Bad Oeynhausen - Trotz Herzinfarkt: Rettungsdienst verweigert Transport

  • Auch Notaufnahme machen ambulante Abklärungen.

    Und da der Grundsatz gilt "ambulant vor stationär" wird nach Möglichkeit auch nicht aufgenommen. Denn wenn man Pech hat, kriegt man das Geld für die stationäre Versorgung sie Krankenhaus wieder gestrichen.

    Daher ist vielleicht der Begriff Notfallzentrum treffender als Notaufnahme.

    Das geht aber nur für "Notfälle". Ich kann nicht einfach in eine Notaufnahme oder Notfallzentrum, weil ich mich mal durchchecken lassen möchte. Eigentlich müsste der Großteil der kleinen Wehwechen direkt weiter geschickt werden, weil diese keine stationäre Aufnahme erwarten lassen, außer die Notaufnahme hat einen ambulanten Versorgungsauftrag.

  • Der Notfallpatient im Krankenhaus ist erst einmal jeder Patient, der mit aktuell bestehenden Beschwerden ohne Termin das Krankenhaus aufsucht.


    Wie das dann im Krankenhaus organisiert ist, sprich, wird der Patient im Notfallzentrum oder in der Ambulanz gesehen (wenn es denn getrennt wird), ist völlig unterschiedlich und kann auch sogar in einem Krankenhaus unter den verschiedenen Fachabteilungen unterscheiden.

    Aber den Großteil der Patienten im Notfallzentrum machen fußläufige Patienten aus.

    Und leider existiert aktuell keine legale Möglichkeit, dieser direkt abzuweisen.

    Also administrative Aufnahme als ambulanter Patient, triage, ärztliche Visite. Und der Arzt darf dann erst am die Terminvergabe der Ambulanz verweisen.


    Schau dir mal an einem Samstag oder Sonntag das INZ der Uni Bonn an, sieht aus wie eine offene Sprechstunde für HNO und Derma.

  • Schau dir mal an einem Samstag oder Sonntag das INZ der Uni Bonn an, sieht aus wie eine offene Sprechstunde für HNO und Derma.

    Nur, weil es irgendwo irgendwie läuft, heißt das nicht, dass das so korrekt ist.


    Es geht bei der ambulanten Zulassung auch mehr um eine Formalität. Damit ein Krankenhaus als ein ambulanter Versorger auftreten kann, müssen gewisse Dinge vorhanden sein, zum Beispiel den Bedarf an einer ambulanten Versorgung in einem Bereich, der bisher nicht ausreichend abgedeckt werden kann. Dass Patienten fälschlicherweise die Notaufnahme aufsuchen, korrekt behandelt und danach nach Hause geschickt werden, bestreitet ja niemand.