Sieht so ein Bewerbung aus ??

  • Hallo liebe Leute :)


    Hab da mal eine kleine Frage an euch und zwar ob ich so meine bewerbung abschiken könnte ??
    Alles wat nicht gut is einfach anstreichen :D..



    Bewerbung um eine Stelle als RAiP


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit möchte ich mich um eine Stelle als RAiP bei ihnen bewerben.
    Bezüglich unseres Telefonats übersende ich ihnen meine Persönlichen Unterlagen.


    Zur Zeit besuche ich die la la Schule, die ich vorraussichtlich im November 2005 mit dem Staatlichanerkannten Zeugniss abschließen werde,
    gemäss dem Rettungsassistentengesetz.


    Der Umgang mit Menschen sowie Verantwortung zu übernehmen ist mir sehr wichtig.
    Einsatzbereitschaft und selbstständiges Arbeiten, sowie auch im Teamarbeit gehören zu meinen Stärken.


    Es wäre mir eine Freude dazu beitragen zu können, in ihrer Organisation Menschen zu helfen.



    Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen



    Mit freundlichen Grüssen


    Simon Padafka




    Danke schon mal für euren super tollen atworten :D

  • Hallo Simon!


    Im Großen und Ganzen schon okay, aber...



    ... Du beendest eine Ausbildung mit einer Prüfung, nicht mit einem Zeugnis.


    ... der Dativ ist dem Genetiv sein Tod! Der Genitiv hört sich trotzdem immer noch besser an. Also: "...gemäß des Rettungsassistentengesetzes."
    Wenn man 's überhaupt schreiben sollte...


    ... Abkürzungen im Volltext sind doof (auch wenn der Rettungsdienstler sie noch so liebt)!


    ... es bietet sich an, kurz etwas über die Motivation zu schreiben, weshalb man im Rettungsdienst oder speziell bei dieser Organisation arbeiten möchte.




    Ansonsten die Absätze etwas ordnen und am Stil feilen ("Wie telefonisch mit ihnen besprochen..."), ein paar Rechtschreibfehler weg, ein bißchen mehr betonen, weshalb Du gerne im RD und vor allem in dieser Organisation arbeiten möchtest... und schon klappt's irgendwann bestimmt mit einer Stelle.


    Viel Glück!!



    Ani


    "Schlaf' besser... mit einem Anästhesisten!"

  • Abkürzungen in der Bewerbung solltest du vermeiden.
    Mein Vorschlag zur Formulierung:


    Zitat

    Bewerbung um eine Stelle als RAiP


    Bewerbung für das praktische Ausbildungsjahr zum Rettungsassistenten


    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit möchte ich mich um eine Stelle als RAiP bei ihnen bewerben.
    Bezüglich unseres Telefonats übersende ich ihnen meine Persönlichen Unterlagen.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit möchte ich mich um eine Stelle für das praktische Ausbildungsjahr zum Rettungsassistenten bei Ihnen bewerben.
    Bezugnehmend auf unser am XX.XX.2005 geführtes Telefonat, übersende ich Ihnen meine persönlichen Unterlagen.


    Zitat

    Zur Zeit besuche ich die la la Schule, die ich vorraussichtlich im November 2005 mit dem Staatlichanerkannten Zeugniss abschließen werde,
    gemäss dem Rettungsassistentengesetz.


    Zur Zeit besuche ich die XY-Schule in Musterstadt, die ich voraussichtlich im November 2005 mit der nach §4 Rettungsassistentengesetz staatlich anerkannten Prüfung abschließen werde.


    Zitat

    Der Umgang mit Menschen sowie Verantwortung zu übernehmen ist mir sehr wichtig.
    Einsatzbereitschaft und selbstständiges Arbeiten, sowie auch im Teamarbeit gehören zu meinen Stärken.


    Der persönliche Umgang mit Menschen sowie Verantwortung zu übernehmen ist mir sehr wichtig.
    Einsatzbereitschaft, selbstständiges Arbeiten sowie die Arbeit im Team gehören zu meinen Stärken.


    Zitat

    Es wäre mir eine Freude dazu beitragen zu können, in ihrer Organisation Menschen zu helfen.


    Ich würde gerne meine Fähigkeiten und Kenntnisse zum Wohle des Patienten in Ihrer Organisation einbringen und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zwei Dumme, ein Gedanke..... :D


    Durchaus, das Anschreiben kann noch mit eigenen Gedanken zur Motivation etc. ausgebaut werden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber



    Zitat

    Original von Ich schon wieder
    "...gemäß des Rettungsassistentengesetzes."


    ist sprachlich nicht vertretbar. "Gemäß" zieht den Dativ nach sich, nicht den Genitiv. Ich will in diesem Forum sicher keine Wortklauberei betreiben, aber bei Fragen nach dem Inhalt eines Bewerbungsschreibens ist es schon wichtig.


