Ausbildung finanziert druchs Arbeitsamt

  • Hallo erstma, (bin neu)


    ich hab da mal ne frage, ich arbeite seit 2jahren in der pflege und möchte nun gerne die ausbildung zur RA machen.
    ich habe noch keine abgeschlossene ausbildung....meine frage ist nun :
    hat jemand schon erfahrung damit, ob das amt es zahlt, wenn man noch keine ausbildung fertig hat.


    mfg nicole

  • das problem dabei ist, ich würde nur 471? bekommen und müsste damit die schule und mein leben finanzieren.
    man kann nämlich soweit wie ich weiß kein begleitendes hartz4 beantragen wenn man bafög bekommt.


    mfg

  • Offensichtlich bist Du Arbeitslos, also muss Dir das Amt das Überleben ermöglichen sowie die Chance auf einen Arbeitsplatz geben.
    Das Mindeste was die Dir ermöglichen müssen, sind umgerechnet etwa 800 euro, also inclusive Miete etc. Für Futter und Telefon etwa 350, stimmt.
    Oder schau einfach mal in das Unterforum STELLENANGEBOTE. Dort sind auch Anbieter für die bezahlte 3 Jährige Ausbildung angegeben

  • aha..wusste gar nicht das es da auch ne 3jährige bezahlte gibt.


    nee bin nicht arbeitslos...ich arbeite noch bis ende aug. in nem krankenhaus in hannover kreis (gehrden).

  • Solange Du in einem Arbeitsverhältnis stehst, wird die die Bundesagentur f. Arbeit keine Ausbildung zur RA bezahlen.
    Aber auch wenn Du arbeitslos wirst, ist eine Finanzierung seitens der BA mehr als ungewiss. Schliesslich gibt es derzeit mehrere tausend arbeitslose RS und RA mit z.T. diversen Zusatzqualifikationen die erstmal vermittelt werden müssen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast in der Krankenpflege eine Ausbildung zu machen, dann tue dies. Denn dort sind Deine Chancen auf einen Arbeitsplatz hinterher - auch international - um ein vielfaches besser.