Grund ist die dosisabhängige Rezeptorenaffinität an allen sympathinergen Rezeptoren von Dopamin, die eine kontrollierte Wirkung fast unmöglich macht.
Die einzige zur Zeit als sinnvoll erachtete Indikation ist die kurzfristige Gabe (bis max. 48 Stunden) beim akuten Nierenversagen aufgrund spezifischer Dopamin-Rezeptoren im Splanchnikusgebiet im Rahmen der Intensivtherapie.
Eine gezielte Betarezeptorenstimulation kann über Dobutamin erreicht werden, eine Alpharezeptorenstimulation über Noradrenalin oder Adrenalin (mit zusätzlicher Betarezeptorenstimulation).
Gruß,
Ani