    Beste Grüße

  • Hallo Michael!


    Hast völlig recht! Hab' gerade im Duden nachgeschaut. "Dem Gesetz gemäß..." steht dort.
    Wieder was gelernt... auch daß ein Abitur und ein Studium generale der Naturwissenschaften nicht vor solchen Fehlern schützt! :-))



    Gruß,


    Ani


    "Schlaf' besser... mit einem Anästhesisten!"

  • Danke Ani !!! Danke Daniel
    ich finds echt super wie ihr einen immer Helfen könnt is fast wie bei Mutti :)..


    thx thx thx

  • Zitat

    Original von Nils
    wie die Notfallprotokolle wohl ausschauen werden


    Wie "sollte" sowas denn aussehen? ;)


    Ich tu mich bei Bewerbungen aber auch immer schwer und lasse lieber noch mal Jemanden drüber lesen und ggf. verbessern... und soooo viel toller war meine letzte Bewerbung auch nicht gerade...

  • Nils wieso is das so schlim formuliert ??


    Also bei meinem Praktikum waren sie voll zufrieden mit meinen Protokollen..


    Oder was meinste mit deinem Satz da ??


    GreeZ

  • Nils denkt zu recht, dass Du besser nicht so schreiben solltest wie Du sprichst.


    Oder in Deinen Worten:


    Nils Denkt zu Recht dase bessa nicht Schreiben tus wisse sprichs.


    OK.
    Etwas provokativ. Doch ich denke Du verstehst nun wie Nils es gemeint hat.


    Achte einfach mehr auf Deine Ausdrucksweise und die Rechtschreibung.
    Das Rechtschreibprogramm bei Word und Open Office sind zur Unterstützung da. Nicht um sie "auf Teufel komm raus" zu ignorieren.


    Ich kann die Kollegen, die sich hier im Forum über Ausdrucks- und Schreibweisen beschweren, sehr gut verstehen.
    So mancher Post ist wirklich nur nach mehrmaligem Lesen, und viel Glück zu verstehen.


    Gruss,


    Medic5754.

  • Okay jetzt habe ich es auch verstanden..


    Ich weiß auch nicht aber wenn ich schnell eine Meinung oder eine Frage habe dann gibt es für mich keine Rechtschreibung oder Grammatik dann wird einfach nur auf die Tasten gehaun und auch in meinem Ossi Dialekt geschrieben.
    Was solls ist doch nur ein Forum liebe Leute ..
    In anderen Foren machen es auch viele Leute so aber bei den Rettern muss alles Ordentlich :)..


    Aber es gibt solche und solche wen es stört immer her mit der Kritik.



    GreeZ


    PS: Hab versucht mal nicht im ossi Dialekt zu schreiben TOP oder ?? :D

  • simon


    Auch wenn es nur kurze Fragen oder eine Meinung ist, sollten wir auf eine einigermaßen korrekte Schreibweise achten. Dies dient einer verbesserten Kommunikation und was noch viel wichtiger ist - es zeigt auch in einem öffentlichen Forum, daß das Rettungsfachpersonal seinem Namen gerecht wird und es über den Dienst hinaus versteht, sich professionell zu verhalten und auch dementsprechend auszudrücken.
    Der "Profi-Gedanke" fängt im Kleinen an und setzt sich über das Miteinander und schließlich über die tägliche Arbeit fort. Hier sei mir kurz der Vergleich mit einem Kaufmann gestattet. Nur derjenige ist erfolgreich, der auch ausserhalb seiner Arbeit an sich und seine Produkte glaubt. Dies lässt sich durchaus auch auf das Rettungsdienstpersonal übertragen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • "hiermit möchte ich mich um eine Stelle als..."


    einen Satz beginnt man nie mit "hiermit"



    "Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen"


    du würdest dich freuen? Ich denke eher, dass du dich über ein Gespräch freust? Also schreibst du das auch. Ansonsten wurde schon im Großen und Ganzen alles gesagt und ist in Ordnung.


    Und wenn mir mal wer das mit dem Zitat erklärt, freue ich mich auch sehr! Dann sieht das nämlich optisch etwas besser aus! Merci!

  • Wo steht denn geschrieben, daß man einen Satz niemals mit "Hiermit" beginnt ?


    Da muss ich wohl während meiner Schulzeit völlig falsch informiert worden sein und auch die unzähligen Beispiele und Vorlagen sind nicht in korrektem Deutsch verfasst (z.B. diese hier).


    Die Zitat-Funktion steht allen registrierten Nutzern zur Verfügung, im Gast-Zugang ist diese nicht verfügbar.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.