Fortbildung in Bayern

  • Eine bzw. mehrere Fragen an die Kollegen und Kolleginnen, die in Bayern tätig sind:


    Wie ist bei euch die Fortbildung organisiert?
    Wieviele Stunden umfaßt sie?
    Wo kann man sie überall machen?


    Frage für eine Kollegin, die gern in Bayern arbeiten möchte, aber ihre Jahresfortbildung nachweisen muss, um nach längerer Zeit (OP) wieder als RettAss tätig zu werden.


    Danke schon mal im Voraus,


    Alex

  • Die 30 Stunden werden im KV bei uns angeboten, es wird aber in aller Regel auch extern Fortbildungen mit Rettungsdienstbezug anerkannt!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Meine letzte Wache hatte ausreichend Fortbildungen in-house organisiert. Alle nachfolgend genannten Fortbildungen wurden mehrmals pro Jahr angeboten. Die 30 Pflichtfortbildungsstunden setzten sich wie folgt zusammen:


    16 Std. Megacode
    2 Std. STVO, Schweigepflicht
    4 Std. Rettungszug (der Deutschen Bahn)
    2 Std. Qualitätsmanagement
    2 Std. MPG-Einweisung
    2 Std. Hygiene/Infekt-RTW
    2 Std. SBE


    Außerdem gab es Schulungen auf neue Geräte, Fehlerquellen im Rettungsdienst, Aufziehen von Schneeketten,... wem das immer noch zu wenig war, konnte natürlich Seminare und Kongresse besuchen. Die Stunden wurden selbstverständlich zu den anderen Fortbildungsstunden addiert, ebenso doppelt besuchte Pflichtfortbildungen.

  • Kleiner Tip, ich selbst besuche gerne zusätzlich externe Fortbildungen.


    Einfach mal versuchen beim Chefe einzureichen!


    Bei mir wurde es bei verschiedenen Hiorg schon öfters genehmigt!