Fortbildung Rheinland-Pfalz

  • Hallo,
    ich suche eine schriftliche Regelung für die Rettungsdienstfortbildung in Rheinland-Pfalz. Es geht um die Aufteilung in 24 + 6 Stunden.
    Die Unterlagen wurden bei einer Behörden außerhalb von Rheinland-Pfalz vorgelegt. Diese sind der Meinung es fehlen 6 Stunden. :mauer:


    Ich brauche das ganze daher schriftlich und in möglichst einfacher Form. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Sonniges Wochenende

  • Manche Leistungserbringer bieten die Jahresfortbildung schon regulär 30-stündig an. Durch das Gremium "Fortbildung Rettungsdienst Rheinland-Pfalz (FRRP)" werden die Inhalte der 24 Stunden vorgegeben und konzeptionell erarbeitet. Die restlichen 6 Stunden sind thematisch frei. Daraus ergeben sich drei Varianten:
    1. 30 Stunden en bloc als Präsenzveranstaltung
    2. 24 Stunden Präsenzveranstaltung und 6 Stunden in "Eigenregie" des Mitarbeiters. (z.B. Abendfortbildungen in Kliniken) Für die Anerkennung muss die Fortbildung FRRP-zertifiziert sein. Dies muss zuvor beim FRRP-Gremium beantragt werden (beim jeweiligen Landesverband der Hilfsorganisation). Antragsformular und Auflistung der anerkannten Veranstaltungen gibt es unter http://www.rettungsdienst-rlp.de
    3. 24 Stunden Präsenzveranstaltung plus 6 Stunden E-Learning. Auch dieses muss von FRRP anerkannt werden.


    In jedem der Fälle erhält der Teilnehmer aber Bescheinigungen und kann dann 30 Stunden Fortbildung nachweisen. Daher verstehe ich das Problem der ursprünglichen Frage nicht.

  • Auf den Bescheinigung für das e-Learning stehen nur die Themen und keine Dauer der einzelne Teile.


    Es fehlt schlicht die Zeitangabe.
    und bisher habe ich immer nur mündlich die Auskunft bekommen " das ist hier so, das weiß man doch..."

  • Auf den Bescheinigung für das e-Learning stehen nur die Themen und keine Dauer der einzelne Teile.


    Es fehlt schlicht die Zeitangabe.
    und bisher habe ich immer nur mündlich die Auskunft bekommen " das ist hier so, das weiß man doch..."

    Sorry für das OT: Wenn man die Landesgrenze überquert, steht's doch schon auf dem Schild: "Rheinland-Pfalz - Wir machen's einfach"...