Führerschein im RD?

  • Hallöchen! :hallo:


    Also, hab da mal ne Frage:


    Werde im Herbst meine Ausbildung als RA anfangen und frage mich, welchen Führerschein ich denn wohl brauche, wenn ich die RTW's fahren will.


    Bin um jede Antwort und jeden Hinweis dankbar!


    ;)


    RedAngel

  • Am Besten C1E, der bis 7,5 Tonnen und am Besten mit Anhänger. Da ich noch den alten FS habe, weiß ich nicht genau, ob Anhänger bei C1E mit drin ist.


    Frag mal an deiner Schule, ab und an bieten Schulen den Führerschein mit einer Fahrschule günstiger an.


    EDIT: versuch`s mal zusöätzlich mit der Suche, oben unter dem Banner. Da hab ich z. B. auf die Schnelle das Führerschein C1: bis 7,5 Tonnen heraus bekommen.


    Woher aus NRW kommst du denn? Gern auch per PN... :hallo:

    Einmal editiert, zuletzt von Basti8000 ()

  • Hallo,


    wie Basti schon gesagt hat einfach mal die Suchfunktion benutzen... das Thema hatten wir doch schon recht häufig ;)


    hier aber nochmal das Grundsätzliche:


    Führerschein C1 reicht: LKW bis 7,5t


    Die Ausbildung beinhaltet:
    - 12 Theoriestunden
    - 5 Sonderfahrten
    - einige normale Fahrstunden


    Ausserdem musst du ein augenärztliches und ein allgemeinmedizinisches Gutachten vorlegen. Des weiteren brauchst du einen normalen EH - Kurs.


    Die Fahraufgaben in der Prüfung beinhalten: rückwärts seitlich einparken, rückwärts versetzt an eine Rampe parallel hinfahren und rückwärts um eine Kurve


    Normalerweise solltest du mit ca. 1000? rechnen. In einer RD- Schule könnte es billiger werden.


    Gruß
    Martin

  • @ Martin


    Sorry, aber bin neu hier und da hier entsprechendes Fachpersonal rumsurft, hab ich gedacht, ich frag mal nach, ohne dass ich die Zeit dafür verschwenden muss, mir die Beiträge zu dem Thema zusammenzusuchen...


    Geht so halt viel schneller!


    :tongue:


    ;)


    RedAngel


  • Die Zeit für eine Suche zu "verschwenden", ist geschickter, als eine Antwort abzuwarten. Denn meist stehen in den schon geführten Threats ein paar mehr Infos, als die, die du von den ersten Antworten erfährst. Versuch`s einfach mal.

  • RTW gibt es in verschiedenen Größen, die Tendenz geht aber zu 7,5t


    Für den KTW sollte der B reichen


    Gruß, Oli

  • Zitat

    Original von Martin88
    Die Fahraufgaben in der Prüfung beinhalten: rückwärts seitlich einparken, rückwärts versetzt an eine Rampe parallel hinfahren und rückwärts um eine Kurve


    Und natürlich auch rückwarts in eine Parklücke, wobei von den vier Möglichkeiten nur zwei geprüft werden.

  • Hi!


    Wie schon meine Vorredner sagten:
    Mach direkt den C1, ggf. mit der Ergänzung E (Anhänger).
    Für einen Rettungswagen benötigst Du den sowieso!
    Solltest Du Dich mit dem Gedanken beschäftigen zu einer BF zu gehen, dann solltest Du auch darüber nachdenken, den Führerschein der Klasse C (LKW) zu machen.
    Meistens ist das alles in einem Abwasch günstiger, als wenn Du die Führerscheine alle einzeln sammelst ;)


    Grüsse,


    Marcus

  • Zitat

    Original von fliege
    Solltest Du Dich mit dem Gedanken beschäftigen zu einer BF zu gehen, dann solltest Du auch darüber nachdenken, den Führerschein der Klasse C (LKW) zu machen.
    Meistens ist das alles in einem Abwasch günstiger, als wenn Du die Führerscheine alle einzeln sammelst ;)


    Grüsse,


    Marcus


    In der Regel werden die Führerscheine von der zuständigen Feuerwehr Behörde finanziert.

  • Zitat

    Original von Blaulix
    In der Regel werden die Führerscheine von der zuständigen Feuerwehr Behörde finanziert.


    Naja, also ich kann Dir sagen, wie die Einstellungsvoraussetzungen bei der Auswahl der Bewerber für eine Anwärter-Stelle bei einer BF in der Region sind:

    • Handwerkliche Ausbildung mit einem Abschluss von 2,0 oder Rettungsassistent (2,0 oder besser) (am besten RettAss und Handwerker)
    • Rettungssanitäter
    • Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr, TF, AGT, ABC-Lehrgang, Maschinist
    • Führerschein Klasse C (E)
    • Sportabzeichen


    Um überhaupt in die Auswahl zu kommen müssen mindestens 2 der Voraussetzungen erfüllt werden...
    Je mehr, desto besser, das kann dann auch eventuelle Punktabzüge in den Tests ausgleichen.


