Wie stellt sich ein LRA seinen Azubi vor?

  • Wie oben bereits erwähnt:


    Eine saubere und aussagekräftige Bewerbung mit nem gescheiten Foto. Diese selbst aufgedruckten Portraits, die alle irgendwie verzerrt und verwischt sind kommen gleich in die Tonne... bzw. ne Absage.


    Danach laden wir sie einzeln zu nem 3 bis 4 tägigen Probepraktikum ein.
    Dort sehen wir dann, wie der Praktikant arbeitet, sich ins Team einfügt und ganz nebenbei haben wir noch ein 3 bis 4 tägiges Bewerbungsgespräch.


    Wichtig ist das der Praktikant der ganzen Sache aufgeschlossen ist, motiviert ist, interessiert ist.


    Während, nach und vor den Einsätzen kann man dann auch gleich den Wissenstand des Schützlings in Erfahrung bringen.


    So handhaben wir es bei uns auf der Wache. Vorteil ist ganz klar das nicht die Noten oder der erste Eindruck bei einem Einstellungsgespräch hängen bleiben, sondern das der Praktikant die Möglichkeit hat sein ganzes Potential auszuspielen.


    Die Praktikanten sucht sich dann jede Schicht aus, die endgültige Entscheidung treffen dann der LRA, der Dienstplanbeauftragte und die Geschäftsführung zusammen.


    Das System läuft seit ein paar jährchen und hat sich auf unserer kleinen Wache bisher sehr gut bewährt.

  • Hallo


    Da ich weiss wie schwer Stellen für das Praktikum zu bekommen sind habe mich mich schon jetzt (2 Jahre vor dem geplanten Praktikum, 1 Jahr "normale" Schule und 1 Jahr an einer RettAss Schule hätte ich noch vor mir) umgehört.
    Habe auch schon Kontakt zu einer Lehrrettungswache aufgenommen wo man
    mir sage das ich mich gerne schon jetzt dafür bewerben kann da auch dort dieses Stellen sehr begehrt sind.


    Gibts bei dieser etwas "frühen" Bewerbung bestimmte Dinge zu beachten?


    Wird bei der Auswahl dann auf Schulnoten gesehen oder meint ihr das man dort auf die Exams Noten wartet oder das Bewerbungsgespräch überwiegt.
    Hab kein schlechtes Zeugnis nur Mathe ist nie richtig mein Ding gewesen, darum die obrige Frage.
    Will nur nicht das ich mich jetzt früh bewerbe und man mich evtl wegen einer schlechten Mathe Note gleich (welche sich in dem noch kommenden Schuljahr definitiv verbessert) aussotiert wird.


    Vielen Dank schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von DarKamaGe ()

  • Du musst halt damit rechnen dass deine Bewerbung der von Bewerbern mit Examensnoten hinterher hinkt.
    Sprich die Einsteller stellen lieber jemanden ein von dem schon "Fakten" vorhanden sind anstatt jemanden der "nur" seinen Schulabschluss vorzeigen kann.
    Profilier dich beim Bewerbungsschreiben mit Bewertungen deiner Praktika und/oder Ehrenamtlichen Tätigkeiten.
    Du wohnst in Bayern, ist der Führerschein Klasse C1 vorhanden?
    Wo kommst her aus Bayern?
    Gruß Andreas

  • Komme aus Augsburg.


    Ich bewerbe mich ja für eine Stelle, aber erst in 2 Jahren.
    Ich denke nicht das sich jeder 2 Jahre früher bewirbt?


    Wie du in meinem Post gelesen hast bin ich noch "Stinknormaler Schüler"
    Habe vor kurzem erst meinen PKW Schein gemacht.
    Ist der C1 Führerschein den immer notwendig?
    Das ist doch der kleine LKW Schein wenn ich mich nicht täusche?


    Den habe ich eh vor mal zu machen, dass ich unser Feuerwehrfahrzeug fahren darf.

    Einmal editiert, zuletzt von DarKamaGe ()

  • Für Feuerwehrfahrzeuge aber besser direkt C/CE und nicht den 7,5t Schein. Die meisten richtigen Feuerwehrfahrzeuge(immer öfter auch schon TSF-W[für die RDler ohne Ahnung Link und Bild1, Bild2 und Bild3 ]) liegen über 7,5t. Für eine eventuelle spätere Zukunft als Beamter im mD bei einer Feuerwehr ist C/CE zu haben auch schon mal nicht schlecht.

  • In der Tat habe ich vor mal zur Feuerwehr zu gehen falls sich die Chance ergibt.


    EDIT:


    Wir haben ein bei meiner Feuerwehr ein KLAF und ein Lf 10/6


    wer will schon n TSF 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DarKamaGe ()

  • War nur als Beispiel gedacht für Fahrzeuge bei der Feuerwehr die eigentlich unter 7,5t liegen sollten, aber immer öfter drüber liegen.
    Aber keine Diskussionen über Feuerwehrfahrzeuge. Wir sind hier in einem Gemeinschaftsforum für Rettungsfachpersonal(wobei die Feuerwehr gehört da ihrgend wie auch zu ;))

  • Ganz kurz zu den Führerscheinen.
    C1 ist im RD sinnvoll und notwendig.
    CE nur bedingt. Den CE schon zu haben ist kein einstellungsentscheidendes Kriterium bei dem übergroßen Anteil an Berufsfeuerwehren. Die großen BF's haben i.d.R. eigene Fahrschulen um Ihre Mitarbeiter Aus- und Fortzubilden (das sind ja nicht nur CE-Fahrzeuge sondern auch Busse, Kräne, Gabelstapler etc.).


    In dem Sinne: Was bringt einem CE wenn man keine drei Klimmzüge ziehen kann.

  • Es gibt immer mehr BFs und WFs die C/CE verlangen. Neueres Beispiel ist Karlsruhe. Die haben ihr Fahrschulfahrzeug ersetzt und verlangen jetzt C/CE.
    Natürlich muss man die ganzen Einstellungstest können, nur kommt man bei einigen Feuerwehren ohne C/CE erst gar nicht da hin.

    Einmal editiert, zuletzt von 98-83-1 ()

  • Zumindest wird sich in der Regel für den CE Besitzer entschieden, wenn es darum geht, sich zwischen zwei gleich guten Bewerbern zu entscheiden. Am besten ist man dazu noch Rettungssanitäter/Assistent. Ranger hat aber schon Recht.

  • Natürlich ist nur C/CE kein Aufnahmegrund. Auch der Rest muss stimmen. Allerdings kann der C/CE-Führerschein nie schaden.
    Das mit RA ist so eine Sache. BF Köln nimmt zum Beispiel nur Leute die ihr Anerkennungsjahr bei der BF Köln gemacht haben.


    Aber entweder machen wir jetzt hier für eine neue Diskussionsrunde auf oder gehen BTT. Sonst artet das hier noch aus.

  • Hab noch eine Frage.


    Bei der Schule an der ich vor habe zu lernen ist ein kleiner Plan mit den Terminen. Ein Auszug




    Lehrgang 08.01.2007 - 09.02.2007
    Praktikum Klinik 12.02.2007 - 09.03.2007
    Praktikum RD 12.03.2007 - 06.04.2007


    usw.


    Dort liest man Praktikum RD?
    Was hat es damit aufsich?
    Das ist nur 3 Monate nach Ausbildungsbeginn.


  • Unser Chef besorgte vor ein paar Jahren einen Renault Master ohne Koffer (hab ich auch schon in einem anderen Thread erwähnt)
    Eins seiner Argumente war, daß den auch Kollegen mit dem kleinen PKW Führerschein fahren könnten. Leidtragende sind alle anderen (großgewachsenen) Kollegen, weil in den Mini RTW's keine Stehhöhe und kein Platz zum arbeiten ist. Da haben es die HiOrgs besser, die von vornherein den C1 als Voraussetzung für eineEinstellung machen. Die fahren ihre "schweren" RTW's und haben auch einen ergonomischen Arbeitsplatz.
    Die Feurwehren fangen ja auch nicht an, ihre Autos auf PKW-Basis umzurüsten, weil den dann junge Bewerber fahren können.

  • Zitat

    Original von Valerion
    du willst die vollzeitausbildung machen? da sind drei wochen einführungspraktikum vorgeschrieben, darum wirds gehen.


    Ja was macht man da dann?
    Nach 3 Monaten hat man doch sicher noch nicht das Wissen um aufm RTW mitzufahren oder doch?


    Ich versteh grad gar nichts mehr. ;(
    Dachte das 1. Jahres Praktikum reicht, so muss ich mich ja auch noch um die 2 RD Praktikas und um 2 Klink praktikas extra bewerben??? *nichtmehrversteh*
    Das wäre ja noch viel schwieriger da was zu finden da die Termine ja festgelegt sind.


    Hier von der Schule wo ich vorhab zu lernen der Jahresplan


    Lehrgang 08.01.2007 - 09.02.2007
    Praktikum Klinik 12.02.2007 - 09.03.2007
    Praktikum RD 12.03.2007 - 06.04.2007
    Lehrgang 09.04.2007 - 27.07.2007
    Ferien 30.07.2007 - 10.08.2007
    Praktikum Klinik 13.08.2007 - 19.10.2007
    Lehrgang 22.10.2007 - 07.12.2007
    Staatsexamen 10.12.2007 - 14.12.2007


    Ich dacht bisher fürn RTW reicht der Auto Schein 8o
    Wusst gar nichd as die über 7,5? Tonnen wiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarKamaGe ()

  • @ DarKamaGe,
    über die Suchfunktion wirst du viele Hinweise über die Ausbildungsmöglichkeiten zum RA finden:


    Aber in Kürze: ja, du machst nach kurzer Zeit bereits ein Praktikum, welches zum Erlangen der Zwischenstufe "Rettungssanitäter" dient und dir auch zeigen soll, ob der Beruf überhaupt etwas ist.


    Für die Wachenpraktikas und auch die Klinikausbildung muss man sich vielfach selber bewerben, da sie nicht Bestandteil der schulischen Ausbildung sind.

  • @DarKamaGe
    1)
    RTW wiegen nicht über 7,5t dass hat niemand geschrieben!
    Es ist aber nunmal so dass die meisten RTW in der heutigen Zeit -gerade in Bayern- über 3,5t wiegen und daher brauchst du einen C1 Führerschein.
    2)
    Wieso sollte man nach 3 Monaten nicht auf dem RTW mitfahren können?
    Wie securo bereits sagte dient dieses Praktikum dazu dir einen ersten Einblick in den Rettungsdienst zu geben. Du wirst dieses Praktikum als 3. Mann verbringen, also keine Sorge, du bist nur "zusätzliches" Besatzungsmitglied.
    3)
    Muss man sich um das oben genannte Einführungspraktikum in aller Regel nicht bewerben.
    Oftmals hilft der persönliche Besuch beim Rettungsdienstleiter. Da das 3 wöchige Praktikum nicht vergütet wird und auch die versicherungsrechtliche Sache bei der Schule liegt nimmt i.a.R. jeder Rettungsdienst Schüler für das Praktikum auf. Das Praktikum muss auch nicht an einer Lehrrettungswache erfolgen-wäre aber wünschenswert.
    4)
    Für das Klinikpraktikum reicht ebenso eine Bewerbung bzw. meistens ein kurzer Anruf bei der Pflegedienstleitung.
    Da kannst du auch deine zeitlichen Wünsche für das Praktikum äußern.
    Erfolgt das Klinikpraktikum getrennt, wie in deinem Fall, wird dann meistens Pflegestation und Notaufnahme sowie Intensiv/Anästhesie in jeweils einem Block abgehandelt.
    Auch hier erfolgt keine Vergütung.
    5)
    Die Schule klingt sehr nach einer im Allgäu, einen Tip: Ruf die Sekretärin an, vereinbar einen Termin und lass dich durch die Schule führen und dir alles zeigen. Löcher sie mit deinen Fragen zu der Ausbildung.
    Schließlich bekommen sie eine Menge Geld dafür!


    Gruß Andreas


    PS: Welcher Schule hast du den anvisiert?



  • Vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.


    Hab Montag nen Besichtigungstermin an der Schule.
    Allgäu stimmt auch.
    Das Medizinische Trainings- und Bildungszentrum (MTB) ist in Kempten.

    2 Mal editiert, zuletzt von DarKamaGe ()

  • Hallo...
    also ich bin zur zeit mitten in der rettass prüfung und möchte dir ein paar tips mit auf den weg geben:


    1. mache deinen führerschein VOR der ausbildung min. c1! Viele hilfsorganisationen sind aber froh wenn du nen c/ce mitbringst, dann kann man dich nämlich ehrenamtlich in den katschutz stecken ;)
    meine erfahrung ist, die vergabe der praktikastellen hängt immer mehr am führerschein da immer mehr rtw >3,5t sind, und wenn es nur ein par 100kg sind.... und ich würde nicht wollen das der praktikant der im zweiten jahr als zweiter unterwegs sein wird den rtw nicht fahren darf...es kann ja immer mal situationen geben wo es doch gut is das beide den rtw bewegen dürfen


    2. ließ deinen vertrag mit der schule genau durch, ich hatte zum beispiel die klausel drin das klinik und wachen praktika während des 1.jahres von der schule organisiert werden


    3. sprich mit absolventen der schule an der du anfangen willst! die können dir oftmals infos geben wie die schule wirklich ist!


    4. vergleiche die preise der schulen! die preise schwanken wirklich enorm, da das ein oder andere bundesland die ausbildung fördert, das andere wieder nicht, zudem gibt es zunehmend auch kostenlose staatliche schulen


    5. lerne vom ersten tag an! lege die schwerpunkte auf krankheitslehre, recht, cpr, medis, anatomie


    6. nutze die klinikpraktika um grundlagen zu üben! puls, blutdruck bestimmen, flexüle legen, ekg schreiben, medis vorbereiten/medikationen berechnen, umgang mit patienten!


    7. bewerbe dich so früh wie möglich für sämtliche praktikumsstellen, bringe die berwerbungsunterlagen persöhnlich vorbei! so kann man sich schonmal nen ersten eindruck machen und du bleibst ehr im gedächtnis!


    8. informiere dich ob deine schule dir als zwischenprüfung die sanitäterprüfung anrechnet, so gehst du aus dem ersten jahr als fertiger sani und kannst im praktischen jahr von anfang an als zweiter fahren



    ich hoffe du wirst spass habe, denn spass macht diese ausbildung! ;)


    mfg