Hallöchen! :hallo:
Also, hab da mal ne Frage:
Werde im Herbst meine Ausbildung als RA anfangen und frage mich, welchen Führerschein ich denn wohl brauche, wenn ich die RTW's fahren will.
Bin um jede Antwort und jeden Hinweis dankbar!
RedAngel
Hallöchen! :hallo:
Also, hab da mal ne Frage:
Werde im Herbst meine Ausbildung als RA anfangen und frage mich, welchen Führerschein ich denn wohl brauche, wenn ich die RTW's fahren will.
Bin um jede Antwort und jeden Hinweis dankbar!
RedAngel
Am Besten C1E, der bis 7,5 Tonnen und am Besten mit Anhänger. Da ich noch den alten FS habe, weiß ich nicht genau, ob Anhänger bei C1E mit drin ist.
Frag mal an deiner Schule, ab und an bieten Schulen den Führerschein mit einer Fahrschule günstiger an.
EDIT: versuch`s mal zusöätzlich mit der Suche, oben unter dem Banner. Da hab ich z. B. auf die Schnelle das Führerschein C1: bis 7,5 Tonnen heraus bekommen.
Woher aus NRW kommst du denn? Gern auch per PN... :hallo:
Hallo,
wie Basti schon gesagt hat einfach mal die Suchfunktion benutzen... das Thema hatten wir doch schon recht häufig
hier aber nochmal das Grundsätzliche:
Führerschein C1 reicht: LKW bis 7,5t
Die Ausbildung beinhaltet:
- 12 Theoriestunden
- 5 Sonderfahrten
- einige normale Fahrstunden
Ausserdem musst du ein augenärztliches und ein allgemeinmedizinisches Gutachten vorlegen. Des weiteren brauchst du einen normalen EH - Kurs.
Die Fahraufgaben in der Prüfung beinhalten: rückwärts seitlich einparken, rückwärts versetzt an eine Rampe parallel hinfahren und rückwärts um eine Kurve
Normalerweise solltest du mit ca. 1000? rechnen. In einer RD- Schule könnte es billiger werden.
Gruß
Martin
@ Martin
Sorry, aber bin neu hier und da hier entsprechendes Fachpersonal rumsurft, hab ich gedacht, ich frag mal nach, ohne dass ich die Zeit dafür verschwenden muss, mir die Beiträge zu dem Thema zusammenzusuchen...
Geht so halt viel schneller!
:tongue:
RedAngel
ZitatAlles anzeigenOriginal von RoterEngel23
@ Martin
Sorry, aber bin neu hier und da hier entsprechendes Fachpersonal rumsurft, hab ich gedacht, ich frag mal nach, ohne dass ich die Zeit dafür verschwenden muss, mir die Beiträge zu dem Thema zusammenzusuchen...
Geht so halt viel schneller!
:tongue:
RedAngel
Die Zeit für eine Suche zu "verschwenden", ist geschickter, als eine Antwort abzuwarten. Denn meist stehen in den schon geführten Threats ein paar mehr Infos, als die, die du von den ersten Antworten erfährst. Versuch`s einfach mal.
RTW gibt es in verschiedenen Größen, die Tendenz geht aber zu 7,5t
Für den KTW sollte der B reichen
Gruß, Oli
ZitatOriginal von Martin88
Die Fahraufgaben in der Prüfung beinhalten: rückwärts seitlich einparken, rückwärts versetzt an eine Rampe parallel hinfahren und rückwärts um eine Kurve
Und natürlich auch rückwarts in eine Parklücke, wobei von den vier Möglichkeiten nur zwei geprüft werden.
Hi!
Wie schon meine Vorredner sagten:
Mach direkt den C1, ggf. mit der Ergänzung E (Anhänger).
Für einen Rettungswagen benötigst Du den sowieso!
Solltest Du Dich mit dem Gedanken beschäftigen zu einer BF zu gehen, dann solltest Du auch darüber nachdenken, den Führerschein der Klasse C (LKW) zu machen.
