RettAss als Fernstudium???

  • Hallo!


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Bin schon seit einigen Jahren RettSan und studiere mittlerweile Medizintechnik (wenn also demnächst nen neuer Defi net funktioniert war ich bei der Entwicklung beteiligt...GRINS).
    Trotzdem würde ich noch gerne meinen RettAss machen. Gibt es eine Möglichkeit den theoretischen Teil der Ausbildung über ein Fernstudium bzw. Fernlehrgang zu machen?
    Wenn ja, habt ihr irgendwelche Adressen für mich? Wäre euch sehr dankbar, Hinweise bitte an folgende Email Adresse (bin nämlich net angemeldet!):
    drachenbiest@gmx.net
    Vielen lieben Dank!

  • Du kannst es bei "Rettungsdienst Akademie Franz-Heinzmann" versuchen.
    Würde ich Dir aber eher abraten, da Dir der praktische Übungsteil ganz sicher fehlen wird.


    Also denn...

  • Zitat

    Original von Lilli
    Würde ich Dir aber eher abraten, da Dir der praktische Übungsteil ganz sicher fehlen wird.


    Auch das halte ich für ein Gerücht...
    Es gibt während dieser Ausbildung immer wieder Seminarwochen bei dieser Schule wo man dann eine Woche nichts anderes als Praxis macht, von morgens bis abends...
    Andi

  • @ Lilli


    Zitat

    Würde ich Dir aber eher abraten, da Dir der praktische Übungsteil ganz sicher fehlen wird.


    Warum???
    Warst Du selber dort oder hast Du dich darüber einmal wirklich Informiert ?



    Wenn Du das gemacht hast dann dürftest Du ja sicher wissen, das der präsenz Unterricht genauso lange ist wie an jeder anderen Schule wenn Du den Aufbau Lehrgang vom RettSan zum RettAss machst.
    Kann ich also nicht ganz nachvollziehen was dir da an Praxis fehlen sollte.



    Der größte Vorteil denn der Fernlehrgang hat ist das der Unttericht auf 5 Blöcke Aufgeteilt ist.
    Die in ca. 16-18 Monaten abgeleistet werden.
    Nach jedem Block folgt eine Abschlußprüfung (praxis+theorie) solltest Du die nicht bestehen kannst DU denn Block kostenlos wiederholen.
    Daher die Garantie das Du bei nicht bestehen des Staatsexamens dein Geld zurück bekommst.



    War selber dort und die Schule ist wirklich kein Kindergarten das kann ich dir versichern.
    Wer mal eben schnell 0815 RettAss werden will sollte einen einfacheren Weg wählen.
    Wer aber funidertes Wissen und auf eine praxis nahe Ausbildung zählt der sollte bei Heinzmann Unterschreiben.


    PS: Sollte jemand etwas über die Rettungsdienst Akademie Franz Heinzmann Wissen wollen kann er oder sie mir gerne eine PN, E-Mail oder sonst etwas schreiben.


    Meines Wissens ist dies die einzige Möglichkeit in der BRD seinen RettAss mit Fernstudium unterstützung zu machen.

  • Lilli
    Siehst du, DAS meine ich!
    Danke R.A. Pioneer für deinen Erfahrungsbericht....
    Es ist nunmal so dass ich eine Schule nicht einfach vom Hören-Sagen Schlechtmachen kann...

  • @ Andreas


    Zitat

    Auch das halte ich für ein Gerücht...
    Es gibt während dieser Ausbildung immer wieder Seminarwochen bei dieser Schule wo man dann eine Woche nichts anderes als Praxis macht, von morgens bis abends...
    Andi


    Das stimmt so auch nicht ganz.
    Es wird alles was man bis zu dem Block zu Hause gelernt hat noch einmal im Unterricht durch genommen.
    Somit gestaltet sich der Unttericht nicht anders als auf jeder anderen RettAss Schule auch.
    Nur das man eben mit einem guten Vorwissen in die Seminare geht und dieses dann noch vertieft wird.


    Zu meiner Zeit gab es an der Schule auch fast nur Stammpersonal, also nicht heute der RettAss und Morgen Unterrichtet wieder ein anderer.

  • da es a) keinen Grund gibt den ewig alten Thread wieder aufzuwärmen wenn man sowieso in einem aktuelleren Thread dasselbe sagt, mache ich hier dicht und verweise auf Fernstudium


    Gruß, Nils