Ausbildung finanziert druchs Arbeitsamt

  • Hallo erstma, (bin neu)


    ich hab da mal ne frage, ich arbeite seit 2jahren in der pflege und möchte nun gerne die ausbildung zur RA machen.
    ich habe noch keine abgeschlossene ausbildung....meine frage ist nun :
    hat jemand schon erfahrung damit, ob das amt es zahlt, wenn man noch keine ausbildung fertig hat.


    mfg nicole

  • das problem dabei ist, ich würde nur 471? bekommen und müsste damit die schule und mein leben finanzieren.
    man kann nämlich soweit wie ich weiß kein begleitendes hartz4 beantragen wenn man bafög bekommt.


    mfg

  • Offensichtlich bist Du Arbeitslos, also muss Dir das Amt das Überleben ermöglichen sowie die Chance auf einen Arbeitsplatz geben.
    Das Mindeste was die Dir ermöglichen müssen, sind umgerechnet etwa 800 euro, also inclusive Miete etc. Für Futter und Telefon etwa 350, stimmt.
    Oder schau einfach mal in das Unterforum STELLENANGEBOTE. Dort sind auch Anbieter für die bezahlte 3 Jährige Ausbildung angegeben

  • aha..wusste gar nicht das es da auch ne 3jährige bezahlte gibt.


    nee bin nicht arbeitslos...ich arbeite noch bis ende aug. in nem krankenhaus in hannover kreis (gehrden).

  • Solange Du in einem Arbeitsverhältnis stehst, wird die die Bundesagentur f. Arbeit keine Ausbildung zur RA bezahlen.
    Aber auch wenn Du arbeitslos wirst, ist eine Finanzierung seitens der BA mehr als ungewiss. Schliesslich gibt es derzeit mehrere tausend arbeitslose RS und RA mit z.T. diversen Zusatzqualifikationen die erstmal vermittelt werden müssen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast in der Krankenpflege eine Ausbildung zu machen, dann tue dies. Denn dort sind Deine Chancen auf einen Arbeitsplatz hinterher - auch international - um ein vielfaches besser.


    Ich will Dir den Wunsch im RD zu arbeiten nicht vermiesen. Doch man muss bei der aktuellen Situation einfach realistisch sein. Wie es in ein paar Jahren aussieht weiss keiner. Aber darauf warten das es besser wird, und solange ALG beziehen ist nicht wirklich sinnvoll.


    Warum also nicht weiter in der Pflege arbeiten, und evtl ehrenamtlich bei einer HiOrg stufenweise eine Ausbildung nach der anderen machen?
    Ist meiner Meinung nach die derzeit bessere Alternative.

  • 1) ich komm beim stellenmarkt nich rein..da brauch man nen passwort


    2) ich habe keine chance in der pflege unterzukommen...ich habe schon 2ausbildungen begonnen (1mal it systemkauffrau und 1mal krankenschwester) und dadurch nimmt mich kein krankenhaus mehr....krieg nur absagen wo das teilweise auch richtig drin steht (nehmen keine abbrecher)

  • hab mich jetz aber schon überall beworben, das heißt es wissen jetz alle


    außerdem ist mir der beruf auch zu einseitig....
    als RA sieht man jeden tag weas anderes

  • im krankenhaus its och nich anders und da hat man 1 und die selben pat. den ganzen tag über als ra nich

  • Zitat

    Original von nicole_olivia


    2) ich habe keine chance in der pflege unterzukommen...ich habe schon 2ausbildungen begonnen (1mal it systemkauffrau und 1mal krankenschwester) und dadurch nimmt mich kein krankenhaus mehr....krieg nur absagen wo das teilweise auch richtig drin steht (nehmen keine abbrecher)


    Unter diesen Voraussetzungen wird Dir die BA wohl noch weniger überhaupt eine Ausbildung bezahlen, da man Dir dort - zu recht? - wohl unterstellen wird Du hättest nicht das ausreichende Durchhaltevermögen für eine Ausbildung.
    Vielmehr wird man Dich wohl in irgendwelche Findungs- und Orientierungsmassnahmen stecken.