Meistens ist das alles in einem Abwasch günstiger, als wenn Du die Führerscheine alle einzeln sammelst
Grüsse,
Marcus
ZitatOriginal von fliege
Solltest Du Dich mit dem Gedanken beschäftigen zu einer BF zu gehen, dann solltest Du auch darüber nachdenken, den Führerschein der Klasse C (LKW) zu machen.
Meistens ist das alles in einem Abwasch günstiger, als wenn Du die Führerscheine alle einzeln sammelst
Grüsse,
Marcus
In der Regel werden die Führerscheine von der zuständigen Feuerwehr Behörde finanziert.
ZitatOriginal von Blaulix
In der Regel werden die Führerscheine von der zuständigen Feuerwehr Behörde finanziert.
Naja, also ich kann Dir sagen, wie die Einstellungsvoraussetzungen bei der Auswahl der Bewerber für eine Anwärter-Stelle bei einer BF in der Region sind:
Um überhaupt in die Auswahl zu kommen müssen mindestens 2 der Voraussetzungen erfüllt werden...
Je mehr, desto besser, das kann dann auch eventuelle Punktabzüge in den Tests ausgleichen.
Grüsse,
Marcus
Die Fahrerlaubnissklasse C1 ist ausreichend um RTW's fahren zu dürfen, C1 E wäre dann zusätzlich für Fahrten mit Anhänger, was aber an nem RTW eher selten der Fall ist.
Hier mal ein Link zu einer Übersicht über die Fahrerlaubnissklassen: http://www.fahrschule-becker-m…ahrerlaubnissklassen.html
ZitatOriginal von Blaulix
In der Regel werden die Führerscheine von der zuständigen Feuerwehr Behörde finanziert.
Das ist nicht immer und auch nicht überall so, das Führerscheine von Feuerwehren bzw. Behörden finanziert werden. Hier bei uns in der Umgebung ist es so, das der Besitz der Fahrerlaubniss der Klasse C1 vorausgesetzt wird für eine Einstellung. Selbst für das Annerkennungsjahr wird dies Teilweise zur Voraussetzung gemacht.
Ich kann dir nur empfehlen, mind. den Führerschein der Klasse C zu machen. C1 ist meiner Meinung nach Geldverschwendung, da kann man lieber noch 400 Euro drauflegen und unbegrenzt fahren.
Habe selbst vor kurzem dem CE Führerschein gemacht, weil ich unter anderem C haben wollte, aber auf die Möglichkeit, mal einen größeren Anhänger zu fahren, nicht verzichten wollte. Kostenpunkt all inclu (Fahrstunden, Arzt, Lehrmittel, Prüfungsgebühr): 1800 Euro.
Fand ich recht preiswert, evtl. hast du ja Glück und findest eine Fahrschule, die über einen eigenen Fahrschul-LKW verfügt, da ist es meistens günstiger.
Bei uns wird in der Schule auch ein FS angeboten. Kostenpunkt für einen C-Führerschein ca. 1000 Euro. Das einige mehr andere weniger Fahrstunden brauchen, ist klar.
ZitatOriginal von Chief Carsten
Das ist nicht immer und auch nicht überall so, das Führerscheine von Feuerwehren bzw. Behörden finanziert werden. Hier bei uns in der Umgebung ist es so, das der Besitz der Fahrerlaubniss der Klasse C1 vorausgesetzt wird für eine Einstellung. Selbst für das Annerkennungsjahr wird dies Teilweise zur Voraussetzung gemacht.
ZitatAlles anzeigenOriginal von fliege
Naja, also ich kann Dir sagen, wie die Einstellungsvoraussetzungen bei der Auswahl der Bewerber für eine Anwärter-Stelle bei einer BF in der Region sind:
- Handwerkliche Ausbildung mit einem Abschluss von 2,0 oder Rettungsassistent (2,0 oder besser) (am besten RettAss und Handwerker)
- Rettungssanitäter
- Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr, TF, AGT, ABC-Lehrgang, Maschinist
- Führerschein Klasse C (E)
- Sportabzeichen
Um überhaupt in die Auswahl zu kommen müssen mindestens 2 der Voraussetzungen erfüllt werden...
