Ausbildung finanziert druchs Arbeitsamt

  • ich hoffe nicht das ihr mich mit den ganzen sachen angreifen wolltet,
    denn ich kann nichts für meine rechtschreibung.
    ich bin legastenikerin und bin dafür das auch wir ne chance bekommen.


    mfg nicole

  • Ist die Frage, ob Legastheniker überhaupt für den Beruf geeignet sind.
    Wenn das Leseverständnis oder die Lesegeschwindigkeit eingeschränkt sind, eine Lesestörung und Auslassungen vorliegen etc kann das heikel für den Patienten werden - Ich werfe mal Worte wie Notfallprotokolle, Pflegeüberleitungsbögen, Medikamentenlisten etc. in den Raum.

  • Zitat

    Original von Dorsk
    Ist die Frage, ob Legastheniker überhaupt für den Beruf geeignet sind.
    Wenn das Leseverständnis oder die Lesegeschwindigkeit eingeschränkt sind, eine Lesestörung und Auslassungen vorliegen etc kann das heikel für den Patienten werden - Ich werfe mal Worte wie Notfallprotokolle, Pflegeüberleitungsbögen, Medikamentenlisten etc. in den Raum.


    Ich denke, man sollte es nicht übertreiben. Solange es mit dem "Deutschdefizid" nicht überhand nimmt, kann man das verkraften. Ich kenne sogar einen Knöllchenschreiber mit selbigem Problem. Es geht also alles. Und es ist ja auch nicht so, dass wir Austrittsberichte oder Gutachen schreiben müssen. Ich bitte Euch! Na gut - zugegeben: Es könnte jetzt der Eindruck einer Abwertung unseres Berufsbildes entstehen. Deswegen: Danach steht mir selbstverständlich nicht der Sinn. Trotzdem meine ich, was ich geschrieben habe.

  • Er ist Deutschlehrer. Und es ist ihm völlig egal, WIE die Leute hier schreiben. Wichtig ist WAS man hier schreibt.
    Ich fange doch nicht auch noch an, hier im Forum zu korrigieren - ich muss schon in der Schule genug Schrott lesen ;-)
    Und tatsächlich lässt die Beherrschung oder Nichtbeherrschung der Orthografie keinerlei Rückschlüsse auf die Intelligenz des Schreibers zu.
    Ein wenig sollte man aber auch hier suf die Form der Beiträge achten, Rechtschreibfehler finde ich nicht so schlimm, aber wenn ganze Wörter oder Satzteile fehlen oder der Satzbau völlig unverständlich ist, hängt das meistens einfach damit zusammen, dass der Schreiber seinen Beitrag vor dem Absenden nicht nochmal durchgelesen hat - und DAS ist nicht durch LRS zu begründen...


    Schönen Tag noch,
    Jörg ;)

  • Zitat

    Original von reanima
    Ich hab ne Statistik gesehen wonach 130000 Rettungs"assistenten" auf einen Anerkennungsjahrplatz warten, das kann doch nicht sein. Nur weil die Schulen sich nen goldenen Arsch verdienen wollen.


    **MEIN HALS SCHWELLT AN**


    Du bist bislang die Quellenangabe schuldig geblieben. Und unter uns Gebetschwestern: ich halte das für ziemlichen Unsinn!


    Oli

  • nun ja, das der markt mit rettungsassistenten förmlich überschwemmt wird is ja lange kein geheimnis mehr - die schulen bilden ja auch einfach einen kurs nach dem anderen aus - die leute die da rauskommen haben doch überhaupt keine perspektive.......... aber 130.000..... hab mal in einer infobroschüre vom hessischen drk gelesen das in deutschland ca. 15.000 rettungsassistenten hauptamtlich beschäftigt sind... eigentlich müsste man eine begrenzung einführen, bzw. einen stinknormalen lehrberuf draus machen, dann würde die ganze geschichte auch nicht solche maße annehmen bzw. dann könnte auch nicht so einfach jeder der möchte rettungsassistent werden!

  • Zitat

    Original von UWCHLAN
    dann könnte auch nicht so einfach jeder der möchte rettungsassistent werden!


    Nicht wahr?