Wo Anerkennungsjahr

  • Hab da mal ne Frage an Euch ;)


    Kann man sein Anerkennungsjahr auch


    - auf einem NEF
    - auf einem Helicopter
    oder
    - im Ausland machen


    und wenn ja wo?

  • Laut Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums kann das RAiP in Teilen nach Absprache mit dem zuständigen Regierungspräsidenten auch im Ausland absolviert werden.
    Wie mir seitens des BGM auf meine Anfrage (derzeit laufen bei uns Planungen in Zusammenarbeit mit einer staatl. RD-Behörde in den USA Teile des RAiP anzubieten) gesagt wurde, sollte die Ableistung im Ausland jedoch nicht den überwiegenden Teil (max. 1/4 - 1/3) ausmachen, da die RD-Systeme im Ausland unterschiedlich zum dt. System sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Es gibt auch die Möglichkeit, dass ausländische Rettungswachen als deutsche Lehrrettungswache anerkannt werden. In diesem Fall kannst Du dann auch die kompletten Stunden dort machen, wenn sie Dich nehmen.

  • Zitat

    Original von Smart
    Es gibt auch die Möglichkeit, dass ausländische Rettungswachen als deutsche Lehrrettungswache anerkannt werden. In diesem Fall kannst Du dann auch die kompletten Stunden dort machen, wenn sie Dich nehmen.


    Möglich dass so was vielleicht geht - Ich würde solche Experimente in jedem Fall zuerst mit der zuständigen Regierungsbehörde absprechen, bevor hinterher das Gejammer wieder gross ist!

  • Also Abklären mit der zuständigen Behörde:
    Auf jeden Fall!!!
    Hab da schon Dinge gehört....
    Einziges Ausland, wo Du es nicht abklären muss:
    Bayern ;):P


    Aber da halte ich mich, glaub ich, besser geschlossen...


    Grüsse,


    Marcus

  • Zitat

    Original von Smart
    Es gibt auch die Möglichkeit, dass ausländische Rettungswachen als deutsche Lehrrettungswache anerkannt werden.


    Ergänzend hierzu muss man sagen, dass die wenigsten ausländischen Rettungsdienste ein Interesse daran haben, sich als deutsche Lehrrettungswache anerkennen zu lassen - der Nutzen ist hierbei zu gering, der Aufwand ist zu hoch !


    Und ein im Paramedic-System arbeitender Rettungsdienst wird kaum die (z.B. vom RP K'he geforderte) Anforderung der Anbindung an einen Notarztstützpunkt entsprechen können.


    Ein Abklären mit der zuständigen Behörde ist in jedem Falle sinnvoll, so kenne ich einen RA-Praktikant der sein Klinikpraktikum in einem grossen und überaus renomierten, ausländischen Universitätsklinikum absolviert hat, das Regierungspräsidium hat dies akzeptiert. Eine andere Behörde hat dies bereits im Vorfeld strikt verboten.

  • Das war ja wieder mal klar, dass Bayern da ne Extrawurst braucht.
    Alles Andere hätte mich ja auch gewundert! X(
    Jetzt suche ich mir mal eine billige Fahrschule in München und Umgebung, wo ich den Führerschein Klasse B & C machen kann und vielleicht habe ich dann auch realistische Chancen auf ein Anerkennungsjahr.
    Ohne Lappen hab ich so den Eindruck brauche ich mich garnicht erst zu bewerben.

  • @ LGM
    ohne Führerschein, möglichst bis 7,5 t., macht es wirklich kaum Sinn, sich für ein RW-Praktikum zu bewerben.

  • Ranger


    Ach nee, warum glaubst Du denn, dass ich den Lappen vorher machen will/muss? ;)
    Ich kenne keine Organisation, wo man ohne Lappen sein Anerkennungsjahr machen kann.
    Außer vielleicht mit einer Sondergenehmigung, aber das mus nun echt nicht sein!

  • @LGM
    Das war völlig wertfrei gemeint liebe Julia. Ich freu mich ehrlich das aus den bestehenden Threads etwas mitgenommen wird.
    Aber bevor die Führerscheinthematik sich auf drei Seiten ausbahnt weise ich noch mal dezent darauf hin, das wir halt dazu schon diverse Threads haben die auch fortgesetzt werden wollen (sollte der Bedarf bestehen). :)

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus


    - im Ausland machen


    und wenn ja wo?


    Willst das in Ghana machen oder wie? Da braucht man sicherlich keinen Führerschein! :rtw:

  • @ Jengston:


    a) war das mit der Fahrrad-Ambulanz nicht in Ghana ;)
    und
    b) war LGMs Auslandsfrage sicherlich auf ein Land mit gut entwickeltem Rettungsdienst bezogen. ;)