Verdrehte Berufswelt / Persönliche Anforderungsprofile

  • Zitat

    Original von Ani
    Äh... geht's hier um die Rettungsassistentenausbildung oder einen Managerjob mit Führungsposition?


    Wir wollen doch nicht übertreiben... ;)


    Vielleicht sollte man mal einen solchen Test auf Sozialkompetenzen bei Ärzten, bzw. Meduzinstukkadenten einführen :pfeif:


    SCNR...

  • Zitat


    Vielleicht sollte man mal einen solchen Test auf Sozialkompetenzen bei Ärzten, bzw. Meduzinstukkadenten einführen :pfeif:


    Ja, das würde dann sicherlich zu geeigneteren Rettungsassistentenanwärtern führen ?(
    Ich glaube, das eigentliche Thema verliert sich so langsam in diesem Thread.

  • Zitat

    Ich glaube, das eigentliche Thema verliert sich so langsam in diesem Thread.


    Und weil dies so ist, werden ab hier alle Beiträge, die nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, gelöscht oder in den Kaffeeklatsch verschoben. BTT !

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @Ani: Es ist schwerlich zu bestreiten das man im RD bestimmte Eigenschaften besitzen muß, die auch Manager haben müßen. Mir ging es auch nicht um Führungspositionen sondern um normale Stellen. Aber nachdem hier überbreit die Vor- und Nachteile verschiedener Schularten diskutiert wurden, wollte ich einen Vorschlag machen, um allen gerecht werden zu können. Und warum nicht mit einem Test??


    @R.A.P.: Sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Mich würde es aber wirklich interessieren was für Tests du für Soz.komp. kennst. Gerne auch via PN.


    Daniel: Warum nicht auch das davor schon verschieben??

  • Zitat

    Original von Maverick83
    Es ist schwerlich zu bestreiten das man im RD bestimmte Eigenschaften besitzen muß, die auch Manager haben müßen.


    Wenn Du meinst. Aber bitte jetzt nicht mit den entsprechenden Gehaltsforderungen anfangen... :D



    Gruß,


    Ani

  • Natürlich nicht. Aber als RettAss muß man Einfühlungsvermögen haben, Anreizsysteme für die Zivis schaffen, Menschenführung im Einsatz zelebrieren etc.!! :D

  • Zitat

    Original von Maverick83
    Aber als RettAss muß man Einfühlungsvermögen haben


    Das muß man als Friseur auch... :D



    Gruß,


    Ani

  • Ein Rettungsassistent muss Grundkenntnisse der Menschen - und Personalführung haben. Das ist unbestritten. Er "führt" tagtäglich Einsätze und muss dabei einen angebrachten Führungsstil an den Tag legen. In Ausnahmesituationen übernimmt er Aufgaben eines Einsatzleiters (z.B. Ersteintreffender bei MANV). Natürlich kann man es auch übertreiben ;). Ich sage bewusst: Grundkenntnisse.