Wie anfangen zu lernen?

  • hallo, hab schon in der Suchfunktion geschaut aber bin nicht recht fündig geworden. Ich hab in 17 Wochen Prüfung zum RA und weiß ich nicht recht wo ich anfangen noch aufhören zu lernen soll.


    Könnt ich mir ein paar Tips geben,was brauch ich am besten und wie bau ich mein lernen auf?


    LG Danu

  • Mein Tipp:
    Anfangen mit Anatomie, Physiologie, Biologie und Chemie-
    dann in die Pathophysiologie einsteigen und gleichzeitig mit Einsatztaktik verküpfen und sich Gedanken um die Praxis und Pharma machen...


    Grüße aus der Schweiz

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Original von Weltreisender
    Mein Tipp:
    Anfangen mit Anatomie, Physiologie, Biologie und Chemie-
    dann in die Pathophysiologie einsteigen und gleichzeitig mit Einsatztaktik verküpfen und sich Gedanken um die Praxis und Pharma machen...


    Grüße aus der Schweiz


    Den Tipp hätte ich auch gut gebrauchen können.
    Bei mir ist es dazu jetzt zu spät, ich muss alles in mich reinprügeln...

  • Von Anfang an, das Gelernte vertiefen ist meist besser als später anzufangen. Beginne mit den Grundlagen.

  • Versuch vor allem es zu verstehen und nicht nur in das Kurzzeitgedächtniss rein zu prügeln!!
    Ich bin ausserdem sehr beeindruckt das du schon so frühzeitig an das Lernen denkst!! :)

  • Hey Danu,
    auch wenn es schwer fällt, du musst jeden Tag lernen...immerhin geht es später um Menschenleben..Nun ja, auch wenn ich der Meinung bin, dass die komplette neuro nicht dazu gehört, musst du einige Grundlagen wissen.
    Ich hab mich jeden Tag so ne Stunde hingesetzt und gelernt, ich hatte es etwas leichetr, da ich ein halbes Jahr vorher meine Krankenpflegeexamensprüfung hatte...Aber, Kassel...hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht... Neuro...gaaanz toll...ich frage mich ...Neuro als Schwerpunkt zu setzen...dafür hab ich ne 4 im mündlichen kassiert, obwohl ich bei der Krankenpflege mit ner 1 gemacht hatte,aber da du ja Gott sei Dank nicht auf dieser Schule bist, lerne den Stoff, den ihr duchgenommen habt. Ich wünsche dir viel Glück, Mut und Wissen. Andere haben das auch geschafft..
    Liebe Grüsse Ela

  • @ela1101


    Warst du etwa auch auf der HVS? Da ist Neuro nämlich das Lieblingsthema vom Schulleiter.

  • Ich würde verstärkt Anatomie lernen.
    Wer die Anatomie versteht und weiss wie etwas funktioniert,der weiß auch wie es ist wenn es nicht funktioniert...
    d.h.:wer anatomie kann brauch quasi keine krankheitslehre zu pauken.
    ansonsten würd ich mal "mut zur lücke empfehlen"
    dinge wie staatsbürgerkunde brauch man auch nicht zu lernen.
    is allgemeinwissen das meißte.
    einsatztaktik is einfach logisches denken.
    das examen is echt nicht so wild,wie man am anfang gedacht hat.
    aber zum lernen gibt es auch gute pc-programme die alle themenbereiche abdecken...
    das programm rett-test find ich zum beispiel sehr gut.
    das hat mir fürs Schriftliche gut geholfen...

  • Zitat

    Original von Sebastian@Rw _41
    Wer die Anatomie versteht und weiss wie etwas funktioniert,der weiß auch wie es ist wenn es nicht funktioniert...
    d.h.:wer anatomie kann brauch quasi keine krankheitslehre zu pauken.



    Das wäre mir neu und deshalb würde ich Deine Aussage außerordentlich kritisch betrachten...



    Gruß,


    Ani

  • Also:


    Zitat

    Wer die Anatomie versteht und weiss wie etwas funktioniert,der weiß auch wie es ist wenn es nicht funktioniert...wer anatomie kann brauch quasi keine krankheitslehre zu pauken.
    ansonsten würd ich mal "mut zur lücke empfehlen"


    Antwort siehe Ani


    Zitat

    dinge wie staatsbürgerkunde brauch man auch nicht zu lernen.is allgemeinwissen das meißte.


    Rechtschreibung auch..... Alle kennen sie, aber nur die wenigsten können es.
    Abgesehen davon nennt sich das Fach ja nicht nur Staatsbürgerkunde, sondern es spielt ja noch etwas die Gesetzeskunde mit ein.... Und wer die mit Löffeln gefressen hat, der soll mir mal nen Tipp geben, wie ich das auch schaffe...



    Zitat

    einsatztaktik is einfach logisches denken.


    Tja, logisches Denken fliegt einigen Menschen auch nicht im Traum zu, oder warum fangen leider Gottes immer noch die meisten MANV oder Großschäden im Chaos an?
    Wer nicht mal eine Lage definieren kann, hat als "logischer Denkversager" dann auch nichts auf dem RTW verloren, oder?



    Ich hab in 10 Wochen die Termine, langsam schleicht sich Übelkeit und Panik an.
    Mach Dir ne Übersicht über die Dinge, die Du korrekt verstanden hast, in denen du Dir sicher bist.... Die überfliegst Du am Ende der Lernphase nochmals.
    Die Dinge, die Du eher weniger verstanden hast, solltest Du nochmals komplett durchlesen und lernen.


    Schaffe Dir gerade in Rechtskunde Beispielfragen ala: Was passiert wenn ich eine Handlung unterlasse, oder Wann entstand das MPG und was sagt es aus, welche Rolle spielt die MBetreibV........


    Mach Dir nen Lehrplan, was Du wann lernen willst. Anfangs nochmal in Pharma aufgebaut, was ein kompetitiver Angonist ist, wie ein Medikament wirkt und dann Täglich ein bis zwei Medis auswendig lernen....


    So komm ich bis jetzt gut über die Runden....

  • Zitat

    Original von Sebastian@Rw _41
    dinge wie staatsbürgerkunde brauch man auch nicht zu lernen.
    is allgemeinwissen das meißte.
    einsatztaktik is einfach logisches denken.


    :mauer: Na klar, Staatsbürgerkunde ist Allgemeinwissen - PISA hat uns das Allgemeinwissen vor Augen geführt. Und - zu Staatsbürgerkunde können sowohl im schriftlichen, als auch im mündlichen Teil der Prüfung abgefragt werden.


    Was das logische Denken in der Einsatztaktik betrifft, wirst du dieses logische Denken nur dann Aktivieren können, wenn du die einsatztaktischen Grundlagen verstanden hast. Und um es zu verstehen, solltest du dir die Zeit genommen haben, diese Thematik zu verinnerlichen. Rede mal mit einfachen logischen Denken strukturiert und inhaltlich einwandfrei 10 Minuten Einsätze mit radioaktiven Strahlern - ohne Zeit zur Vorbereitung :D.