Rettungsassistentenausbildung Ja oder nein?

  • Hallo,mein Name ist Christian und ich bin 20 jahre alt.Ich habe eine Azusbildung zum MTA/R angefangen,musste sie aber leider wegen einer misslungenen Semesterprüfung beenden.Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Ausbildung zum Rettungsassistenten mache.Dazu habe ich noch einige Fragen


    Würdet ihr die Ausbildung zum Rettungsassistetnen empfehlen oder davon erstmal abraten?


    Wie sieht der Arbeitsmarkt aus,werden Rettungsassistenten gesucht oder ist es schwer nach der Ausbildung arbeit zu finden?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    mfg


    Christian

  • Es ist ziemlich schwer, eine feste Anstellung im Rettungsdienst findet man heutzutage nur noch schwer. Ob es für Dich das Richtige ist, findest Du nur heraus, wenn Du ein Praktikum auf einer Rettungswache machst.


    viele Grüsse


    smart

  • Hallo Christian!


    Schau Dich doch mal ein wenig hier im Forum um oder benutze die "Suchen" Funktion (oben dritter Button von rechts).
    Es gab schon einige Threads, die auch sich auf Deine Fragen beziehen.


    Wenn dann noch etwas unklar sein sollte, nochmal fragen. :)


    Viel Spass hier!

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()

  • Ich kann dir auch empfehlen, ein FSJ im Rettungsdienst zu machen, so kriegst du auf jeden Fall einen guten Einblick und an vielen Wachen wird dir der RS bezahlt (manchmal sogar der C1/C Führerschein) und du kannst als zweiter mitfahren, du findest also genau raus, ob es was für dich ist oder nicht. Ich habs auch so gemacht, und ich würde es niiiee bereuen :]
    Lg, Miri

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Würdet ihr die Ausbildung zum Rettungsassistetnen empfehlen oder davon erstmal abraten?


    Wie sieht der Arbeitsmarkt aus,werden Rettungsassistenten gesucht oder ist es schwer nach der Ausbildung arbeit zu finden?


    Christian


    Grundsätzlich würde ich Dir schon alleine wegen der anfallenden Kosten davon abraten!
    Wenn Du allerdings den RettAss als Zwischenschritt zu Deinem weiteren Leben machen willst, dann kann es durchaus Sinn machen (z.B. Medizinstudium und ggf. den Wunsch, später mal NA zu fahren).


    Arbeitsmarkt... sehr besch...!
    Heutzutage kann man schon froh sein, wenn man eine Stelle für sein Anerkennungsjahr kriegt.

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Grundsätzlich würde ich Dir schon alleine wegen der anfallenden Kosten davon abraten!
    Wenn Du allerdings den RettAss als Zwischenschritt zu Deinem weiteren Leben machen willst, dann kann es durchaus Sinn machen.


    Das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder? Wie auch immer, Rettungsdienst ist Dir erst dann anzuraten, wenn Dich KEINER von dem Gedanken, als Rettungsassistent zu agieren, abbringen kann. In diesem Fall solltest Du eine Ausbildung anstreben, notfalls im Anschluss ins Ausland gehen u.s.w.


    Sicherlich sieht es im Moment sehr bescheiden auf dem entsprechenden Arbeitsmarkt aus. Allerdings sind wir da auch nicht die einzige Branche, welche betroffen ist.


    Wenn der Rettungsassistent aber nur eine von mehreren Varianten für Dich bleibt, rate ich Dir ganz klar ab. Da gibt es bessere Lösungen.

  • das einzige was ich gehört habe ist das Deutsche rettungsassistenten in der Schweiz gerne genommen werden wegen deren gute ausbildung.. inwiefern das der wahrheit entspricht kann ich leider nicht beurteilen..

  • Deutsche Rettungsassistenten werden in der Schweiz nicht mehr mit Kusshand empfangen - und schon gar nicht, wegen der guten Ausbildung. Es ist vielmehr so, dass sich nur sehr berufsinteressierte Leute im Ausland bewerben. Hier entsteht dann der Eindruck einer super Ausbildung. Ich ernte jedesmal erstaunte Blicke, wenn man erzählt, wie knapp die RA Ausbildung eigentlich gehalten wird.

  • ...soll aber nicht heissen, dass deutsche Retter (immerhin fertig ausgebildetes Personal) bei schweizer Arbeitgebern nicht willkommen sind. Es wird nur nicht mehr so häufig ausländisches Personal eingestellt wie vor ein paar Jahren.

  • Die selbe Frage stelle ich mir momentan auch. Ich habe zwar schon einen Platz in einer RA Schule. Die Ausbildung hat noch nicht begonnen.


    Nun bin ich wirklich am überlegen ob ich es machen soll.


