Härtere Strafen für Übergriffe auf Rettungskräfte in Tschechien

  • Körperliche Angriffe auf Feuerwehrleute, Ärzte und andere Rettungskräfte werden in Tschechien künftig härter bestraft. Ein entsprechendes Gesetz wurde bereits im Dezember vom tschechischen Parlament verabschiedet.
    Das Bezirksgericht im mittelböhmischen Rakovnik hat nun einen Mann zu zwei Jahren Haft verurteilt, nachdem er im vergangenen Jahr einen Notarzt angegriffen und krankenhausreif geschlagen hat.
    Erst in der vergangenen Woche griff ein 42-Jähriger, der wegen Trunkenheit ins Krankenhaus gebracht werden sollte, einen Rettungsdienstmitarbeiter an und brach ihm dabei die Hand.


    Quelle: http://www.radio.cz/de/nachrichten/63604

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Sollte man vielleicht mal GENERELL die Strafen anziehen, wenn man einem anderen Menschen gegenüber Gewalt antut??? Wo genau ist die Grenze, ob ich meinen Nachbarn bei Grillen vermöbel, oder einen Feuerwehrmann beim Ölspur abstreuen?


    Was du nicht willst, das ich dir tu, das füg ich halt nem andren zu? Natrürlich fände ich es gut, wenn ich vom Staat besser geschützt werde, aber das hätte ich gerne auch, wenn ich privat spazieren gehe.

  • [quote]Original von Basti8000
    Sollte man vielleicht mal GENERELL die Strafen anziehen, wenn man einem anderen Menschen gegenüber Gewalt antut??? quote]


    Das sehe ich allerdings genauso!
    Ebenso sollte auch RD Personal härter bestraft werden, die Gewalt gegenüber ihren Patienten anwenden!