Deutsche RS Anerkennung in Irland

  • Guten Abend zusammen,


    ich wurde die Tage gefragt, ob bzw. inwiefern der deutsche Rettungssanitäter in Irland anerkannt wird bzw. welche weitere Ausbildung man als deutscher RS in Irland machen muss, um dort als Paramedic arbeiten zu können. Leider konnte ich als RS und Irlandveteran (allerdings nur immer zum urlauben :-)) keine wirkliche Antwort liefern, auch aus den Google-Einträgen werd ich nicht wirklich schlau. Gibt's hier jemanden, der mir weiterhelfen kann?



    Herzlichen Dank im Voraus!


    Murph

  • Der RS ist keine anerkannte Berufsausbildung und ist damit auch nicht in Regulierungen zur Anerkennungen gleichwertiger Ausbildungen inbegriffen. Obendrein ist er in Umfang und Aufbau nicht entfernt mit der Paramedicausbildung zu vergleichen (wenn ich mich recht erinnere ein Jahr theoretische Ausbildung, ein Jahr praktische Ausbildung), demnach fehlt auch die Grundlage für eine Einzelfallentscheidung.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Danke fuer deine Nachricht. Ich bin noch in Irland und daran wird sich hoffentlich nichts aendern. Ich habe auch deine Anfrage im Forum gelesen. Muss gestehen, ich bin da selten. Bezueglich der Anerkennung:
    Die Registrierungsbehoerde ist das Aund O. Daran geht kein Weg vorbei.
    Das ist das "Pre Hospital Care Council". Ich glaube Phecc.ie. Da wird alles erklärt. Das ist eine Unmenge an Paperwork. Phecc entscheidet, ob du anerkannt wirst, und wenn ja, auf welchem Level. Emt( RS) , Paramedic (RA) oder Advanced Paramedic( Notfallsani). Deine Lizens muss dann jaehrlich erneuert werden. Fortbildungen werden in aller Regel vom Arbeitgeber organisiert und die Themen von Phecc vorgeschrieben.Einen Job im Notfallrettungsdienst zu kriegen ist schwer, aber bei den privaten kein Problem. Nur die machen keine Notfälle, in erster Linie Verlegungen und Heimtransporte. Die Bezahlung ist schlechter als im NAS, aber man kann davon leben. Ich hatte immer den Eindruck besser als in Deutschland.


    Habe folgenden Link gefunden, der sollte dir weiterhelfen.


    http://www.phecit.ie/PHECC/The…e0-4260-9344-5618288d2dda


    Ansonsten ist die Homepage von Phecc auch sehr informativ. Du kannst die die entsprechenden Clinical Guidelines herunterladen usw.


    Es gibt auch eine vom National Ambulance Service:


    http://www.nationalambulanceservice.ie/


    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    Gooid luck


    Wolfgang

  • Schön, von dir zu lesen, Wolfgang. Und vielen Dank für deine Informationen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.