    Knapp 4500 Euro für die Ausbildung und den C1 Führerschein....die zum Fenster rausgeschmissen sind, wenn ich noch nicht einmal mehr in 2 Jahren eine Anstellung zum RA bekomme, geschweige denn einen Platz für das Anerkennungsjahr.


    Noch ist es ja nicht zu spät, mir dass zu überlegen!


    Bin irgendwie hin und hergerissen....

  • Aber andererseits? ;)


    Man muss immer noch mindestens einen Joker unter der Matratze haben. Ich meine damit einen evtl. schon vorher erlernten Beruf, in den man zurückkehren kann, oder eine andere Berufsausbildung, die man absolvieren könnte. Und natürlich gibt es keine Garantie auf eine Anstellung! Wo gibt es die denn heutzutage?? Einen Praktikumsplatz hat bisher aber irgendwie jeder bekommen. Ich empfehle, gut zu überlegen. Trotzdem wird oft ZU schwarz gemalt.

  • Zitat

    Original von Smart
    ...soll aber nicht heissen, dass deutsche Retter bei schweizer Arbeitgebern nicht willkommen sind.


    Allerdings wird i.d.R. eine umfangreiche Berufserfahrung vorrausgesetzt, ohne Zusatzausbildungen (Pflege/LRA etc) ist es zur Zeit sehr schwierig. Und viele Arbeitgeber wünschen bereits Erfahrung im schweizerischen Rettungsdienst.

  • an alle: Was würdet ihr mir dann raten???? O.k. Ich habe schon eine Ausbildung gemacht und könnte wieder in den Beruf zurück den ich gelernt habe. Aber mir würde es ehrlichgesagt ums Geld leid tun!


    an R.A. Pioneer:


    Heißt dass, du fährst als RA und hast die Verantwortung eines RA auf dem RTW / KTW ect. und wirst nur als RS bezahlt???


    Was tust du, wenn du in 10 Jahren immer noch nicht als RA angestellt wirst sondern weiterhin als RS?

  • Zitat

    an alle: Was würdet ihr mir dann raten????


    Wenn Du im RD Arbeiten möchtest würde ich dir Anraten.
    Geh deiner erlernten Arbeit weiterhin nach.
    Tritt einer Hilfsorganisation bei die im öffenltich Rechtlichen RD mitwirkt.
    Sprich RTW usw. stellt.
    Mache dort die Ausbildung zum RettSan neben deiner Arbeit wird normal von der Organisation bezahlt.
    Dann Bewirb dich als RettSan.
    Wenn Du Glück hast und genommen wurdest warte die Probezeit ab und beginn dann einen Aufbaulehrgang vom RettSan zum RettAss.
    Dann kannst Du dir schon mal sicher sein das Du im RD Arbeit hast und das du dein Geld nicht verschwendet hast.
    Dann bist Du zwar Wahrscheinlich auch an 10 oder 12 Stelle der RettAss die als RettSan eingestellt sind aber immer hin.
    Du bist drin.

  • also ich habe für diese ausbildung zum RA mein studium abgebrochen.. da es einfach mein wunschtraum schlechthin war in diesem beruf zu arbeiten.. ich konnte mir nichts anderes ausser feuerwehr und/oder rettungsdienst vorstellen... daher meine entscheidung zu der ausbildung.. und ich weis auch nicht was ich nach der ausbildung amchen soll wenn ich nicht übernommen werde von der netten firma wo ich die ausbildung mache... ich hoffe das ich danach eine anstellung finde... du musst es für dich selber wissen.. wenn es dein Traum/wunsch ist diesen beruf zu arbeiten, würde ich sagen: "halte dran fest, ich drück dir die daumen bei"... wenn das nicht dein traum sit, sage ich.. mach was du für richtig hällst...

  • Also ich Zivi im Rettungsdienst gemacht und hab mich dabei in den Berufverliebt.
    Bevor du die ausbildung anfängst solltest du zumindest ein paar mal gefahren sein.

  • Zitat

    Rettungsassistentenausbildung Ja oder nein?


    Ja, auf alle Fälle. Man lernt was für`s Leben und hat einen nicht ganz alltäglichen Nebenjob!

  • Also, fahr ein paar Wochen auf einer Wache, die dir auch ein bissel was bieten kann, schlepp ein paar Patienten durch die Gegend, lerne den Beruf mit all seinen Tücken kennen, und wenns dir dann noch gefällt: Mach es! :)
    Wenn du nach ein paar Jahren keine Lust mehr auf den Job hast, kannste immernoch was anderes machen, und du hast auf jeden Fall was für's Leben gelernt, und Spaß gemacht hat es auch ganz bestimmt :]
    Halte dir so gut es geht nur auch noch andere Möglichkeiten offen, für den Fall, das es nach der Ausbildung nicht mit einem Arbeitsplatz weitergeht.