    Grüsse,


    Marcus

  • Zitat

    Original von Blaulix


    In der Regel werden die Führerscheine von der zuständigen Feuerwehr Behörde finanziert.


    Das ist nicht immer und auch nicht überall so, das Führerscheine von Feuerwehren bzw. Behörden finanziert werden. Hier bei uns in der Umgebung ist es so, das der Besitz der Fahrerlaubniss der Klasse C1 vorausgesetzt wird für eine Einstellung. Selbst für das Annerkennungsjahr wird dies Teilweise zur Voraussetzung gemacht.

  • Ich kann dir nur empfehlen, mind. den Führerschein der Klasse C zu machen. C1 ist meiner Meinung nach Geldverschwendung, da kann man lieber noch 400 Euro drauflegen und unbegrenzt fahren.

    Habe selbst vor kurzem dem CE Führerschein gemacht, weil ich unter anderem C haben wollte, aber auf die Möglichkeit, mal einen größeren Anhänger zu fahren, nicht verzichten wollte. Kostenpunkt all inclu (Fahrstunden, Arzt, Lehrmittel, Prüfungsgebühr): 1800 Euro.


    Fand ich recht preiswert, evtl. hast du ja Glück und findest eine Fahrschule, die über einen eigenen Fahrschul-LKW verfügt, da ist es meistens günstiger.

  • Bei uns wird in der Schule auch ein FS angeboten. Kostenpunkt für einen C-Führerschein ca. 1000 Euro. Das einige mehr andere weniger Fahrstunden brauchen, ist klar.

  • Zitat

    Original von Chief Carsten


    Das ist nicht immer und auch nicht überall so, das Führerscheine von Feuerwehren bzw. Behörden finanziert werden. Hier bei uns in der Umgebung ist es so, das der Besitz der Fahrerlaubniss der Klasse C1 vorausgesetzt wird für eine Einstellung. Selbst für das Annerkennungsjahr wird dies Teilweise zur Voraussetzung gemacht.




    Ihr mögt da nicht ganz unrecht haben. Aber es ist sehr oft das ein Handwerklich Ausgebildeter keinen LKW Führerschein hat. Und das sind die meisten die eingestellt werden. Also es stellt das kaum ein Problem dar wenn man keinen LKW Fürerschein hat. So ist nunmal die Erfahrung bei mir... Natürlich ist dies nicht immer und überall so. Aber deswegen gleich einen LKW Führerschein zu machen um die Einstellungschancen zu erhöhen halte ich für übertrieben. Schon schlimm genug das fast alle im HiOrg Sektor ihren RA selbst finanzieren müssen. Ich denke das sollte man von den örtlichen Begebenheiten abmachen.


  • Warum wollen alle Rookies immer sofort - und evtl sogar nur - RTW fahren...?


    Klar gehört dieses auch zu unserem Beruf. Aber die kleinen KTWs tun es auch. Und noch immer werden mehr KT als Notfälle gefahren.


    Vielleicht bin ich aber nur nicht mehr auf dem Laufenden, und gehöre einer aussterbenden Spezies an, die die Ausbildung wegen des gesamten Spektrums den unser Beruf zu bieten hat - Sanitätsdienste, Krankentransporte und Notfallrettung - gemacht hat.
    Und der auch immer noch glaubt, das es sinnvoller ist in den Beruf hineinzuwachsen als sofort wie wild herum zu retten.


    Aber nimm / nehmt das jetzt nicht zu persönlich.

  • Fakt ist: Ohne C1 Führerschein wird kaum jemand eingestellt. Von dem her: C1 Führerschein machen und gut ist. Ich verstehe das In-Die-Länge-Ziehen dieses Treads nicht, muss ich gestehen.



  • Ganz eonfach - weil es bei z.B. gar keine KTW´s mehr gibt. Sondern nur noch RTW´s bzw. MZF.
    Soll so wohl günstiger sein.?.


    Außerdem verstehe ich die gesamten HiORg´s nicht, wie sie mit dem Thema Führerschein und max. Gesamtgewicht umgehen.
    Wir haben einen Sprinter, der auf 3,5t runtergelastet ist. Ganz normaler RTW mit Strobel Koffer. Warum nicht immer so???

  • Zitat

    Original von Kaschper
    Wir haben einen Sprinter, der auf 3,5t runtergelastet ist. Ganz normaler RTW mit Strobel Koffer. Warum nicht immer so???


    vielleicht, weil dieser RTW häufig überladen ist ?

  • Zitat

    Original von securo


    vielleicht, weil dieser RTW häufig überladen ist ?



    Fahre immer solo und ohne Patient....



    (Ne ist er net) :nein: