Neuer Anlauf für den „Arzt in der Leitstelle“

  • Das hab ich mich auch grade gefragt


    ne. grob gesagt:


    die anforderung wird weiterhin per fax mit dem enstprechenden formular getätigt. da es (wie man das aus eigener erfahrung kennen sollte) immer wieder lücken bzw fragen gibt, klärt der TNA arzt das (da er das ja direkt erkennt, da er die orga übernimmt) in dem er den auftraggeber kontaktiert. der durchführende arzt informiert sich natürlich ebenso, wenn er (physisch) vor ort auf ICU ist oder der TNA, den den intensivtransport telemedizinsich begleitet.
    es ist keine "unglaublich" tolle verbesserung aber die ein oder andere information mehr kriegt man schon voher. letztlich wurde dem TNA diese aufgabe auch übertragen, um einsatzfreie zeit zu füllen... ;-)

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Ich kenne es von den Luftrettungsmitteln, das es Abfrageprotokolle gibt, die vor Abflug durch den Arzt ausgefüllt werden muss. Dafür ist das Telefongespräch mit der Klinik notwendig.


    Ich finde diesen "zwischengeschalteten" Arzt befremdlich. Ich kann nur nicht einschätzen, ob das Gefühl objektivierbar ist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.