sind.



    Sie haben dich überlebt, sie werden auch Fieber überleben.



    Darum geht es mir.
    Das stört mich.


    Ob die Leitstelle im konkrenten Fall, falsch oder richtig gehandelt hat, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, da mir die Fakten fehlen.

  • Wir wissen nicht, was der Mutter gesagt wurde oder ob der Säugling wirklich 41° C Fieber hatte. Wir wissen, dass kein "Notarzt" (NA? ÄBD?) disponiert wurde und dass das Kind nur einer ambulanten Behandlung bedurfte. Demnach war die Dispositionsentscheidung offenbar im Ergebnis richtig.



    Hi!
    Mal ketzerisch in die Runde gefragt: 41 Grad -nicht senkbares Fieber- sind für euch kein Anlass für einen RTW/ NA Einsatz?


    Grüße
    Dani


    Das war für mich der Aufhänger in die Diskussion einzusteigen und die oben genannten Reaktionen.
    Nicht die Hartz IV Mutter und auch nicht Schorsch der Leitstellendisponnent. Hier wurden (lebensgefährliche) fachliche Falschaussagen getroffen wurden, die schlicht gefährlich sind.
    Das war der Grund meiner Intervention.


    Als Prüfer würde ich in diesem Fall jemanden ohne große Diskussionen durchfallen lassen.

  • Ob die Leitstelle im konkrenten Fall, falsch oder richtig gehandelt hat, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, da mir die Fakten fehlen.


    Tust du ja trotzdem, indem du über "Straffortbildungen" fabulierst...



    P.S. Wenn du mit hin und wieder lockeren Kommentaren hier nicht leben kannst, könnte ich dir einen Jahresvorrat Taschentücher schicken.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das mache ich eigentlich nicht. Du hast nur fachlichen Mist verfasst und machst jetzt einen auf dicke Hose.


    Großes Kino!


    Ich dachte immer das ist hier ein Fachforum und eben nicht Facebook.

  • Ich dachte immer das ist hier ein Fachforum und eben nicht Facebook.


    Dann schrei doch nicht so rum.
    Wenn du deine Kritik etwas konstruktiver verpacken würdest, würde sie vermutlich auch nicht solche genervten Kommentare provozieren.

  • Lieber Jörg,


    das habe ich Eingangs geschrieben:



    Dann schrei doch nicht so rum.
    Wenn du deine Kritik etwas konstruktiver verpacken würdest, würde sie vermutlich auch nicht solche genervten Kommentare provozieren.


    Da habe ich niemanden kritisiert.

  • Das mache ich eigentlich nicht. Du hast nur fachlichen Mist verfasst und machst jetzt einen auf dicke Hose.


    Großes Kino!


    Ich dachte immer das ist hier ein Fachforum und eben nicht Facebook.


    Ach herrje, ich weine gleich.


    Ich wusste gar nicht, dass es in einem Fachforum a) nur fachlich/sachlich und b) vor allem nie mit unterschiedlichen Meinungen/Auffassungen zu gehen kann.



    Und damits halt was vom Thema hat:
    Ich bleibe dabei, dass ich bei einem unauffälligen Kind mit 41 Grad keinen Notarzt geschickt hätte und einen RTW auch nur dann, wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass sich aufgrund der beschriebenen Lage irgendwas verschlechtert.
    Ansonsten wäre meine Empfehlung gewesen: Kinderarzt aufsuchen. Gute Nacht.


    Das mag der fakl für fachlichen Blödsinn halten, da kann ich gut mit leben.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin