Unsicherheit bezüglich RS - Prüfung

  • Hallo.
    Ich bin Zivi, habe den RH Lehrgang (Pfalzgrafenweiler RH 06/01) und das Klinikpraktikum schon hinter mir, und bin jetzt seit einer Woche auf der Wache.
    Am 03.04. April geht es dann nach Pfalzgrafenweiler zur Prüfungswoche...jetzt mein Problem: Ich habe keine Ahnung was mich da erwartet, wie die Prüfungen da ablaufen und was alles verlangt wird. Das einzige was ich bis jetzt bekommen habe ist ein Zettel mit den 25 mündlichen Prüfungsthemen. Wenn ich das richtig verstanden habe müssen wir über eins davon einen 10minütigen Vortrag halten. Einfach so aus dem Stehgreif?
    Oder werden da zwischenfragen gestellt? Ich hab in max 5 min nämlich schon alles erzählt was es zu sagen gibt. Und wie ist das mit der praktischen/schriftlichen Prüfung? Gleich wie beim RH?
    Wie kann ich mich am besten auf die Prüfungen vorbereiten?
    Dann muss ich 8 Berichte zu verschiedenen Themen schreiben, bis wann müssen die Fertig sein?
    Danke für eure Hilfe!

  • Also in der praktischen Prüfung bekommtst du einmal den MegaCode und dann noch zwei weitere Fallbeispiele.
    Im Schriftlichen isses Multiple Choice und um Mündlichen tja...
    Du ziehst einen Zellel der für eine bestimmte Fragenkombi zählt.
    Es werden ja verschiedene Themen abgefragt.
    Anatomie
    Recht
    usw.
    Bei uns war es so, das wir keinen Vortrag halten mussten.
    Ich zum Beispiel musste am Knochenmann die ganzen Knochen erklären.
    Aber die Prüfer werden dir in der Regel zeigen was sie wissen wollen.
    Und wenn sie merken das du das Thema drauf hast, werden sie dann auch mit dem nächsten weitermachen....

  • Moin,


    ich bin mir bezüglich der RS-Prüfung auch noch unsicher. Ich weiss noch nicht, was mich alles in Goslar erwartet; habe dort meinen Abschlusslehrgang. Gut wäre, wenn jemand dazu etwas schreiben könnte, der dort gewesen ist. Habe auch dazu ein Konto eingerichtet unter "Abschlusslehrgang in Goslar", wenn jemanden etwas einfällt.

  • Jede Schule gestaltet die RH und RS-Prüfung nach eingenem Gusto.
    Aber: locker bleiben.


    Wenn du 10 minuten Reden sollst, das geht eigentlich immer - wenn du nicht mehr weiter wissen solltest, bekommst du Fragen gestellt. Du solltest "klein" anfangen und vor allem nur Begriffe verwenden, die du auch wirklich erklären kannst, sonst f....st du dich selbst.


    Beispiel aus einem RA-Abschlussgespräch, zur Verdeutlichung:
    Doktor: "Was ist eine Anaphylaxie ?"
    Praktikant: "Eine Antigen-Antikörper-Reaktion !"
    Doktor: "Hey toll, erklär mich doch diesen Vorgang mal genau !"
    Uppps.


    Geforderte Berichte müssen normalerweise bis zur Prüfungswoche fertig sein.

  • Hallo "Ich",
    ich habe meine ganzen Ausbildungen auch in Pfalz gemacht:
    Die RS Prüfungswoche ist kurz und intesiv Mo WhH, Di Schriftlich, Mittwoch Feuerwehr, Do Praktisch und Fr Mündlich. Ich kann Dir nur empfehlen das Lernen so zu plannen das Du schon vor der Anreise fertig bist. Am besten Du bereitest Dir die 25 Themen auf je einer Seite auf, so lernst Du Mündlich und Schriftlich gleichzeitig - und Du kannst Pfalz geniesen wärend die anderen mit dem Braunschen Skript durchs Haus rennen... (ist gut für RH, sollte nicht die einzige Quelle für den angehenden RS sein)


    Schriftlich waren glaub ich 80 Fragen teils Muliple Choice Freitext und Bilder zu beschriften -Schwierigkeitsgrad ist natürlich etwas höher ...


    Praktisch eine Rea (Säugling/Junior/Erw.) + Fallbeispiel (e?)


    Mündlich must Du eine der 25 Themen ziehen und dann fragen Sie dich ob du frei sprechen willst oder ob sie dich "ausfragen" sollen - würde Dir auf jeden Fall raten solange wie möglich das Vorzutragen was Du zu dem Thema weißt und vorbereitet hattest... Wenn Du nicht mehr weiter weißt oder schwimmen anfängst wird nachgefragt.


    Die Berichte müssen wie auch die Praktikazeugnisse am Montag vorgelegt werden - die Berichte sind vorher auch vom Lehrretter abzuzeichnen.


    Registrier Dich doch bitte, dann kann ich Dir per PM ein paar Tips und mein Skript mailen - und Du kannst das Forum ganz nutzen.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)



  • Danke für deine Antwort. Habe mich jetzt mal registriert. Bin über jede Hilfe froh!!!
    Darf ich fragen, bei wem du deine Prüfung hattest?

  • Hallo Ich,


    Du hast eine e-mail - da können wir ja dann weiterschreiben ... möchte ja nicht den Zorn der Mods auf mich ziehen weil sie das Thema in die Kaffeeklatschecke schieben müssen;)

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Zitat

    Original von Nils
    bist Du sicher, daß DIE eMailadresse funzt?


    eine http://www.dazu existiert zumindest nicht....


    Ja, bin sicher dass sie funktioniert 8) probiers doch mal mit http://www.gmail.com ! Ist das postfach von google, mit 2,7GB speicherplatz und noch zig anderen coolen features.

  • dann hab ich damals wohl einen Tippfehler gemacht, bei einer Abfrage konnte die Page nicht gefunden werden. Klappt jetzt aber :positiv: