Zwei Leichtverletzte bei Unfall mit RTW

  • Zitat

    Ingolstadt - Ein Rettungswagen auf Einsatzfahrt wurde am späten Freitag Abend in einen Verkehrsunfall verwickelt. Auf der Fahrt zu einem Notfall fuhr der 55-jährige Rettungssanitäter trotz Rotlicht mit dem Rettungswagen von der Gaimersheimer Straße kommend stadtauswärts in die Kreuzung mit der Richard-Wagner-Straße ein. Eine 18-Jährige, die mit ihrem Ford auf der Richard-Wagner-Straße stadteinwärts unterwegs war, fuhr bei Grünlicht in die Kreuzung ein und erkannte den Rettungswagen zu spät. Es kam zum Zusammenstoß.
    Ein 18-jähriger Beifahrer im Ford sowie der 35-jährige Beifahrer im Rettungswagen wurden bei dem Unfall leicht verletzt, beide wurden vorsorglich ins Ingolstädter Klinikum eingeliefert. Die Fordfahrerin, eine weitere 17-jährige Mitfahrerin sowie der Fahrer des Rettungswagens blieben unverletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 8500,- Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.


    Quelle und Text: http://www.bayernmatrix.de/inc…51f4937c13d72b02bcadbd753

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Tja...so kann´s laufen!!! Ganz schön scheiße! Aber stellt sich nur noch die Frage, ob der RTW auch vorschriftsmäßig gefahren ist. Soweit ich weiß, sollte man mit Blaulicht trotzdem in Schritttempo über die rote Ampel und vorher auch anhalten!? Habe es oft miterlebt, das sich daran nicht unbedingt gehalten wird.....

  • Hmmm, was mich immer wieder wundert ist das von einigen Usern immer sofort das Verhalten der Besatzung in Frage gestellt wird ohne das es dazu annähernd verwertbare Info's gibt... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ClaudiBerlin87
    Soweit ich weiß, sollte man mit Blaulicht trotzdem in Schritttempo über die rote Ampel und vorher auch anhalten!? Habe es oft miterlebt, das sich daran nicht unbedingt gehalten wird.....


    Also was uns immer so erzählt wurde, bei Rot am allerbesten stehn bleiben, dann gaaaaaaanz langsam in die Kreuzung o.ä einfahren. Erst dann is man auf der sicheren seite.

  • kenn vom erzählen her ne rw die schon ihren zweiten nef zerschrottet haben,..... beim 2. mal wegen nicht-gucken-und-auf-die-kreuzung-bei-rot-fahren .....

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...