    Die Ausbildung selber zu bezahlen empfehle ich Dir nicht.
    Denn alleine für das eine Jahr in der Du die Schule besuchst musst Du locker ? 13.000 und mehr aufbringen.
    Geld das Du mit der Arbeit in diesem Beruf niemals wieder herein bekommst.


    Die wenigen Anbieter einer 3jährigen RA-Ausbildung werden Dir möglicherweise gleiches wie die BA unterstellen, und daher einen der vielen, vielen anderen Bewerber vorziehen.


    Mag für Dich jetzt frustrierend klingen. Doch auch wenn es ein sehr schöner Beruf ist, so heisst das nicht, dass ich (wir?) Dich in Dein Verderben rennen lassen sollten. Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • ich habe die erste abgebrochen da ich begrabscht wurde von meinem ausbilder und bei der anderen wurde ich trotz bestandener (mit 2) probezeit prüfung gekündigt aus grüden die kein mensch versteht.
    mir wurde wörtlich gesagt :
    "wir suchen hier keine leute die ahnung haben und ihren kopf durch setzen, sondern leute die man formen kann"


    ich meine sag mir mal einer das war meine schuld.


    (nur so zur info)

  • redet jetz keiner mehr mit mir oder schlaft ihr alle?
    wär ganz toll wenn sich noch einer mit infos meldet.


    mfg nicole

  • Zitat

    Original von nicole_olivia
    redet jetz keiner mehr mit mir oder schlaft ihr alle?mfg nicole


    ...mag eventuell an der vortgeschrittenen Stunde liegen? Nur Geduld, morgen ist auch noch ein Tag ;)

  • @ nicole:


    Aber vielleicht kannst Du ja bis dahin Dein Profil noch mit ein wenig Leben füllen.
    Denn je mehr Infos (Alter, Qualifikationen, u.ä.) Du uns gibst, umso eher kann man/frau Dir weiterhelfen.

  • Die Frage, ob die Ausbildung durch die Bundesagentur für Arbeit finanziert wird, kann nicht pauschal beantwortet werden.
    Ob finanziert wird, ist von mehreren, oft nicht gänzlich nachvollziehbaren Faktoren abhängig. So ist beispielsweise die persönliche sowie berufliche Situation ein Kriterium, oft aber auch der Berater der Agentur, der eine Finanzierung empfehlen oder genehmigen kann. Hier wird - das zeigen viele Beispiele in der Vergangenheit - allem Anschein nach oftmals willkürlich entschieden.


    Um die Frage für dich zu beantworten, bleibt also letztlich nur der Gang zur Bundesagentur und die persönliche Vorstellung dort. Die Wahrscheinlichkeit, die Ausbildung finanziert zu bekommen, ist allerdings als eher gering anzusehen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • danke erstmal an alle!


    zum AA wollte ich eh..das problem bei meinem bearbeiter ist nur, den bekommt man nie zu gesicht geschweige denn ans tele.
    versuche seit 3monaten nen termin bei dem zu bekommen.


    wer noch infos/vorschläge hat bitte schreiben, bin für alles dankbar.


    mfg nicole

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Die Wahrscheinlichkeit, die Ausbildung finanziert zu bekommen, ist allerdings als eher gering anzusehen.


    Insbesondere seit der Verschärfung des Forderns statt Förderns der unter 25jährigen.


    Aber wie Daniel (wer weiss es besser als er ;) )schon richtig sagt, hilft Dir nur der Weg zur BA. Und eine gute Begründung für Deine abgebrochenen Ausbildungen (möglichst mit Belegen) und warum Du RA werden möchtest statt etwas anderem.

  • Die zahlen sowas meines Wissens nach nur sehr ungern und dann auch nur, wenn man a) schon jahrelang arbeitslos und b) schon ml in die Kasse eingezahlt hat.