Eure Prüfungsfragen!

  • Genau! Das erste Team durfte sich den Buchstaben noch aussuchen,gell Jörg?! :)

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • theoretisch:


    gefahren der einsatzstelle durch ausbreitung
    respiratorische insuffizienz


    praktisch:


    verbrennung ganzer körper 2/3 gradig
    gi-blutung
    treppensturz mit ws-trauma


    schriftlich


    ein multiple-choise bogen mit vereinzelten offenen fragen

  • hilft dem threadstarter wahrscheinlich nicht mehr wesentlich weiter, dieser thread hier... aber egal, lesen ja auch andere mit


    praktisch:
    natürlich HLW
    internistisch hypertensiver notfall mit AP-beschwerden und sich entwickelndem lungenödem
    chirurgisch gestürzter inline-skater, geschlossene unterschenkel-# rechts, kopfplatzwunde, SHT 1.°, retrograde amnesie


    mündlich
    milz
    vena-cava-kompressionssyndrom
    normung im rettungsdienst

  • Uiuiui, da sind Themen dabei, wo ich nie gedacht hätte, dass sowas gefragt wird!
    * Infektionskrankheiten hätte ich gemeint reicht, wenn man weiss welche es gibt und wie man sich damit anstecken kann.
    * Anatomie & Physiologie... o mein, da würde ich glaube ich in keinem Thema über ne 4 rauskommen und
    * in der Praxis einen Ambubeutel auseinanderbauen ist doch auch eher eine Rarität oder täusche ich mich da?

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    in der Praxis einen Ambubeutel auseinanderbauen ist doch auch eher eine Rarität oder täusche ich mich da?


    Davon hab ich noch nie gehört. Gibt es das wirklich?

  • Zitat

    Original von Smart


    Davon hab ich noch nie gehört. Gibt es das wirklich?


    habt ihr schon mal nen ambu beutel desinfiziert, da wäre es sinnvoll diesen auseinander zu nehmen. grins

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    * Infektionskrankheiten hätte ich gemeint reicht, wenn man weiss welche es gibt und wie man sich damit anstecken kann.


    naja... interessant in diesem zusammenhang ist natürlich, wodurch infektionskrankheiten entstehen (viren, bakterien, pilze, prionen, parasiten etc.), begriffsklärungen (epidemie, pandemie, pathogenität, letalität, mortalität) usw. infektionsarten (schmutz-schmier-infektion, tröpfcheninfektion), impfungen, vllt ein bisschen immunsystem (spezifische, unspezifische abwehr, arten von leukozyten, antigen-antikörper-reaktion)
    wurde bei uns alles durchgenommen.


    Zitat

    * Anatomie & Physiologie... o mein, da würde ich glaube ich in keinem Thema über ne 4 rauskommen und


    wetten?
    nehmen wir einfach mal die milz. lage, aufbau, funktion... so wahnsinnig viel ist das gar nicht, und mal davon abgesehen sind die meisten prüfer meiner erfahrung nach so fair, dich ggf da hin zu führen, wo sie dich haben wollen. nämlich bei ner brauchbaren bis guten note.


    Zitat

    * in der Praxis einen Ambubeutel auseinanderbauen ist doch auch eher eine Rarität oder täusche ich mich da?


    ich kenn einen, der's in der prüfung zum RS hatte.
    und sjungenblut hat's hier schon gesagt, wenn du das biest desinfizieren willst, solltest du ihn schon auseinander nehmen.
    ich seh keinen sinn darin, das abzuprüfen, intelligenter ist es m.M.n., die korrekte benutzung zu prüfen

  • Schriftlich: Quer durch das Lehrbuch


    Praktisch: Gynäkologischer Notfall (Extrauterine Gravidität), versuchter Suizid durch beidseitiges "anschneiden" (war schön blutig die Mime) und halt den Mega Code Tango ^^


    Mündlich:
    - Pneumothorax
    - Infusionssystem erklären + kolloidale Lösungen + Gefahren derer
    - Hypertensive Krise
    - irgendne komische Rechtsfrage die keiner Verstanden hat aus der Rechtsanwalt selber
    - Bei wieviel km/h löst ein Airbag aus und welche Gefahren sind bei einem nicht ausgelösten zu beachten

  • Der Kurs vor uns durfte eine Tabelle mit den gängigen Katcholaminen und deren Rezeptoren ausfüllen.


    Wir hatten in der Probeklausur das Vergnügen, eine Zeichnung zu ergänzen mit "kompetitive Hemmung" :D


    Des weiteren hat Johnny die wissenschaftliche Erkenntnis verteidigt, dass ein Apoplex durch einen Thrombus aus dem rechten Herz entsteht!

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Des weiteren hat Johnny die wissenschaftliche Erkenntnis verteidigt, dass ein Apoplex durch einen Thrombus aus dem rechten Herz ...entstehen kann!



    Eine "paradoxe Embolie" ist aber seeeehr selten... :D




    Gruß,


    Ani

  • Okay, dann aber jeder ein Eis und schnell wieder BTT... :D



    Also, Vorausetzung für eine "paradoxe Embolie" sind ein offenes Foramen ovale und eine Druckumkehr im Kreislaufsystem (rechts > links).


    Das heißt, ein Thrombus aus dem rechten Herzen wird aufgrund des umgekehrten Druckgradienten (normalerweise ist der Druck im linken Herzen größer als im rechten und hält ein nicht zugewachsenes Foramen ovale wie ein Ventil verschlossen) durch das offene Foramen ovale in die linke Herzkammer gespült und gelangt von dort in den Körperkreislauf. So zum Beispiel auch in die cerebralen Arterien.



    Gruß,


    Ani



    P.S.: Weichgekochtes Cerebellum? Denkst du mit dem Kleinhirn?? :D

  • Genau das meinte ich, mit dem Voramen Ovale! Mich versteht wieder keiner.
    Nein, mit dem Cerebellum denke ich nicht - wenn ich schreib, womit ich denke, werd ich wieder diskriminiert! 8)

  • Zitat

    Original von Smart


    Davon hab ich noch nie gehört. Gibt es das wirklich?


    War Teil meiner praktischen RS Prüfung....



    (1984)

  • Schriftlich: 60 Dinge, die wir so mal im Unterricht gehört hatten... ;)
    Mündlich: Anaphylaktische Reaktion/ Schock, Recht, Intubation, Defibrillationswürdige Rhythmen und andere
    Praktisch: Krampfanfall