Studiengänge für den Rettungsdienst

  • Also mich würde das schon interessieren LFX. Da bleibt es einfach nur abzuwarten ob dort eine Akkreditierung stattfindet oder nicht.


    Meine Aussage bezüglich Akkreditierung bezieht sich ausdrücklich nicht auf die MHRheine- Bachelor-Studiengang "Pre-Hospital-Management" B.Sc.


    Diese werden laut eigener Aussage zum März 2011 mit dem dann akkreditierten Studiengang starten.
    http://www.westfaelische-nachr…Pre_Hospital_Manager.html

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • soweit ich das Systemverstanden habe bekommt immer der Studiengang diese, nicht die komplette Hochschule


    Hallo Ceejay,
    es gibt beides: Akkreditierung von Studiengängen: Programmakkreditierung + Akkreditierung von Qualitätssicherungssystemen: Systemakkreditierung


    http://www.akkreditierungsrat.de/index.php?id=23


    nur dann kann die "Staatliche Anerkennung" beantragt oder verlängert werden (je nach Bundesland)...
    z.B: Anerkennungsverfahren
    z.B. Kriterienkatalog "Staatliche Anerkennung"



    Falls jemand gerade über die Einschreibung an einer private Hochschule nachdenkt, sollte er diese aktuellen Artikel lesen und vor Unterschrift genau prüfen:
    http://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/d-42723102.html

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Teuer, aber durchaus empfehlenswert:
    http://www.sote.hu/deutsch/


    Empfehlenswert für was?
    Ich denke mittlerweile sollte jedem der in Deutschland Medizin studieren will, aber nicht den richtigen NC hat die Universitäten in Budapest und Pecs ein Begriff sein. Aber Medizinstudiengänge sind eigentlich nicht Thema in diesem Thread, daher bin ich mir nicht ganz sicher auf was du hinauswillst Fakl. Sorry!

  • Sorry da hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Meine Frage ist, ob die Hochschule dann für Ihren Studiengang auch die Akkreditierung bekommt, wenn Sie an diesem Verfahren teilnimmt oder ob die Akkreditierung auch verwehrt werden kann.

  • ab 2011: Bachelorstudium für Rettungsassistenten in Essen

    Eine gute Nachricht für Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten, die nach einer beruflichen Perspektive suchen und sich auch persönlich weiterentwickeln möchten: Das Notfallpädagogische Institut kooperiert in Zukunft eng mit der Steinbeis-Hochschule Berlin und bietet ab 2011 einen neuen Bachelorstudiengang "Krisenprävention und Krisenmanagement" an.


    Sozialwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Aspekte der Gefahrenabwehr stehen dabei im Vordergrund. Absolventen des Studiengangs werden - je nach gewähltem Studienschwerpunkt - als Leiter einer Rettungswache bzw. eines Rettungsdienstes, für das Management von Großschadenslagen, für die vorbereitende Einsatzplanung, Aufgaben in der Notfallvorsorge oder als Dozent an Rettungsdienstschulen qualifiziert.
    Mit Dr. phil. Harald Karutz und Dr. rer. medic. Herbert Hockauf wird die wissenschaftliche Leitung des berufsbegleitenden Studiengangs von zwei ausgewiesenen Experten übernommen. Als Lehrbeauftragte stehen erfahrene Führungskräfte aus dem Bereich des Katastrophenschutzes sowie verschiedener Berufsfeuerwehren, Notfallseelsorger, Notfallmediziner, Psychologen, Pädagogen und Sozialwissenschaftler bereit. Der Start der Lehrveranstaltungen ist für das Sommersemester 2011 vorgesehen, sämtliche Präsenzphasen finden im Steinbeis-Studienzentrum Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Essen statt. Weitere Informationen werden demnächst auf dieser Homepage veröffentlicht.

  • Sorry, ich habe keine weiteren Infos zum o.g. Fachpädagogen. Ich hoffe damit auch ie Anfragen per PN beantwortet zu haben.


    Näheres sollte sich aber über die beteiligten Landesverbänder herausfinden lassen.

  • Ich finde den Eingangsbeitrag so gut gemacht und übersichtlich, dass ich das Thema mal als "wichtig" eingestuft habe. Das Thema bleibt damit dauerhaft auf Seite 1 der "Ausbildung" präsent. Bitte habt verständnis dafür, dass Beitrage ohne Themenbezug zwar kurzfristig stehengelassen werden, ab und zu wird jedoch aufgeräumt.

  • Also ich muss sagen, dass sieht dich ganz Interessant aus. Zu mindestens wird die Präsenzphase genau angegeben, dass mein eine Woche dann auch wirklich da ist und nicht wie bei vielen normalen Unis man dann nur ein oder zwei Tage in der Woche zu kommen braucht. Das finde ich persönlich besser. Ist halt nur für mich persönlich die Frage, ob man das auch neben dem Beruf noch machen kann.