Mann nach Kopfschuss fälschlicherweise für tot erklärt.

  • Die geschilderten Fälle zeigen mir mal wieder, dass ich bei meinem bisherigen Vorgehen bleibe und ohne Livores oder Rigor keinen Schein ausstelle,

    Tja. Ich kenne den Fall eines Abbruchs einer Reanimation durch Rettungsfachpersonal wegen Livores, die nach notärztlicher Einschätzung aber keine waren, und in dem von mir geschilderten Fall hatte der Notarzt eine beginnende Leichenstarre festgestellt ...

  • Die genannten Beispiele ändern nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Ganz offensichtlich lagen in beiden Fällen dann keine Livores oder eine Leichenstarre vor.


    Was für die Medizin bei Lebenden gilt, ist auch auf scheinbar Tote übertragbar: Oftmals führt schlampiges Arbeiten zu falschen Diagnosen, Einschätzungen oder Maßnahmen. Dennoch lassen sich auch bei sorgfältigem Arbeiten Fehler leider nie ganz vermeiden, so dass auch bei bestmöglichem Handeln Fehler nie zu hundert Prozent auszuschließen sind. Von daher wird es wie bei lebenden Menschen auch bei scheinbar Toten immer wieder Fehldiagnosen geben.