rescue engineer

  • Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Studiengang, wer kann mir sagen, wie die Chancen danach einen Job und in welcher Funktion zu bekommen?
    Viele Fragen! Ich hoffe trotzdem auf einige Antworten!
    Vielen Dank!
    Gruß, Ben!


    http://www.haw-hamburg.de/Studieren.116.0.html


    (dann auf Studiengänge --> rescue engineer)

    Einmal editiert, zuletzt von Strandretter ()

  • Ich überleg auch, nach der RAAusbildung RescueEngeneering zu studieren. Laut Forum soll man Jobs im gehobenen Dienst der FW, beim THW, div. HiOrgs etc annhemen können.


    Wie immer hilft Google...

  • also ich kann nur sagen das man für die BF eine handwerkliche lehre oder ein technisches studium brauchst um da ne chance zu haben... also meines wissens... mit dem studium kommst dann auch in den höheren dienst...


    ach ja.. und wenn du rescue engineer studierst.. da muss doch in der informationsbroschüre deine genauen fächer stehen.. allein daraus wirst schon oft schlau was man danach wird... ich habe bis vor kurzem Maschinenbau studiert... wenn du mal wüsstest was du als maschinenbauingineure so alles werden kannst..

  • Die Frage ist nur wie anerkannt dieses Studium in Deutschland ist und ob es sich überhaupt lohnt dies zu studieren?
    Von der Beschreibung her klingt es ja sehr interressant.
    Und kann man dies nur in HH und Köln studieren?

  • Hi,


    zur Zeit kann man nur in Köln und Hamburg studieren.....
    Aber ich denke, dass weitere FH´s folgen werden, wenn sich dieser Studiengang etabliert.


    Gruß Max

  • Hallo,


    habe soeben eine Anfrage an die AGBF geschickt, in wie weit es möglich ist, mit diesem Studiengang in die gehobene bzw. höhere feuerwehrteschnische Beamtenlaufbahn einzusteigen.


    Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich diese hier posten.


    Gruß Max

  • Zitat

    Original von Smart
    In Magdeburg kann man auch r.e. studieren.


    Sicher?
    Also wenn ich richtig weiß, ist das da kein Rescue-Engineering.
    Meine es gibt da sowas das sich "Sicherheit und Gefahrenabwehr" nennt aber das is was anderes als RE.

  • Zitat

    Original von Lasse


    Sicher?
    Also wenn ich richtig weiß, ist das da kein Rescue-Engineering.
    Meine es gibt da sowas das sich "Sicherheit und Gefahrenabwehr" nennt aber das is was anderes als RE.


    Ok - Komando zurück - Ich meinte Sicherheit und Gefahrenabwehr - sorry

  • Ich würde dann aller Wahrscheinlichkeit in "we lasse de Dom in Kölle" studieren - ich hab von meiner Schule dazu sogar ein Empfehlungsschreiben bekommen - wegen konstanter "guter bis sehr guter Leistungen" :D


    Wär ja schon mal schön zu wissen, wen man dann da wiedersehen wird, von den Foris hier.

  • Mit einem abgeschlossenen Studiengang in RE kannst du Dich auch bei BF's im gehobenen Dienst (FH-Abschluß oder Bachelor) und im höheren Dienst (Uni-Abschluß, Master aufwärts) bewerben.

  • Hallo zusammen,


    der Studiengang ist derartig überlaufen, dass mit Sicherheit jetzt schon nicht mehr alle Absolventen eine Stelle bei der BF bekommen.



    Gibt inzwischen auch Wartesemester wie bei Medizin!


    Muß man sich halt überlegen ob man arbeitsloser RA oder R.E. werden will.

  • Zitat

    Original von Friedel
    Hallo zusammen,


    der Studiengang ist derartig überlaufen, dass mit Sicherheit jetzt schon nicht mehr alle Absolventen eine Stelle bei der BF bekommen.


    Nun, dazu möchte ich noch kurz etwas anmerken. Das klingt ein wenig so als hätten deutsche Berufsfsuerwehren nur darauf gewartet das endlich ein Rescue Engineer sein Studium abschließt um ihn aus dem Auditorium auf eine Stelle zu setzen (ein wenig ironisch).
    Noch mal, mit einem Bachelor Rescue Eng. kann man sich für die Laufbahn des gehobenen Dienstes bewerben. Wie fast jeder andere Bacherlor oder Diplom Ing (FH). Das man aufgrund seines abgeschlossenen Studiums besonders herausgestellt eingestellt werden soll stimmt definitiv nicht (ich weiß, ist so auch nicht gesagt worden - will's nur noch mal deutlich machen).
    Und es ist wie beim mittleren Dienst. Wer den Sporttest nicht schafft...

  • Auch im neuen Rettungsmagazin wird über den Studiengang berichtet!
    Auch dort wird auf die Internetadresse die Strandretter hier bereits gepostet hat verwiesen!
    Gruß Andreas

  • Strandretter: kenne jemanden persönlich, der r.e. studiert, werde mal fragen, kann aber eventuell noch ein weilchen dauern! (sehe ihn vielleicht am freitag)

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...

  • Die Interresse an diesem Studiengang hat sich mitkerweile bei mir erledigt. Zu wenig Medizin, zu viel Technik, hat mit RD nicht mehr viel zu tun.
    Danke für die Antworten.


    Gruß, Ben!

  • Ich hab für mich als alternative "Sicherheit und Gefahrenabwehr" (Uni Marburg) ausgesucht - hört sich auch sehr gut an und ist etwas weniger Technik - glaub ich.


    Was für Literatur kann man sich denn geben, um sich in die Materie einzulesen?