Sorge um Zukunft der Rettungsdienste

  • Hi!
    Für Fachpersonal ein eher enttäuschender Artikel , für mich besonders Herr Link (Johanniter),er hätte genauer auf das Lohniveau eingehen können.Immerhin haben die Johanniter fast alle Ausschreibungen in Sachsen verloren-hauptsächlich wegen der guten Tarifbedinungen der Johanniter.
    Und der Herr Stöhr (ÄLRD Landkreis Leipzig) scheint auch von einer anderen Gegend zu reden..
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ein weiteres Beispiel dafür, dass den Leuten nicht bewusst ist, wo das Problem liegt. Schuld sind doch nicht die * starren Formalismen der Durchführungsverträge * (möchte da jemand vielleicht *ausnahmsweise* mit RS/RH Ktw besetzen dürfen o. Ä?) und die Arbeitsmarktsituation, sondern dass es überhaupt so weit kommt, dass Mitarbeiter den RD verlassen, den Arbeitgeber verlassen und sehr lange kaum noch Leute zu fairen Konditionen eingestellt wurden, da es Rettungsfachpersonal wie Sand am Meer gab und es somit einfach schlechte Eigenwerbung ist.

    Tarifbedingungen sind auch selten Zu gut, sondern werden an anderen Stellen nicht begründet und refinanziert. Daran muss man doch arbeiten. Und auch daran, dass flächendeckend kein anderer Anbieter viel günstiger ist.


    Wer hat denn den Zuschlag bekommen? Macht da jemand das alte Spiel vom Lohndumping mit und arbeitet ohne NotSans /Azubis/Fortbildungen?

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • ...oder man muss irgendwann innerhalb der Vertragslaufzeit plötzlich nachverhandeln, weil das Budget nicht mehr reicht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.