Ausbildung zur RA

  • Hallo!


    Würde gerne eure Meinung hören bezüglich einer Ausbildung zur Rettungsassistentin. Habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Arzthelferin und arbeite seit vier Jahren in dem Beruf. Möchte mich unbedingt verändern und habe viele Infos über diese Ausbildung gesammelt... hat man die Möglichkeit in diesen Beruf reinzuschnuppern z.B. Praktikum bevor man die Ausbildung beginnt?



    Wie sieht es aus mit der Frauenfront, sind es immer noch so wenig Mädels die sich an die Ausbildung rantrauen? Woran liegt das?


    Lieben Gruss
    Mareike


    Es werden bestimmt noch viele Fragen folgen... ;)

  • Hallo Mareike,


    ich würde Dir empfehlen, Mitglied in einer Hilfsorganisation zu werden und dann später mal schauen, welchen Verwendungsweg Du einschlägst
    Der RA Lehrgang ist sehr, sehr teuer und den müßtest Du warscheinlich auch selber zahlen und der Markt ist mit fertig ausgebildeten RA überschwemmt.
    Schnuppere einfach mal in der Materie rein und entscheide dann. Je nachdem WO Du wohnst, wären das DRK, MHD, JUH oder ASB und vielleicht sogar die DLRG oder Feuerpatscher die interessanteste Lösung.
    Allerdingst solltest Du Verständnis dafür haben, das Du als "ungelernte" nicht sofort am RTW sitzen wirst zum Leben Retten.....

  • Reinschnuppern kannst Du evtl., dafür müsstest Du mal bei einigen Hilfsorganisationen anrufen und ihnen Dein Problem schildern. Da Du das beruflich machen möchtest, könnte es evtl. klappen, daß Dir einer die Möglichkeit einer "Schnupperwoche" einräumt.


    Normalerweise werden Praktikanten ohne RD-Ausbildung (und sei es nur ein SanLehrgang) eher ungern genommen. Als Arzthelferin wirst Du eher wenig für den RD benötigtes Handwerkszeug mitbringen - bitte nicht falsch verstehen, die Handlungsfelder sind nur einfach andere, da der RD sehr nach dem Motto "draufhauen und schauen was passiert" funktioniert...


    Ich würde an Deiner Stelle also eine Praktikumsanfrage als Berufsentscheidungshilfe verkaufen und versuchen auf dieser Schiene einen Einblick zu bekommen.



    Die von Klaus vorgeschlagene Möglichkeit ist dagegen eine langfristige Sache: Du wirst Helferin in einem Ortsverband einer HiOrg, bekommst dort nach und nach Deine Ausbildungslehrgänge (EH, SanA-C, Funkquatsch und sowas) und kannst dann über diese Qualifikationen irgendwann als Dritte auf einem Rettungswagen mitfahren. Bis dahin kann aber durchaus das erste Jahr ins Land gegangen sein.


    Viel Erfolg!


    Nils

  • Hy


    also bei uns ist das kein Problem mal rein zu schnuppern ,
    bei uns gibts insgesamt ca. 10 Frauen im Rettungsdienst und eine davon bin ich :hallo:
    also so wenig sind wa frauen dann auch net :hot:



    bis spöter dann :rtw:

  • Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist der Markt zur Zeit völlig überlaufen und die Ausbildung muss in den meisten Fällen selbst gezahlt werden. Es gibt nur wenig Ausnahmen die mir bekannt sind, bei denen die Kosten für die Ausbildung von einer HiOrg übernommen worden sind.
    Ganz ehrlich gesagt würde ich mir, wenn ich jemanden bräuchte, auch einen suchen, der die Schule schon selbst bezahlt hat.
    Wichtig ist noch, dass man während der Ausbildung auch nichts verdient. Das muss in deine Planungen mit eingerechnet werden. Du bist erst mal 1 Jahr ohne Einkommen. Evtl. kann man übers BaFöG was machen, aber die Kriterien um das zu bekommen sind schon recht hoch gesteckt (eigene Erfahrung!).
    Und auch wenn du die Schule machst kommt als nächstes das Problem mit dem Anerkennungsjahr auf dich zu. Auch hier ist es sehr schwer eine Stelle zu bekommen (auch eigene Erfahrung!)


    Bevor du dich entgültig entscheidest, empfehle ich auf jeden Fall ein Schnupper-Praktikum. Das wird zwar von vielen RD-Organisationen unterschiedlich gerne gesehen, aber wer nicht fragt, bekommt keine Antwort. Mehr als NEIN können sie nicht sagen. Und dann einfach beim nächsten fragen, wenn du die Möglichkeit hast.


    Trotz allem ist es ein schöner Beruf, der einem aber auch liegen muss.

  • Danke Ihr lieben für eure ehrliche Antwort.
    Genau das bedaure ich ja so, das ich überhaupt keine Qualifikation in dem Bereich vorweisen kann, aber ich werde jetzt einfach mal meine Fühler ausstrecken und mal nachfragen. Wie gesagt, mehr als Nein sagen können sie ja nicht.
    Werde euch mal auf dem laufenden halten,und euch noch bestimmt mit Fragen löchern...