Buchempfehlung für die RA-Ausbildung

  • Hallo, jetzt werdet Ihr euch denken "Ööööh, Thema hatten wir schon mal". Ist richtig, ich hab auch gesucht aber leider wurde meine Frage nicht beantwortet ;)


    Also kurz gesagt: Ich habe gerade mit der RA-Ausbildung angefangen und wollte Fragen was Ihr für Bücher empfehlen könntet, die für den ANFANG ganz gut wären? Wir bekommen nur eins von der Schule gestellt aber ich denke damit werd ich ned weit kommen und dachte so an Bücher wie "Mensch, Körper, Krankheit", "Leitfaden Rettungsdienst" oder so.


    Leider habe ich da nicht so den Überblick. Da die Bücher auch nicht gerade die Preiswertesten sind, würde ich mich vorerst mit den Wichtigsten Büchern anfreunden, die auch gutes Wissen vermitteln. Die LPN-Reihe mag zwar gut sein, ist mir aber noch zu teuer.


    Was könnt Ihr so für den Anfang empfehlen? 2-3 Bücher ungefähr.


    Bitte mit Author und Jahr, damit ich nicht das falsche Kaufe. Vielleicht hat ja auch jemand ein Buch zum verkaufen, dann würde ich es natürlich auch von euch nehmen ;)

  • Wenn Du ins Detail gehen willst (aber nur dann) solltest Du Dir den Anatomieatlas von Sobotta zulegen.
    Zudem empfielt sich noch "Rettungsassistent & Rettungssanitäter", da in diesem Buch sehr viele Verletzungsmuster/Krankheitsbilder als Tabellen/Übersichten drinstehen.
    Wenn Du dann neben dem MKK und den oben genannten Büchern immer noch nicht genug hast, kannst Du Dir noch einen "Taschenatlas Notfallmedizin" und die LPN Reihe zulegen...

  • guckst Du hier:
    Fachliteratur


    Da werden die Bücher eigentlich alle besprochen.


    Für die Ausbildung ist mein Tip:


    Rettungsdienst: http://www.booxtra.de/verteile…tikel.asp&xysuche=titel-2
    Der Körper des Menschen: http://www.booxtra.de/verteile…tikel.asp&xysuche=titel-1
    Physiologie: http://www.booxtra.de/verteile…tikel.asp&xysuche=titel-1


    Ansonsten ist ein Lexikon (Pschyrembel o.ä.) von Vorteil, und die LPN-Reihe (Lehrbuch für präklinische Notfallmedizin) ein gutes Nachschlagewerk, trotz mancher Fehler.


    Aber lies die den Thread "Fachliteratur" mal aufmerksam durch, da stehen viele Meinungen nebeneinander ;)


    LG, Nils

  • Danke für die Links aber so weit war ich auch schon. Da stehen zwar einige Bücher, schön und gut, aber meine Frage ist dadurch immer noch nicht beantwortet :D


    Ich meinte für den ANFANG der Ausbildung also so die ersten paar Monate, damit man das alles leichter sich "merken" kann. ;)

  • So was gibt´s nicht...
    Also zumindest is mir nix bekannt....


    Da der Markt natürlich nicht so richtig gross ist, gibt es zwischen "Ich hab eine Freundin, die ist Notärztin" und dem "Rettungsdienst" nur ganz, ganz wenig Literatur für die Rettungsdienstausbildung...


    Klingt seltsam?
    Is aber so!

  • Mein Top-Favorit:


    Taschenatlas Rettungsdienst 5. Auflage.
    25? ggf ebay etwas billiger.


    Alle Medikamente, die relevant sein könnten
    Viele Verletzungsmuster
    exzellente Maßnahmenbeschreibung RS/RA, RA i.NK, NA
    kurze, präzise Beschreibung der Patho
    (nicht ganz) quadratisch, praktisch, gut


    Den geb ich nie mehr her!


    Was du in die Tonne kloppen kannst:
    Die RS / RA Rpüfung (Fragensammlung
    weil: zu viele offensichtlich falsche Antworten
    zu teuer für den Inhalt
    schlecht zu handhaben

  • Zitat

    Original von Vossi
    Ätsch, schneller!!! :P


    dafür funktioniert der zweite Link nicht :P


    @ Sonnenkind:
    ich habe Dir eine Auswahl von 3 Bücher für die RettAssAusbildung angeboten. Bücher gibt es nur für den kompletten Umfang der Ausbildung oder noch fachlichere Themenbücher (EKG für Isabel etc.), reine Einstiegsbücher (RettAss light) gibt es nicht.


    Als reinen Einstieg kann ich Dir LPN San anbieten: https://www.skverlag.de/index.…s=lpn%20san&tt_products=9
    Ist aber für Betriebshelfer, SanH, RH und RS gedacht. Damit aber quasi Grundlagenwissen für RettAss


    LG, Nils

  • Okay dann danke ich herzlichst :) Werd mir mal 2 bis 3 Bücher kaufen, durchlesen und dann die nächsten kaufen (: Welche sind denn besonders "leicht" zu verstehen? Also wo man nicht gleich so mit Fachbegriffen bombadiert wird *g*



    EDIT: Weil ich es grad seh. Würdet Ihr neuere Ausgaben (z.B. von Leitfaden Rettungsdienst) oder ältere empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkind ()

  • Ich schalg dir vor: achte nicht drauf, das da wenig fachbegriffe drin sind, sondern schlag die im Wörterbuch / Internet nach, die du nicht verstehst. später (und vor allem mit den ärzten) wird man fast nur noch fachwörter gebrauchen, und es fällt einem dann leichter.

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Ich schalg dir vor: achte nicht drauf, das da wenig fachbegriffe drin sind, sondern schlag die im Wörterbuch / Internet nach, die du nicht verstehst. später (und vor allem mit den ärzten) wird man fast nur noch fachwörter gebrauchen, und es fällt einem dann leichter.


    Das blöde ist ja, in meiner Schule gibts kein Internet *lach* Und sonst in meiner Wohnung auch nicht, das heißt ich müsste immer bis zum Wochenende warten. Gibts da vielleicht auch ein Wörterbuch das speziell so Fachbegriffe erläutert?

  • Zitat

    Original von Nils
    dafür nicht. Da es sich um Bücher für die Ausbildung handelt, hab ichs mal ins Ausbildungsforum verschoben.


    Nils


    Geht klar Nils, soll ja anderen auch was bringen ;) Hmm ich seh hier grad 260 Auflagen von den Pschyrembel-Büchern... Welche ist wohl die richtige? *g* Die neuste oder darfs ruhig die 255.te sein?

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Wenn Du ins Detail gehen willst (aber nur dann) solltest Du Dir den Anatomieatlas von Sobotta zulegen.
    .


    Du meinst den "Atlas Anatomie des Menschen" - sehr gut.
    Kostet allerdings in der 2-bändigen Version 70 EUR pro Band. Die Anschaffung finde ich für einen Berufsanfänger vollkommen überzogen.