Knowledge-Base einrichten?

  • Seit gegrüßt, Freunde der leichten Unterhaltung! :D


    Was haltet ihr von der Einrichtung einer "Knowledge-Base" für die User dieses Forums?


    Jeder, der will, kann seine "Werke" (Skripte als .doc, .pdf o.ä. Präsentationen, Bilder etc.) dort einstellen und sich somit mit anderen Usern austauschen, selber lernen, was auch immer.


    Die techn. Realisierung sowie alle weiteren Details erstmal dahingestellt (-natürlich können Anregungen gegeben werden!) - Was haltet ihr von der Idee an sich?

    Einmal editiert, zuletzt von JohnGage ()

  • Sowas Ähnliches hab ich doch neulich auch vorgeschlagen und es wurde abgelehnt mit der Begründung "zuviel Afwand".

  • Wo ist der Aufwand daran, eine einfache Seite zu basteln, ein Bewertungssystem zu implementieren und die Skripte etc. hochzuladen?


    Ich würds selber machen - müssen sich nur genug finden, die sich beteiligen möchten.

  • an und für sich wäre das ja nur ein weiters Board hier, ein Bewertungssystem exitiert ja, und Dateianhänge sind auch nicht so das Problem.


    Ich tu mir eher schwer mit einem dazugehörigen Ordnungssystem.



    LGM, wo hast du das vorgeschlagen?


    Nils

  • Man braucht doch nur ein Thread "K-Base".


    Wenn man was online stellen will a) postet man es einem Mod/Admin oder b) stellt es auf eigenem Space online, schreibt ne kurze Beschreibung - Fertig.


    DARUNTER im Thread kann dann jeder, der das Skript etc. verwendet / gelesen hat, seinen Senf dazugeben.


    Vllt wäre es sinnvoll, diesen Bereich extra Passwort zu schützen und somit nur bestimmten Personen Zugriff zu geben - z.B. jedem, der selbst auch ein Skript o.ä. veröffentlicht hat.


    Zudem muss irgendwo festgehalten werden, dass man nur eigene Skripte etc. veröffentlicht.


    Fotos / Grafiken sofern sie nicht selbst erstellt sind - müssten natürlich auch irgendwie "beregelt" werden.

  • es ist eher eine Frage des benötigten Speicherplatzes...


    JC, ein Thread reicht nicht, man bräuchte ein ganzes Board.
    Wieso: weil jedes Script seinen eigenen Thread bräuchte mit entsprechendem Titel und Downloadmöglichkeit im ersten Beitrag sowie Kommentaren von anderen hinterher.


    wenn man in einem einzigen Thread mehrere Scripte anbietet und kommentiert, gibt das ein heilloses Durcheinander und einen mehrere Dutzend Seiten umfassenden Thread... Da blickt irgendwann keiner mehr durch.


    Gruß, Nils

  • Alternativ wäre ein Downloadsystem, wie es auf http://www.medizinstudent.de zu finden ist.


    Der Kommentar könnte ja auf Sternchen-Bewertung reduziert bleiben.
    Was den Webspace angeht, kümmer mich grade drum...


    Und: wenn schon abkürzen, dann bitte JG