Fortbildungen / Weiterbildungen für RS

  • Ich bin derzeit auf der Suche nach sinnvollen Fortbildungen und Weiterbildungen, die man als Rettungssanitäter besuchen kann. Ich würde mir gerne ein breiteres Wissen im Bereich Notfallmedizin aneignen, habe aber aufgrund meines Jobs leider keine Zeit mehr für 3 Jahre NFS-Ausbildung bzw. ein 6-jähriges Medizinstudium. Literatur habe ich mittlerweile genug, ich schätze aber insbesondere die Kursatmosphäre mit persönlichem Kontakt zu Ausbildern.


    Daher würde mich interessieren:

    • Welche Buchstabenkurse ihr für RS als sinnvoll erachtet und empfehlen könnt
    • Welche deutschen/europäischen/internationalen Weiterbildungen im Sinne von weiterführenden Qualifikationen als RS besucht werden können. Den Aufbaulehrgang zum RA gibt es ja leider nicht mehr.


    Lieben Dank schon einmal für eure Antworten.

  • Also, wenn du speziell vorgefertigte Kursformate beduchen möchtest und das Geld locker hast....
    Von ITLS weiß ich, dass es speziell für RS etc das Format "basic provider" gibt, das im Vergleich zum "ITLS advanced provider" etwas abgespeckt ist. Advanced bietet eben noch so ein Skilltraining Invasive Maßnahmen an, bei dem man Löcher in Gummikehlköpfe schneiden darf..


    Ansonsten gibt's zumindest hier in der Gegend recht gute Angebote von ehrenamtlichen Gruppen und privaten KTW-Firmen, die speziell für RS sind und eben vor allem kostenlos.
    Schau doch mal, ob es in deiner Region so ne Facebookgruppe für RD-Fortbildungen gibt.


    Auch recht beliebt ist die Tätigkeit als Mime an einer RD-Schule. Da darf man dann zwar nicht selbst üben, bekommt aber recht hautnah einiges mit.... Und noch Geld dafür ;-)

  • Danke dir schon einmal für die Tipps! Für gute Kurse würde ich auch etwas Geld in die Hand nehmen. Aus dem Fenster wollte ich aber auch kein Geld werfen. Bei den gefühlt hunderten von angebotenen Buchstabenkursen tue ich mich momentan sehr schwer, Qualität und Eignung für meine Qualifikation zu beurteilen. Daher möchte ich hier erst einmal Kurse sammeln und dann anschließend schauen, was für mich passt.


    An kostenlosen Fortbildungen versuche ich schon mitzunehmen was geht. Die Möglichkeit, Mime zu spielen kannte ich noch nicht. Werde mich mal erkundigen, ob es bei den Schulen im Umkreis Bedarf gibt :)