Je mehr, desto besser, das kann dann auch eventuelle Punktabzüge in den Tests ausgleichen.
Grüsse,
Marcus
Ihr mögt da nicht ganz unrecht haben. Aber es ist sehr oft das ein Handwerklich Ausgebildeter keinen LKW Führerschein hat. Und das sind die meisten die eingestellt werden. Also es stellt das kaum ein Problem dar wenn man keinen LKW Fürerschein hat. So ist nunmal die Erfahrung bei mir... Natürlich ist dies nicht immer und überall so. Aber deswegen gleich einen LKW Führerschein zu machen um die Einstellungschancen zu erhöhen halte ich für übertrieben. Schon schlimm genug das fast alle im HiOrg Sektor ihren RA selbst finanzieren müssen. Ich denke das sollte man von den örtlichen Begebenheiten abmachen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von RoterEngel23
Hallöchen! :hallo:
Also, hab da mal ne Frage:
Werde im Herbst meine Ausbildung als RA anfangen und frage mich, welchen Führerschein ich denn wohl brauche, wenn ich die RTW's fahren will.
Bin um jede Antwort und jeden Hinweis dankbar!
RedAngel
Warum wollen alle Rookies immer sofort - und evtl sogar nur - RTW fahren...?
Klar gehört dieses auch zu unserem Beruf. Aber die kleinen KTWs tun es auch. Und noch immer werden mehr KT als Notfälle gefahren.
Vielleicht bin ich aber nur nicht mehr auf dem Laufenden, und gehöre einer aussterbenden Spezies an, die die Ausbildung wegen des gesamten Spektrums den unser Beruf zu bieten hat - Sanitätsdienste, Krankentransporte und Notfallrettung - gemacht hat.
Und der auch immer noch glaubt, das es sinnvoller ist in den Beruf hineinzuwachsen als sofort wie wild herum zu retten.
Aber nimm / nehmt das jetzt nicht zu persönlich.
Fakt ist: Ohne C1 Führerschein wird kaum jemand eingestellt. Von dem her: C1 Führerschein machen und gut ist. Ich verstehe das In-Die-Länge-Ziehen dieses Treads nicht, muss ich gestehen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Medic5754
Warum wollen alle Rookies immer sofort - und evtl sogar nur - RTW fahren...?
Klar gehört dieses auch zu unserem Beruf. Aber die kleinen KTWs tun es auch. Und noch immer werden mehr KT als Notfälle gefahren.
Vielleicht bin ich aber nur nicht mehr auf dem Laufenden, und gehöre einer aussterbenden Spezies an, die die Ausbildung wegen des gesamten Spektrums den unser Beruf zu bieten hat - Sanitätsdienste, Krankentransporte und Notfallrettung - gemacht hat.
Und der auch immer noch glaubt, das es sinnvoller ist in den Beruf hineinzuwachsen als sofort wie wild herum zu retten.
Aber nimm / nehmt das jetzt nicht zu persönlich.
Ganz eonfach - weil es bei z.B. gar keine KTW´s mehr gibt. Sondern nur noch RTW´s bzw. MZF.
Soll so wohl günstiger sein.?.
Außerdem verstehe ich die gesamten HiORg´s nicht, wie sie mit dem Thema Führerschein und max. Gesamtgewicht umgehen.
Wir haben einen Sprinter, der auf 3,5t runtergelastet ist. Ganz normaler RTW mit Strobel Koffer. Warum nicht immer so???
ZitatOriginal von Kaschper
Wir haben einen Sprinter, der auf 3,5t runtergelastet ist. Ganz normaler RTW mit Strobel Koffer. Warum nicht immer so???
vielleicht, weil dieser RTW häufig überladen ist ?
ZitatOriginal von securo
vielleicht, weil dieser RTW häufig überladen ist ?
Fahre immer solo und ohne Patient....
(Ne ist er net) :nein: