shz: „Neuer Standort: Turbulenzen um ‚Christoph 42‘“

  • Die Björn-Steiger-Stiftung hat Beschwerde gegen die geplante Verlegung von Christoph 42 von der Klinik zum Flugplatz in Rendsburg beim Land eingereicht. Im Zusammenhang mit den geäußerten Bestrebungen auch in die Luftrettung einsteigen zu wollen, könnte man meinen die BSS will es nun mit Gewalt versuchen. Ob es da tatsächlich darum geht die rettungsdienstliche Versorgung zu verbessern oder ob man nicht viel mehr auch ein Stück vom lukrativen Luftrettungskuchen abhaben möchte, lass ich mal dahingestellt.


    Zitat

    Die Rendsburger Luftrettung steuert auf Turbulenzen zu. Am grünen Tisch, nicht im Flug. Auslöser ist die geplante Verlegung des Hubschraubers mit dem Rufnamen „Christoph 42“. Die Maschine soll vom Standort neben der Imland-Klinik ins Umland umziehen. Frühestens zum 1. September kommenden Jahres könnte der Wechsel auf den Flugplatz Rendsburg-Schachtholm vollzogen werden. Diesen Termin gab das Land Schleswig-Holstein als Träger der Luftrettung vor Wochen in einem EU-Amtsblatt bekannt.
    Quelle und weiterlesen: https://www.shz.de/21199842

  • Kurz zusammengefasst: der CHX42 soll demnächst mit einer H145 fliegen. Dafür ist der Hangar an der Klinik zu klein, weshalb ein Umzug an den örtlichen Flugplatz geplant ist. Zudem gibt es Beschwerden seitens der Anwohner an der Klinik. Das Land und die DRF sind sich soweit einig, die BSS meint ein Standortwechsel müsse eine neue Ausschreibung nach sich ziehen.